Donnerstag, 24. Oktober 2013

ABC der Natur "K": Klee, Kuh, Knallerbse und Kastanie

Das Projekt bei Jutta alle 14 Tage ein Buchstabe, das  "ABC der Natur" ist mit  "K", so habe ich mich aufgemacht, leider waren die Lichtverhältnisse nicht so wie sie sein sollten und das Wetter mit seinen Kapriolen, Herbst halt,  hat mir noch keine besseren Fotos zum Machen offeriert. Also jetzt doch meine Auslese  hier:
K wie Klee:


 K wie Kuh:


K wie Knallerbse


Tja, eigentlich hätte es für meinen Blog was mit Küche sein sollen, wie Kürbis, doch diese Aufnahmen von Jutta sind so wunderschön, da ging gar nichts, mit meinem einsamen Kürbis.
Dann hatte ich noch Kastanie im Visir aber die Blätter waren unten und das einzige Foto ist von unserer (Ess-) Kastanien-Ernte hier:


 Diese werden gerne in der Küche verarbeitet für Rezepte wie hier.

Das war mein Beitrag zum ABC-der-Natur  und "K " bei Jutta.











Kommentare :

  1. Hallo liebe Ingrid,
    auch wenn die Lichtverhältnisse bei deinen ersten drei Fotos nicht so günstig waren , die Auswahl ist toll. Und lustig. Frau (Herr?) Kuh hat mir besonders gut gefallen ……Ups, musste schnell eine Pause einlegen. Unsere fleißige Jägerin hat mir gerade ein Mäuschen kredenzt. Zum Glück hat sie so ein großes Trara veranstaltet, dass ich es gleich mitbekommen habe und entsorgen konnte, als sie mit Belohnungsleckerlie abgelenkt war………
    Und das Maronenbild ist doch optimal abgelichtet. Also finde ICH. Sehr dekorativ mit dem Stachelkleid!
    Euer Baum hat ja prima Früchte produziert. Wir essen sie auch sehr gerne. Mein Schwiegervater hat zwei Bäume. Dieses Jahr war ein großer Teil der Ernte allerdings nicht zu verwenden. Der eine Baum hatte sehr kleine Früchte und beim anderen waren zwei Drittel innen braun (keine Ahnung was das ist).

    Liebe Grüße
    Uschi

    AntwortenLöschen
  2. Bei den Knallerbsen kommen Kindheitserinnerungen auf... Und Kastanien liebe ich in jeder Form auch die Rosskastanie...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    eine schöne Asuwahl hast Du getroffen, und es macht gar ncihts, daß kein Kürbis dabei ist ;O)
    Die Eßkastanien glänzen herrlich und sind soooo lecker!
    Wenn ich den Klee seh, denk ich an meine Kinderzeit, wo wir immer die Blüten gerupft haben und dann den leckeren Saft genascht haben, der wie Honig schmeckt ;O)
    Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Alle Bilder gefallen mir sehr gut. Wenn ich eines heraus heben müsste, dann würde ich das mit den Kastanien nehmen, LG Claudia.

    AntwortenLöschen
  5. Ein lautes "Muh" hat mich hier her geführt und was sehe ich????? Klar, sie kam von einer Kuh!:-)
    So nahe liegend und darauf bin ich nicht gekommen, aber nun darf ich sie mir hier anschauen.:-)
    Du hast ja auch mächtig etwas zum K im Gepäck gehabt, liebe Ingrid.:-)

    Jetzt ballere ich hier noch ein bisschen herum, ähm eher knalle ich herum und dann stecke ich mir schnell noch ein paar Käschde (wie die Pfälzer sagen) ein, bevor ich mich wieder vom Acker mache.

    Deine Ausbeute war sehenswert und ich komme immer wieder gerne.:-)

    Ingrid, die Links, die du auf anderen Blogs setzt, die führen nicht zu deinen jeweiligen Beiträgen. Nimm mal deinen Link bei Jutta oder auch bei mir und gib sie mal in deinen Browser oben ein.
    Du musst immer erst bei einem deiner neuen Beiträge auf deren Überschrift noch mal klicken und dann den Link bei dir im Browser kopieren und diesen dann auf andere Blogs setzen. :-)

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Labels

#Berliner #Blog-Party #Buttergebackenes #Doggi #Freitagsfisch #Gewürze #herzhaft #Lieblingsplätzchen #Pizza #Rosen-Blüten #Samstagssuppe #Schoko #synchronbacken #synchronbagels #WBD2016 #wirrettenwaszurettenist Adventsgebäck Agrest/Verjus Ahlewurst ALLES "Streusel" Amarena-Kirschen Ananas Apéritif Apfel Aprikosen Aroma-Essig Asia Aufstrich Avocado Backen Bacon Bagels Bällchen Bällchen/Röllchen Bärlauch Basilikum Baumkuchen Bayr.Reis BBD# Beeren Beilagen Berberitzen Birnen Biskuit Blätterteig Blumenkohl Blüten Blutorange Bohnen Brandteig Bratwurst Bread-Baking-Day Brombeeren Brot Brötchen Brunch Buchweizenmehl Bulgur Buns Burger Butter Cake Cantucci Champingnons Chia-Samen Chicorée Chili Choco-Cake Chutney Clementinen Cobbler Cookies Couscous Cranberry Crêpes Crumble Crumpets Cupcakes Curd Curry Desserts Digestif Dill Dinkel Dressing Eintopf Eis Emmer Empanadas Ente Erdbeeren Erdnussbutter Esskastanie Feigen Fenchel Feta Fisch Fleur de Sel Fondue Forelle Friands Früchte ganz-nah-dran-Event Geflügel Gelee Gemüse Gewürze glutenfrei Grappa Griechenland Grillen Grünkohl Hackfleisch Haferflocken Hagebutten Haselnuss Haselnüsse Hefeteig Heidelbeeren Himbeeren Holunder Hopfen Indianernessel Italien Jiaogulan Johannisbeeren Jostabeeren Kaffeetafel Kaki Kalb Kamutmehl Kapuzinerkresse Karotten Kartoffeln Käse Kekse Ketchup Kichererbsenmehl Kipferln Kirschen Kiwi Klöße Knabbern Kokos Kokosmehl Konfekt Koriander Kräuter Kroketten Kuchen Kuchen-herzhaft Kürbis Kürbiskerne Lauch Lavendel Liebstöckel Likör Lorbeer Lunch Mairübchen Mais Maismehl Makrele Marmelade und Co. Marsala Marzipan Meatballs Mehlspeisen Melone Mexikanisch Minze Mirabellen Möhrchen Monarda Muffins NATUR "Heilpflanzen -und Kräuter" Natur-ABC Nüsse Ofengerichte Orange Orient Ostern Pan-Pie Paprika Pasta mit... Pasteten Pesto Pfannkuchen Pfirsich Pflaumen Pickles Piment d'Espelette Pizza Plätzchen Plunderteig Pralinen Pudding Pute Quiche Quitten Ratatouille Reis Rhabarber Rind Ringelblume Risotto Roggen Rollgerste Rolls Rosenblüten Rosenkohl Rote-Bete S/W-Focus am Montag Safran Sahne Salat Salsa Salz mit Aroma Sauce Sauerkraut Schinken SchnellKüche Schnitzel Schokolade Senf Shortbread Sirup Snacks Socca Sonntagsbraten Sorbet Spargel Spätzle Spezialitäten Spitzkohl Squares Stachelbeeren Stangensellerie Steckrübe Stollen Sugo Suppe Süßspeisen Tarte Tee Teigtaschen Tex-Mex Thymian Toast Tomaten Topf-Brot Topinambur Torte Urdinkel Vanille VeggiDay Verjus Vollkorn Vom Rind vom Schwein Vorspeisen Waffeln Waldmeister Walnuss Weihnachten Weinblätter Weintrauben Weißkohl Wildschwein Windbeutel Wintergemüse Wirsing Wok Würstchen Würz-Pasten Zimt Zitronen Zucchini Zutaten-Eigenmarke Zwetschgen Zwiebeln

Events 2016

Blog-Event CXXVI - Aus der Pfanne (Einsendeschluss 15. Januar 2017)