Die liebe Petra feiert mit Ihrem Blog "Obers trifft Sahne" den 5ten Geburtstag, dass muss gefeiert werden mit einem Event :
Ich bin wie meist bei den Nachzüglern und muss mich kurz fassen, damit ich es noch schaffe mein Rezept und was ich mir für Petra mit dem 5ten"Geburtstags-Event" ausgedacht habe alles hier festzuhalten, dann auch weiterzureichen und zu posten.
Tja liebe Petra, ich bin ein Gewürze-Fan, mache gerne Mischungen selbst und verwende sie für einiges in meiner Küche, nicht nur wie es sein soll nach den Beschreibungen und Regeln wie in Büchern festgehalten, nee, ich probiere gerne aus und improvisiere, aber meist nur beim Kochen und der Zutaten-Auswahl für das Menü.
So habe ich heute ein klassisches 5-Gewürz-Pulver, was sehr gerne in Süd-China und Vietnam genommen wird, nach der Vorgabe von "Jill Norman" aus "Das große Buch der Gewürze*", nachgemacht. Das passt hoffentlich zu Deiner Vorgabe mit den "give me five" und weißte was, dass Pulver ist leicht nachzumachen und schmeckt auch gut mit heimischen Zutaten, ich werde es hier auch noch zeigen, denn ich habe auch noch ein Rezept von unserem Mittagessen und das war mit der Gewürzmischung, den Zutaten, dann 3 mal 5 Zutaten, dass ist nun 3 x "give me five". Nur die Gewürzmischung erschien mir doch etwas mager, so ist noch ein feines Rezept entstanden.
Ein Foto von den Gewürzen die verwendet werden, es sind nicht die genauen Mengen, die habe ich dann nach Vorschrift genommen, geröstet und fein gemahlen.
Genaue Zutaten für die Mischung:
5 Sternanis
2 EL Szechuanpfeffer
1 Zimtstange oder 1 EL feinen Ceylon Zimt
2 EL Fenchelsamen
1 gestr. EL Nelken ganz
Alles in einer Pfanne anrösten, dann im Mixer fein mahlen und nochmals oder nur mit dem Mörser sehr fein mahlen, wie Puder. In einem Glas verschlossen halten, dunkel stellen, hält bestimmt 3 Monate.
Gemacht habe ich damit Hühnchenbrust mit feinen Möhrchen, dazu viel frischem Salbei, zusammen gedünstet und das dann gewürzt mit einer guten Prise 5-Gewürz-Pulver. Die Sauce wurde eingedickt mit 2 Scheiben Handkäse, ja kein Witz das schmeckt und sieht wie glasiert aus, schaut selbst.
Zutaten: für 2 Personen:
2 Hühnchenbrüste, diese hier Bio. je 180 gr.
2 große Möhren
40 gr. Butter
1 EL Blütenhonig
6 große frische Salbei Blätter
Für die Sauce:
100 ml Gemüsebrühe
1 guten Schuss Sherry
1 gute Prise Kräutersalz
1 geh. TL 5-Gewürz gut verteilt
2 kleine Scheiben Handkäse (0,5 cm)
Gemacht so:
Die Hühnchenbrüste in Butter mit den Salbeiblättern, den in Scheiben geschnittenen Möhrchen zusammen angebraten, mit einem Schuss Sherry abgelöscht, dann den Honig darüber verteilt, die Gemüsebrühe eine gute Prise Kräutersalz, eine Prise vom 5-Gewürz-Pulver, das Ganze bei kleiner Flamme, abgedeckt, 10 Minuten schmoren lassen. Zum Schluss den Handkäse gewürfelt und unter die Brühe gerührt bis es anfängt zu dicken und alles ein glatte Sauce ist. Nochmal eine Prise 5 Gewürz darüber und serviert. Guten Appetit.
Für Petra und
Ich wünsche noch viele köstliche Jahre mit Ihrem Blog "Obers trifft Sahne" und viel Spaß beim Bloggen und Kochen. Es war mir ein große Freude bei Dir mitzumachen.
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschenich kann mir sehr gut vorstellen, dass Deine Gewürzmischung sehr pikant und köstlich schmeckt, vor allem in Deiner Sauce zu den Hähnchenbrüsten mit den Möhrchen. Interessant ist, dass Du Handkäse zum Binden genommen hast, das muss ich mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, ich freue mich das Dir die Gewürzmischung gefällt. Das mit dem Handkäs ist wirklich gut, ich nehme es auch gerne für meine vegetarischen Möhrchen zusammen mit bayr. Reis. schmeckt mir wirklich gut.
LöschenDir einen schönen Tag und liebe Grüße
Ingrid