Dienstag, 24. Juli 2018

Kulinarische Weltreise "Thailand": Watermelon-Cucumber-Salad

Die kulinarische Weltreise geht diesen Monat nach Thailand, diese frische Küche hat es mir sehr angetan und so gibt es ein  2tes Rezept.
Ein Salat der sich an Frische übertrifft und das Beste  fast alle dieser köstlichen Zutaten haben wir jetzt hier  bei uns, frisch aus der Region, zur Verfügung und die Gurken sogar aus dem Garten. 







Die Thaiküche ist bei diesem Salat im Dressing zu finden, dass mit frischen Zutaten und einer Fishsauce zubereitet wird.


Zutaten: (4 Personen)

1 kleine Bio-Wassermelone
2 kleine Gurken (aus dem Garten) oder 1/2 Salat große Gurke
1 kleine rote Zwiebel
ca. 10 Blätter frisches Basilikum

Dressing:

2 EL frischer Limettensaft
1 TL Reisessig
1 TL Thai Fishsauce
1/2 TL flüssiger Honig
1 TL frisch geriebener Ingwer
1 gute Prise Kräuter-Meersalz
1 gute Prise frisch gemahlener roter Chili

Machen:
 Alles in einer großen Salatschüssel:
Dressing zuerst machen. Mehr Flüssigkeit wird durch die Melonen dann mit eingebracht.
Alle Zutaten gut vermischen und abschmecken evtl. nur eine Prise Salz oder Zucker, war aber bei uns nicht so.
Die geputzte Zwiebel in ganz feine Streifen oder Würfel schneiden und im Dressing schon etwas vorher marinieren. Ca. 10 Minuten der länger .

Dann Melone (nur das Rote) entkernen, in große Scheiben schneiden und danach grobe Würfel schneiden.
Die Gartengurken habe ich fein geschält und entkernt, danach in  grobe Scheiben geschnitten.

Basilikum die Blätter gezupft und geschnitten.

 Alles gut vermischen und nochmal mindestens 30 Minuten, abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.

 Den Salat  gab es zusammen mit den  Thai Turkey-Meatballs.

Dann guten Appetit.



Für die

 bei Volker mampft, dort gibt es ganz köstliche Thailand Rezepte  und Berichte. Alle die dabei sind:

LECKER&Co: Saté Garnelen Salat
German Abendbrot: Pad See Ew 
ÜberSee-Mädchen: Gebratenes Hähnchen mit heiligem Basilikum 
Langsam kocht besser: Thai Iced Tea - Eistee auf Thai-Art
zimtkringel: Gelbes Thai-Curry mit Auberginen und Nudeln & Yam Wun Sen - Scharfer Thai-Glasnudelsalat 
Küchenlatein: Gebratenes Schweinefleisch mit Knoblauch und zweierlei Pfeffer
Chili und Ciabatta: Tintenfisch-Gurkensalat nach thailändischer Art
Ingrid (auchwas): Thai-Turkey-Meatballs & Watermelon-Cucumber-Salad & Dessert Mango on Sticky Rice
Mein wunderbares Chaos: Vegane Thai Sommerrollen mit Erdnussdip
Stadt Land Gnuss:  Rindfleischsalat Thai-Style und eine einfache Nudelsuppe
Papilio Maackii: Laab Gai - Thailändischer Hähnchensalat mit Klebreis
Brittas Kochbuch: Grünes Thai-Curry & Pad (Phat) Thai & Thai-Nudelsalat
Brotwein: Rote Currypaste & Rotes Thai-Curry mit Aubergine und Schweinefleisch & Tom Kha Gai - thailändische Hühnersuppe mit Kokosmilch & Rotes Thai-Curry mit Erdnüssen und Schweinefleisch & Grüne Currypaste
volkermampft: Thailändische Pfannkuchen mit Erdnussbutter & Die Thai Küche - ein Erfahrungsbericht & Som Tam - Thailändischer grüner Papayasalat


Danke an Volker für die Einladung und Zusammenstellung aller Rezepte der kulinarischen Weltreise Thailand.

Liebe Grüße
Ingrid



Kommentare :

  1. Liebe Ingid,
    was für ein herrlicher Salat! Der kommt bei diesen Temperaturen gerade richtig! Das Dressing muss ich ausprobieren :O) Vielen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    wow, ganz schön heiß auch im schattigen Zimmer! Genau dieser Salat wurde jetzt mehrmals gemacht ist einfach erfrischend und gut und ich kann ihn nur empfehlen auch mal mit Feta und italienischen Kräutern immer wieder gut. Liebe Claudia, Dir eine schöne angenehme auch erfrischende Restwoche und ganz liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Oh, dass klingt sehr lecker und wird unbedingt ausprobiert.
    Ich hatte letztens ja mal Wassermelone, Oliven und Feta als Salat gemacht, allerdings mit Olivenöl und Balsamico, was auch sehr gut war.
    Aber das Thai-Dressing hat „auchwas“! 😉

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Event's