Seiten:

Montag, 19. Juni 2023

Fenchel-Tomaten-Fischsuppe

Urlaubsküche und mit diesem Gericht in Gedanken an Schweden.






Zutaten:

400 gr. Fenchelknolle
1 TL Fenchelsamen
1 Zwiebel
150 gr. Lauch
300 gr. Tomaten als Püree bei mir selbstgemacht oder gute Ware aus dem Handel
2 Lorbeerblätter bei mir frisch
400 ml Fischfond  bei mir selbstgemacht
300 ml Gemüsefond  bei mir selbstgemacht
500 g Seeteufel oder anderes festes Fischfilet, z. B. Heilbutt, Rotbarsch)
 Fischgewürz
Grüner Pfeffer
2 EL frische Zitrone
gehackte Petersilie noch Geschmack

Fenchel putzen und in sehr feine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Porree putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. Die Tomaten  Strunk entferne, mit kochendem Wasser übergießen, kurz ziehen lassen. Die Haut abziehen und die Tomaten würfeln. Fischfilet und Garnelen abspülen und trocken tupfen. Fisch in mundgerechte Stücke schneiden. Fisch und Garnelen salzen und pfeffern. Petersilie hacken.
2.

Zwiebel, Porree und Knoblauch im Öl in einem großen Topf glasig dünsten, Tomaten, Fenchelsamen, Lorbeer, Fischfond und Wasser zugeben und aufkochen lassen.
3.

Gemüse leicht köcheln lassen, bis die Tomaten zerfallen. Dann die Tomaten leicht mit einer Gabel zerdrücken. Fisch, Garnelen und Fenchel zur Suppe geben und ca. 10 Minuten bei kleiner bis mittlerer Hitze gar ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Zitronensaft abschmecken.



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!