Donnerstag, 5. September 2013

Weintrauben-Feta-Fladen

Heute zum vegetarischen Donnerstag:


Was isses? Eine Focaccia oder eine Pizza oder ein dünner Fladen ? Eine "Schiacciata" die zwar nur Trauben und Kräuter hat oder haben sollte,  eine typische italienische Spezialität ist und daher weis ich was gut schmeckt. Ein Hefteig und Trauben, hier italienische, es könnten auch griechische sein, nur die hatte ich nicht, aber jetzt trifft doch Griechenland dazu, mit "Feta" in Salzlake (in Fässern gereift) und diese Verbindung ist auch so gut.
Feta und diese dunklen Weintrauben, das ist einfach ein wunderbares Essen, auf einem einfachen Hefeteig-Boden, der in Amerika eine Pizza wäre, in Italien "Focaccia", in Griechenland "Pita" ++.

Hier und heute ein leckeres Zusammenfinden, Fladen, ganze dunkle Weintrauben und frischer guter Feta (Schaf, Bio und Salzlake) ein paar Kräuter und Mascarpone, doch in die italienische Richtung? Es ginge ja auch Oliven-Öl, das von Kreta oder doch lieber eins aus der Toskana, was gerade zur Verfügung ist,  gut sind sie beide, bei mir hier Mascarpone und evtl. beim Servieren nur etwas gutes Olivenöl darüber, je nach Gusto.

Ob aus der Hand kalt oder warm, mit Messer und Gabel, das schmeckt und ist Spätsommer pur. Mittags zu einem Salat, abends zum Wein oder mitnehmen und zum Picknick genießen, alles geht und schmeckt, wenn die Zutaten auch gut sind, das ISSES, was der Hit im Zusammenspiel ist und schmeckt, finden wir alle, auch die Mittagstischler .
Da fehlt keine Salami oder Schinken, nee nur so und alle waren glücklich. Ein Rezept zum "VeggiDay" oder "Vegetarischer Donnerstag" bei  "Verboten gut und "touche-à tout".




Und Machen:
Am Tag vorher, in einer hohen Schüssel, 150 gr. Weizenmehl Type 550, mit 100 gr. Dinkelmehl Type 630, 50 gr. ital. "OO", vermischen, 10 gr. Frischhefe in 2 EL kalter Milch angerührt, 1 Prise Zucker, eine gute Prise Meersalz, 180 ml kaltes Wasser, nach und nach zu der Masse gegeben und alles gut mit dem Flachrührer und Knethaken zu einem glatten Hefeteig gerührt/geknetet, bis er sich von dem Schüsselrand löst,  zugedeckt und im kühlen Zimmer über Nacht gehen lassen.
Am nächsten Tag habe ich meine Emaille-Form 32er rund genommen gut ausgebuttert, den Teig nochmals  leicht durchgeknetet mit etwas Mehl, dann ausgerollt und in die Form gegeben.
2 EL Mascarpone mit 1 TL Rosmarin/Thymian etwas Meersalz vermischt auf dem Hefeteig verstreichen. Die gewaschenen und entstielten Trauben (300 gr.) verteilt leicht eingedrückt, zum Schluß
200 gr. Feta mit frischem Rosmarin (ganz klein) einer Chili in Würfel ohne Kerne, 1 schwacher TL grober Rohrzucker über den Feta gegeben und dann auf dem Fladen über und zwischen den Tauben gut verteilt/gerebbelt. Den Hefeteig an einem warmen Platz gehen lassen, das kann die Warmhalteplatte sein, z.B. bis der Backofen aufgeheizt ist.
Im vorgeheizten Backofen bei 250° O-U-Hitze, 2. Schiene von unten 15 Minuten gebacken, bis der Teig goldfarben ist und der Feta, ein paar bräunliche Spitzen hat, rausnehmen und mit evtl. ein paar Spritzer Öliven-Öl beträufeln, ja nur noch genießen warm oder auch etwas kühler. Guten Appetit.
Anmerkung:
Weintrauben, ganz dunkel, süß und ohne Kerne sind besonders lecker.
Feta ist fein, es geht aber auch mit Ziegen-Frischkäse  oder "Labneh"  gemacht aus Schafsjogurt, diesen 10 Stunden im Kühlschrank entwässert und  zwischen die Trauben in kleine Bällchen geben.

NEBENBEI ein wenig fotografiert:











18 Kommentare :

  1. Liebe Ingrid,
    etwas ganz Besonderes. Das liest sich gut und wird auch so köstlich schmecken. Ich denke jedoch, dass die Mühe für einen Single nicht lohnt.
    Schade, eigentlich!
    Einen sonnigen Tag wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      es lohnt auch für einen Single. Meine Mutter ist 79 Jahre, lebt alleine und backt und kocht was das Zeug hält. Gestern hat sie einen kleinen Fladen mit Zwetschgen gemacht und Feta, die Hälfte wurde eingefroren. Damit der Backofen richtig ausgelastet war wurde noch für den Nachmittagskaffee ein Zwetschgen-Streusel gemacht und auch da friert sie einen Teil ein und immer so weiter.
      Liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,

    dass ist ja ein herrlicher Fladen, der würd mir auch munden.
    Passt gut in den wunderschönen Altweibersommer und zum VeggiDay.

    Vielen Dank & liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. ohhhh nneeeeeee, ausgerechnet jetzt lese ich das, sowas mag ich.
    schmatzi guti feini.

    schlürf, schmatz, mit der zunge mund abschleckende grüßle und am bild
    hängend

    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oho, wie schön liebe Eva. Ach man kann nicht alles haben, ich würde so viel tun für einen schönen Strauß den ich heute bei Dir gesehen habe.
      Liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  4. Oh liebe Ingrid, das hört sich lecker an und sieht auch so aus.
    Danke für´s Rezept.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Angelika,
      aber gerne, freut mich das Dir das Rezept gefällt. Herzlichen Dank, für die freundliche Aufnahme in Deinem, von mir neu entdeckten Blog.
      Liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  5. Oh Ingrid, das sieht ja köstlich aus. Was für eine tolle Kombination von Aromen und Farben!
    Egal ob Pizza-Focaccia-Pita oder Fladen geschmeckt hat diese Leckerei ganz bestimmt :-)

    Lieben Gruss
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja danke, liebe Bea. Das ist wirklich Spätsommer pur und der Geschmack, kann ich nur empfehlen dieses köstliche "Teil" so zu machen.
      Danke fürs reinschauen und kommentieren.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Ingrid

      Löschen
  6. Antworten
    1. Hallo liebe Claudia,
      oh ja nur Hmmm, ist wirklich so. Danke fürs reinschauen.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Ingrid

      Löschen
  7. Hallo Ingrid!

    Wow, das sieht aber wieder so was von himmlisch lecker aus! Die Idee mit den Trauben finde ich klasse - ich kann mir sogar richtig vorstellen wie das schmeckt - weil, ja weil ich heute nämlich auch etwas in diese Richtung gekocht hab. Ich frische bei meinem Rezept frische Feigen, Ricotta, Schafskäse, Balsamico, Pignoli, Rucola, Olivenöl, verwendet.

    Diese Blume die du da fotografier hast - ist das eine Herbstannemone?

    Wünsche dir einen schönen Abend!

    Viele liebe Grüße aus Tirol sendet dir

    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kathrin,
      das von Dir zu lesen geht runter wie ÖL, es freut mich das Dir dieser Fladen gefällt. Ich muss dann mal schauen was Du gezaubert hast, jedenfalls Deine Zutaten die sind schon mal ganz groß und genau meine Richtung.

      Ja die Herbstanemone, eigentlich sollte die Hummel das Ziel sein, doch so aus der Sicht fand ich die Herbstanemone ganz interessant.

      Danke fürs reinschauen und kommentieren.
      Dir liebe Grüße aus Hessen in das schöne Tirol
      Ingrid

      Löschen
  8. Das klingt super und ich probiere es gerne aus!! mmmhh!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tonia,
      hey, das freut mich.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Ingrid

      Löschen
  9. Bei uns gibt es auch schon Trauben. Sehen so fotogen aus. Und mit dem Feta zusammen eine wunderbare Kombination, die ich mir merken muss. Am besten probiere ich es aus. Wenn ich das Foto sehen bekomme ich schon wieder Hunger.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anna,
      ich habe davon auch viel zu viel gegessen, aber das ist so lecker und mit den Trauben im Hefeteig unheimlich gut. Meine Mutter hat es mit Zwetschgen gemacht und war ganz begeistert, das muss ich noch probieren.
      Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Labels

#Freitagsfisch #Gewürze #KulinarischeWeltreise #Samstagssuppe #Schoko #synchronbacken #WBD #Werbung Abendessen Adventsgebäck Agrest/Verjus Ahlewurst ALLES "Streusel" Amarena-Kirschen Ananas Apéritif Apfel Aprikosen Aroma-Essig Asia Aufstrich AusdemOfen Avocado Backen Bacon Bagels Bällchen Bananen Bärlauch Basilikum Baumkuchen Bayr.Reis Beeren Beilagen Berberitzen Berliner Birnen Biskuit Blätterteig Blumenkohl Blüten Blutorange Bohnen Brandteig Bratwurst Brombeeren Brot Brötchen Brunch Buchweizenmehl Bulgur Bundtcake Buns Burger Butter Butterbrot Buttergebackenes Cake Cantucci Champingnons Chia-Samen Chicorée Chili Choco-Cake Chutney Clementinen Cobbler Cookies Couscous Cranberry Crêpes Croissant Crumble Crumpets Cupcakes Curd Curry Datteln Desserts Digestif Dill Dinkel Dinkelbrötchen Dressing Eier Eierlikör Einkorn Einmachen Eintopf Eis Emmer Empanadas Ente Erdbeeren Erdnussbutter Esskastanien Event Feigen Fenchel Feta Fisch Fladen Fleur de Sel Fondue Forelle Fougasse FourmedAmbert Friands Frikadellen frischgemahlen Früchte Früchtekuchen Frühstück ganz-nah-dran-Event Gastbeitrag Geflügel Gelee Gemüse GeschenkeausderKüche Gewürze glutenfrei Gnocchi Grappa Griechenland Grillen Grünkohl Gugelhupf Gurke Hackfleisch Hafer Haferflocken Haferle Hagebutten Haselnüsse Haxen Hefe Hefeteig Heidelbeeren HeimischesSuperFood Himbeeren Hirsch Holunder Hopfen Hundekuchen Ibremer Indianernessel Italien Jiaogulan Johannisbeeren Jostabeeren Kaffeetafel Kaki Kalb Kamut Kamutmehl Kapuzinerkresse Karotten Kartoffeln Käse Kastanien Kekse Ketchup Kichererbsenmehl Kipferln Kirschen Kiwi Klöße Knabbern Kohl Kokos Kokosmehl Konfekt Konservieren Koriander Kraut Kräuter Kreppel Kroketten Kuchen Kuchen-herzhaft Kürbis Kürbiskerne Labneh Lachs Lamm Länderküchen Lasagne Lauch Lavendel Lieblingsplätzchen Lieblingsplätzchen Kipferln Liebstöckel Likör Lorbeer Lunch Macadamia Mairübchen Mais Maismehl Makrele Mandeln Marmelade und Co. Maroni Marsala Marzipan Mascarpone Maultaschen Meatballs Mehlspeisen Melone Mexikanisch Minicake Minze Mirabellen Mittagessen Möhrchen Monarda Muffin Muffins Müsli NATUR "Heilpflanzen -und Kräuter" Natur-ABC No-Knead-Bread Nudeln Nüsse Ofengerichte Orangen Orient Ostern Pan-Pie Panettone Paprika Pasta mit... Pasteten Pekannüsse Pesto Pfannengerichte Pfannkuchen Pfirsich Pflaumen Pickles Pistazie Pizza Plätzchen Plunderteig Pralinen Preiselbeeren Pudding Pute Quiche Quitten Rapsöl Ratatouille Reis Rezepte_ Irmgard_B Rhabarber Rind Ringelblume Risotto Roggen Rolls Rosenblüten Rosenkohl Rote-Bete S/W-Focus am Montag Saaten Safran Sahne Salat Salsa Salz mit Aroma Sauce Sauerkirschen Sauerkraut Sauerteig Schinken SchnellKüche Schnitzel Schokolade Senf Shortbread Sirup Snacks Socca Sommergetränke Sonntagsbraten Sorbet Spargel Spätzle Spezialitäten Spitzkohl Squares Stachelbeeren Stangensellerie Steckrübe Stollen Sugo Suppe süss-sauer Süßspeisen tangzong Tarte Tartelettes. Kaki Tee Teigtaschen Tex-Mex Thailandküche Thymian Toast Tomaten Topf-Brot Topinambur Torte Urdinkel Vanille VeggiDay Verjus Vollkorn Vom Rind vom Schwein Vorspeisen Waffeln Waldmeister Walnuss Weihnachten Weinblätter Weintrauben Weißkohl Weisswurst Weizenmehl Whisk(e)y Wild Wildschwein Windbeutel Wintergemüse wirrettenwaszurettenist Wirsing Wok Würstchen Würz-Pasten Zimt Zimtschnecken Zitronen Zucchini Zutaten-Eigenmarke Zwetschgen Zwiebeln