Paprika, das ganze Jahr zu bekommen, doch nicht diese hier die ist bei uns gewachsen und dazu noch 5 andere. Sie werden jetzt nach und nach geerntet für den frischen Genuss. Zum Abendbrot oder auch mittags, nur so, roh knabbern, einfach köstlich. Was wir gerne machen einen Frischkäse-Dip dazu und noch anderes frisches Gemüse oder sehr lecker und gerne gemacht:" Bagna Cauda". Ich möchte gerne so viele Rezepte probieren nur einige werden roh genossen.
Ich hatte Glück jetzt zur Paprika-Saison kommt wie gerufen ein Korb frischer Paprika, danke liebe Freundin.
Jetzt wird endlich mal das Paprika-Pickles was schon lange auf meiner "Machen-Liste" steht gemacht.
Das von mir adaptierte Rezept stammt aus dem Buch "Plenty" oder auch "Genussvoll vegetarisch" von Y.Ottolenghi".
Es steht da ganz versteckt, nicht mal als Paprika "süß-sauer" in der Rezepte-Übersicht, klein, als Beilage zu frittiertem Lauch, der ja auch sehr lecker ist, mir aber hat es der "süß-saure Paprika" angetan, für mich ist das ein ganz leckeres schnelles "Pickles", das zu einer Menge von Rezepten passt.
Die Gewürze und mehr gemacht, in Sterile-Gläser, im Backofen "pasteurisiert" und ein leckerer Vorrat ist da.
Wenn es gute frische Paprika sind, da braucht es auch kein schälen oder im Backofen erhitzen und Haut abziehen, nee, diese Paprika so geköchelt sind zart und die Haut stört überhaupt nicht, dass macht das "Pickles" so schnell und einfach.
Die Würzung, Vorgaben abgewägt nach den Zutaten und der Menge, gute Paprika, guten Essig (die Säure richtig dosiert) und frische angeröstete Gewürze, das ist das ganze Geheimnis.
Und hier das Rezept:
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschendanke!!! Ich kann am WE auch von meinen Riesenpepperonis ernten....dann ncoh ein paar Rote Paprika dazu .... Yummi ...
Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
Hallo, liebe Claudia,
Löschenist das nicht schön so die Ernte einzufahren und dann genießen?! Freut mich das Du auch eine gute Ernte hast. Peperoni nur so gemacht, scharf und süß sauer, ist sicher scharf und fein oder gemischt wie Du es vor hast. Bin gespannt wie es Dir schmeckt.
Dir einen schönen Abend und herzliche Grüße
Ingrid
Hier noch einmal neu:
AntwortenLöschenLiebe Ingrid,
ein schönes Rezept. Ob ich den Aufwand für mich allein betreibe, weiß ich noch nicht. Aber das Rezept habe ich mitgenommen.
Liebe Grüße
Irmi
Hallo liebe Irmi,
Löschendanke fürs kommentieren und reinschauen. Aber dieser Aufwand ist gering und das ist ja das Gute an diesem Rezept man kann es mit einer Paprika machen in einem Pfännchen und die Gewürze und Menge anpassen und ratzfatz hast Du eine leckere Beilage, die sich im Kühlschrank hält.
Dir einen schönen Abend und herzliche Grüße
Ingrid
Hast Du ein Glück mit deinem Paprika, hier ist nichts angegangen.
AntwortenLöschenDann probier Du mal kräftig aus, ich schau dir aus der Ferne zu ;)
LG Kerstin
Hallo Kerstin,
Löschendanke fürs reinschauen. Tja, das ist eigentlich gar nicht so doll, ich habe 12 Pflanzen am Küchenfenster vorgezogen, dann ins GWH und 3 sind erhalten, das Laub grauslig, aaaber die 5 Paprika sind die Wucht. Sonst ist alles dieses Jahr gar nicht gut, außer Chili und Tomaten geht, aber die Bäume mit den Zwetschgen, traurig ich hoffe und warte. Verrücktes Gartenjahr.
Dir einen schönen Abend und liebe Grüße
Ingrid
Dieser Paprika sieht ja aus wie gemalt und wird köstlich in allen möglichen Variationen schmecken. Das Rezept gefällt mir.In diesem Jahr habe ich mal in unserem Gärtchen eine Tomatenpflanze wachsen lassen. Sie trägt jetzt ganz, ganz viele Tomaten, die erste, die ich gegessen habe war leider etwas mehlig :-( , da war ich sehr enttäuscht. Mal sehen, wie die nächsten schmecken.LG Claudia.
AntwortenLöschenGuten Abend liebe Claudia,
AntwortenLöschenoh gut sieht er aus und ist auch gut, nur eine Anstrengung ist das schon und das Wasser und die Pflege, na das steht auf einem anderen Blatt, aber es macht mir riesigen Spaß. Die Tomaten wachsen bei uns rund ums Haus in Kübeln unter dem Dachvorstand und es waren dieses Jahr 30 Stück und verschiedene Sorten. Das mit dem mehlig ist bestimmt die Sorte, aber nicht verzweifeln, dann etwas Balsamico drauf und gut schmecken sie oder leicht gegrillt und auch etwas mit Öl und Balsamico verfeinert. Aber weiter probieren, denn eigne Tomaten es gibt keine besseren.
Danke fürs reinschauen. Einen schönen Abend und liebe Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschenin diesem Jahr habe ich das erste Mal Paprika angepflanzt und ich habe auch schon welche geerntet. Und ich muss Dir beipflichten, die sind sowas von lecker. So etwas müsste man das ganze Jahr über essen können.
Liebe Grüße
Jutta
Guten Abend, liebe Jutta,
Löschenoh wie schön Du auch, ist das nicht ganz super, ein paar wenige Früchte so zu genießen ?!
Das Ganze Jahr wäre super schön. Ich versuche halt zu verlängern, wenn ich genug habe aus dem Garten, dann mit TK und einmachen. Doch es geht nichts über frisch und jetzt, was sicher auch einen großen Reiz ausmacht, es wird nie langweilig.
Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Ingrid
Das hört sich aber lecker an und dann auch noch mit solch herrlichen selbst gezogenen Paprikas - das muss ja schmecken ;-) Paprika hab ich leider keine, aber dafür Unmengen an Tomaten!
AntwortenLöschenGruß Doris
Hallo Doris,
LöschenTomaten, das liest sich prima und die sind doch auch super lecker, gerade die eigenen. Fürs nächste Jahr einen Versuch starten mit Paprika ?! Tja Tomaten sind vielseitig und ich bin auch mit all meinen Rezepte am werkeln, leider hier noch nicht viel erschienen, kommt nach und nach. Tja die gehen auch als Ganzes so süß-sauer eingelegt und eingepickst.
Dir einen sonnigen Tag und viele Grüße
Ingrid
Diese Paprikaschote ist beim Anblick der reine Genuss, makellos und wunderschön gewachsen, perfekt präsentiert, genauso wie das tolle Rezept. Pickles mag ich sehr gerne und ein Hingucker wäre, wenn man sie auch im Garten hat, noch gelbe dazuzuschnibbeln.
AntwortenLöschenZum Grillen mache ich auch immer Paprika-Dips, mal mit Frischkäse, mal auch mit Quark. Habe sie sogar schon mal klein geschnitten unter eine Avocado-Creme gemischt.
Liebe Grüße und einen schönen Spätsommertag wünscht dir
Christa
Hallo liebe Christa,
Löschendanke, genau die gelben Paprika, die sehen optisch gut aus und schmecken und komischer Weise ich kaufe sie nicht und baue sie auch nicht an, warum keine Ahnung, dass muss sich ändern, danke für den Tipp. Dips oh ja, das ist mein Ding ich liebe es zu dippen und genießen, da bringst Du mich auf eine Idee mit dem Frischkäse, ich mach mir immer Labneh und kleine Bällchen und diese zwischen die eingelegten Paprika, oho, dass muss ich probieren. Danke fürs reinschauen.
Einen wunderschönen Tag, ach und dieses Wochenende ist Landpartie. Bei diesem "Wetterchen" gibt das ein Event des Jahrzehnts aber auch sicher viel Betrieb.
Liebe Grüße
Ingrid
Hallo liebe Ingrid,
AntwortenLöschenDu hast Dir ein schönes Foto eingestellt. Es passt zu Dir: Kräuter, Samen und Tees sind Deine Passion. Dein Paprika-Rezept werde ich mir ganz schnell einverleiben und baldmöglichst nachmachen. Leider haben meine Paprika den Urlaub nicht überstanden, deshalb muss ich auf den Wochenmarkt zurückgreifen.
Liebe Grüße, Deine nika
Hallo liebe nika,
Löschendas ist so wahr mit all meinen Kräutern und Tees und hier kaum was geschrieben und immer wieder neues im Sinn und machen und nicht genug Zeit hier zu posten. Freut mich das Dir das Rezept gefällt ist wirklich fein. Das ist schade mit Deinen Paprika, es war aber auch ein verflixtes Jahr und bei mir ist trotzt Anwesenheit und guter Pflege einiges nichts geworden.Aber ein guter Wochenmarkt ist absolut super gut, das geht mir bei einigen Sachen so :).
Dir einen schönen Tag, hoffentlich auch bei Euch so ein Superwetter ?!.
Liebe Grüße
Ingrid
also nächstes jahr muss ich ihn auch mal anbauen ;-), ich hab ja nur kräuter ;-/
AntwortenLöschenLG
Halllloo,
LöschenKräuter die sind wunderbar und frisch und eigene, was gibt es besseres. Tja und die Paprika und Tomaten und Chilis, die wachsen in Töpfen dann so nach und nach mit. so war und ist es bei mir. Ist einfach schön!.Danke fürs reinschauen.
Dir einen wunderschönen Tag und liebe Grüße
Ingrid
Ich glaube so an die 5 rote Paprika waren es heuer auch bei uns. Die wurden von mir nur roh und andächtig zu einem Stück Brot gegessen. Aber die Idee mit den Pickles finde ich klasse. Die werde ich mit den gekauften einmal ausprobieren. Danke für das schöne Rezept.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anna
Hallo liebe Anna,
Löschendas ist richtig schön geschrieben von Dir, danke. So mit andächtig, genauso isses, dieses genießen, eine ganz andere Geschmackswelt und doch das gleich Produkt.
Alles aus unserem Garten, wird wirklich zelebriert, nur die kleine Wachteln, die dürfen zwar ihre Eier spenden, doch diese kleinen "Süßen" die kommen mir nicht in den Kochtopf, das kann ich nicht, mal so am Rande.
Dir einen schönen Tag und liebe Grüße
Ingrid