Himbeer-Coulis auf Kaffee-Eis(hell), eigentlich wie das hier ausschaut mehr Softeis, ist einfach noch zu weich das Eis, ich konnte nicht warten oder besser die Zeit war falsch eingeteilt und so wurde es ein rustikales Dessert. Dann kam noch die Serie der Pannen, die Fotos, in der Hektik, auch noch schlimm.
Gott sei Dank gibt es das Event XC " Outtakes" mit Melanie von Pimpimella bei "zorra" in ihrem Blog "1 x umrühren bitte aka Kochtopf " .
Übrigens, dass Dessert sollte unbedingt probiert werden, es war in dieser Zusammenstellung so gut, dieses Kaffee-Eis und die frischen Himbeeren ohne Kerne alles so soft und aromatisch. Eine gute Kombination die aber etwas mehr gestylt gehört, oh ja. Ach und ja, dass Beeren gut schmecken in Verbindung mit Kaffeegeschmack, das hatte ich kennengelernt im Blog "Chili und Ciabatta" vor Jahren schon und dann ausprobiert und immer wieder neu kombiniert und probiert.
Löffel für Löffel, verbunden Kaffee-Eis mit Himbeer-Coulis, das schmeckt nach viel mehr, meinten meine "Mittagstischler".
Zutaten:
Für das Kaffee-Eis:
200 ml Milchmädchen Kondensmilch
300 ml gute Sahne ohne Carragen
15 gute Kaffeebohnen auch Espressobohnen
1 Prise frisch gemörserte Kardamom-Samen
evtl. etwas Agaven-Sirup zum Nachsüßen
muss aber nicht, eigentlich ist die Kondensmilch
süß genug.
Für die Coulis:
300 gr. Himbeeren
1 EL Limonensaft, frisch
50 ml Agaven-Sirup hell
Machen:
Wichtig: Kaffee-Eis am Tag vorher vorbereiten! Die Kaffeebohnen anrösten bis sie angenehm nach Kaffee duften, mit der Sahne auffüllen und aufkochen. Abkühlen lassen, in passendes Gefäß füllen, verschließen und 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Der Clou: Das Kaffee-Eis bleibt hell und trotzdem schmeckt es wunderbar nach Kaffee. Dazu die gemopste Idee mit den Kaffeebohnen und Beeren, ist aber auch eine gute Verbindung.
Ach so, ja weiter:
Am nächsten Tag die Kaffeebohnen absieben, die Sahne schlagen, dann die Milchmädchen Kondensmilch und die Kardamom-Samen darunter schlagen und abschmecken, evtl. nachsüßen, alles in der Eismaschine 50 Minuten (je nach Eismaschine, bei mir mit Kompressor) zu Eis rühren. Aus der Eismaschine raus ist es trotzdem Softeis, wird dann aber im TK etwas fester, doch schön cremig, Dank dieser Kondensmilch, die ich ja nicht sooo gerne nehme (kein Bio-Produkt) aber für Eis einfach gut ist.
Himbeeren-Coulis:
Die frischen Himbeeren mit dem Agaven-Sirup und Limonensaft vermischen, mixen (pürieren) und durchpassieren. Viele machen noch Wasser dazu, ich nicht, die Himbeeren-Coulis ist so pur köstlich, nur die Süße sollte man nach Gusto regulieren, denn diese Früchte je nach Sonnenreife sind unterschiedlich.
Servieren:
Eigentlich so: Die Hälfte des frischen Kaffee-Eises in Gläser füllen, im TK mindestens 3 Stunden durchkühlen. Vor dem Servieren Himbeer-Coulis darauf schichten, zum Schluß noch oben ein Bällchen oder auch Sahne und eine Himbeere und genießen. So sollte es auch optisch gut aussehen und erst schmecken und hier aber heute nicht so "Foodbloggerlike" aber gut geschmeckt und für das Event:
Sieht lecker aus und hört sich nach eine guten Kombination an :)
AntwortenLöschenUnd ja, ich denke, wir Foddblogger kennen das alle nur zu gut - die Outtakes ;-)
Mir wäre es wohl so wie dir ergangen liebe Ingrid, warten fällt mir auch sehr schwer besonders bei solch schönen Leckereien. Ich kann dir gar nicht genau sagen wie viele Eiskaffees wir diesen Sommer schon vertilgt haben, ich steh ja total auf Kaffeegeschmack egal ob als Dessert oder zum schlürfen, dass Rezept werde ich ganz bestimmt mit nehmen - vielen Dank!
AntwortenLöschenIch wünsche dir ein schönes Wochenende mit ab und an einer kleinen Abkühlung!
Gruss Bea
Ich finde Dein Foto gar nicht so schlecht. Interessant. Kaffee und Beeren. Muss ich einmal ausprobieren.Danke für die Idee. Ja, mit unserer neuen billigen Eismaschine (da wo man den Behälter erst vorkühlen muss) fällt auch mir das Warten schwer. Auch möchte ich gerne lieber 2 kleinere Eisportionen ausprobieren, was oft nur ein Softeis im zweiten Gang hervorbringt. :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anna
Ein wunderbares Rezept und bei diesen sommerlichen Temperaturen genau das Richtige. :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
Christa
oh, das hört sich wirklich super lecker und interessant an! Die Bilder dazu sprechen für sich!
AntwortenLöschenIch wünsche Dir ein wunderschönes und sonniges Sommerwochenende!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
@Sandra
AntwortenLöschenBei Deinen Leckereien die ich immer in Deinem Blog bewundere, bin sehr froh wenn Dir hier was gefällt.
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Ingrid
@Bea Neumann,
Liebe Bea das ist etwas mit dem Eiskaffee überhaupt, das ist mein Sommerelexir, obwohl ich eigentlich Teetrinkerin bin. Bei Eiskaffee und wenn es italienisch wird dann "Affogato". Beerengeschmack und Kaffee ist prima auch mit einem Kaffeesorbet.Bin schon sehr gespannt wie es Dir gefällt.
Ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße
Ingrid
@Anna Purna,
oh, das freu mich das Dir das Foto gefällt. Kaffee und Beeren ist fein und oh Wunder Du hast es noch nicht probiert, kann es kauf Glauben. Ja mit der Eismaschine, ich kenne das nur zu gut ich hatte auch meine Anfänge mit einem Kühlteil, bin im Sommer immer in den Keller gegangen, damit es rundum auch kühl war sonst war das mit dem Eis und der Küchentemperatur gar nicht so toll. Seit 3 Jahren habe ich eine Kleine (0,5 l Flüssigkeit) mit Kompressor, bei Ebay ersteigert, neu und ich bin so froh, das habe ich nie bedauert und meine Mittagstischler erst :).
Dir ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße
Ingrid
@Christa J.
Liebe Christa, das ist aber schön das Du hier reinschaust. Ja unser Sommerwetterche hier in Hesse des Jahr is schon was und so e Eis geht immer.
Danke und Dir auch ein wunderschönes Wochenende liebe Grüße
Ingrid
Liebe Claudia,
AntwortenLöschenoh ja, ich habe gerade noch mal Nachschub aufgelegt, damit wir gut bestückt sind mit kühlendem süßen Eis und Sorbet. ist schon toll so auf der Terrasse und ein Eis und Wochenende und Sonnenschein und das wünsche ich Dir auch ein wunderschönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Ingrid
Ich liebe die Kombi mit Eiskaffee und Beeren - letztens hab das mit Pavlova gemacht. Diese Idee mit den eingeweichten Kaffeebohnen - ist ja genial! Ja, so eine gute Eismaschine steht auf meiner "Unbedingt-haben-Will-Liste". Die Fotos finde ich übrigens schon ansprechend - wahrscheinlich ist man selbst oft zu kritisch!
AntwortenLöschenSchönes Wochenende und liebe Grüße!
Kathrin
Interessant, das helle Kaffee Eis. Da werde ich mal meine Mutter damit überraschen, die liebt Kaffee Eis!
AntwortenLöschenSchlimm sieht bei mir anders aus! ;-) Als Kaffeeliebhaberin muss ich das bald mal ausprobieren.
AntwortenLöschenoh das klingt so gut!
AntwortenLöschenEine richtig tolle Kombination mit den Beeren. Richtig frühlingshaft :-)
AntwortenLöschen