Donnerstag, 24. März 2016

#Bärlauchzeit und Bärlauchnudelhasen

Für die #Bärlauchliebe bei Sina im Blog #Giftigeblonde heute meine kleinen #Bärlauchnudelhasen. Sie sind nicht nur für Kinder ein köstliches Essen, nein, auch die Erwachsenen sind beeindruckt, so war es jedenfalls bei uns im letztes Jahr und endlich passend zu Ostern habe ich hier mal die #Bärlauchnudeln festgehalten.
Übrigens der Bärlauchnudelteig geht auch in in anderen Formen von Tagliatelle bis Schmetterlinge.

Zutaten:
200 gr. Dinkelmehl fein Type 630
50 gr. Weizendunst zum Ausrollen und für die Pastamaschine
2 Eier groß
1 TL Mediterranes Kräutermeersalz
10-20 je nach Größe Blätter Bärlauch frisch
2 EL Süße Sahne

Gemacht so: Eier Süße Sahne und den gewaschenen, abgetrockneten  Bärlauch im Mixer pürieren,
das Mehl in die Backschüssel der Küchenmaschine geben und das Salz dazu einmal umrühren damit es verteilt ist, dann die Ei-Bärlauch-Sahne-Masse einrühren und so lange rühren bis sich alles verbunden hat und ein glatter Teig entstanden ist, diesen abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen.
Entweder mit dem Nudelholz den Teig ein paar mal aufrollen immer mit Weizendunst dazwischen
oder in kleine Portionen flachgedrückt mit verschieden Stärken mehrmals durch die Nudelmaschine walzen nicht zu dünn. Dann aus den Teigplatten die Hasen ausstechen. Die Reste habe ich immer wieder aufgerollt bis zum letzten Hasen den mit der Hand geformt oder einfach ein paar Restenudeln machen.
Die kann man trocknen, mir sind sie frisch gemacht am Liebsten. Einfach mit einem Teigschaber in heißes Wasser mit Meersalz geben und 2-3 Minuten bei mittlerer Flamme kochen, abschöpfen und servieren, die Sauce sollte vorher gemacht werden z.B. in der Zwischenzeit wenn der Teig ruht.
Wie wäre es mit Wildschwein-Sugo dazu.

Dieser Beitrag geht an:

Liebe Grüße und einen schönen Gründonnerstag
Ingrid


Andere Bärlauchrezepte hier:



Kommentare :

  1. Liebe Ingrid,
    ich habe noch gar nicht gesehen, dass du hier Bärlauchrezepte sammelst. Da werde ich mich mal umschauen und deine Häschen sind toll. Frohe Ostern und liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee, das gefällt mir supergut. Werde ich mal verteilen. Schöne Ostern wünsche ich dir.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    ich bin von Deinen Bärlauchnudeln hin und weg, die machen bestimmt Spaß für Groß und Klein. Super Idee.
    Wünsche Dir und Deinen Lieben ein frühlingshaftes schönes Osterfest, herzlichst Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Bärlauch-Nudelhasen, was für eine tolle Idee und für Ostern wie geschaffen!
    Das sind tolle Rezepte, die es hier zu sehen gibt! Ich komme gerne noch einmal, um mir einige abzuholen.

    Hoffe, du hattest ein schönes Osterfest und ich schicke dir ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Event's

Blog-Event CXLVII - Geschenkideen aus der Küche (Einsendeschluss 20. November 2018)