Freitag, 17. März 2017

wirrettenwaszurettenist und "Egg Benedict" mit Homade Englisch Muffins

Heute wird gerettet und  das zu einem besonderen Anlass, denn #wirrettenwaszurettenist feiert Geburtstag, den 3ten und aus diesem Grund wird heute zum Geburtstagsbrunch was mitgebracht.
Bei mir ist es "Egg Benedict" mit selbst gemachter "Sauce Hollandaise" und das wichtigste sind die "English Muffins" die sind auch selbstgemacht und nicht aus dem Regal, wo sie auch Toasties genannt werden, das wäre was so als Retterin in Aktion und was fertiges aus dem Regal nehmen, wobei ja schon die Sauce Hollandaise auch nicht gerade die Einfachste ist und gerne mal aus der Packung genommen wird, nicht bei uns, sie gehört unbedingt dazu beim "Egg Benedict" und wird auch ganz schnell und einfach gemacht. Wobei es viele Möglichkeiten gibt wie  auch hier bei Jamie Oliver.

Brunch und "Egg Benedict" ist bei uns seit nunmehr 20 Jahren ein fester Bestandteil und ich habe es tatsächlich noch nicht gebloggt aber hier die liebe Susi von Prostmahlzeit als "Florentine" mit Spinat.
Ich variiere auch mit der Zusammenstellung mal mit angröstetem Bacon oder wie hier mit Lachs und auch gerne mal mit Spinat als Florentine.
Wie schön für heute den Geburtstagsbrunch von #wirrettenwaszurettenist gab es mal so zwischendurch einen Brunch in der Woche, was sonst eigentlich nur am Sonntag oder Feiertag so üblich ist.
Was gibt es da für schöne Erinnerungen an Florida und die lieben Freunde und diese üppigen Tafeln mit allem was für den Brunch so üblich ist und meist war es eine köstlich Völlerei, besonders die Süßen Sachen noch anschließen und Champagner noch dazu, all das haben wir hier zu Hause nicht einführt mit ein paar kleinen Abweichungen aber Egg-Benedict ist einfach immer wieder gut und heute hier mit selbstgemachten "English Muffins" und einer einfachen Sauce Hollanadaise.

Rezept English Muffins nach Thomas Keller aus dem Buch "Bouchon Bakery" mit Abweichungen z.b. Dinkelmehl und  Lievito Madre mit Vollkorndinkel angesetzt.  Rezepte Lievito Madre hier bei Valessa und beim Brotdoc  an diese Anleitungen habe ich mich gehalten und mache einen aus Vollkorndinkelmehl.

Zutaten für die English Muffins:

310 gr. Dinkelmehl fein Type 630 +evtl. zum Ausarbeiten, ich habe nichts genommen nur die Hände                                                                                               geölt mit Sonnenblumenöl
  25 gr. Rohrzucker
  15 gr. frisch Bio-Hefe 20 ml Milch zum anrühren
    3 gr. Meersalz
220 gr. Lievito Madre (leicht flüssig)
200  ml Bio Vollmilch war 50°C
  30  ml Bio Sonnenblumenöl
  30 gr. Maismehl fein (das ist besonders fein für außen zum Ausbacken der Muffins)

Machen:

Bei mir mit der KitchenAid und dem Flachrührer.
Mehl in die Schüßel, den Rohrzucker, Meersalz vermischen, den Lievito Madre, die angerührte Hefe und weiterrühren und dazu die erwärmte Milch, vorher mit dem Öl Gemisch und das so lange rühren bis es einen weichen Teig gibt, der sich beim Rühren ca. 2 Minuten dann vom Rand löst. Diesen 1 Stunde, abgedeckt in der Küche stehen lassen.
Nach 1 Stunde den weichen Teig auf ein bemehltes Backbrett geben, am besten mit einem Teigschaber. mit geölten Fingen strechen und kurz falten, vorsicht es ist ein weicher Teig.
Dann Teigstücke verteilen, bei mir 11 Stück  ca. 80 gr.  diese mit etwas Mehl rundwirken mit Maismehl bestreuen und auf ein mit Maismehl bestreutes Blech geben, nochmal 1/2 Stunde gehen lassen.



Eine große Pfanne( ich fand eine Keramikbeschichtete super) auf mittlerer Hitze (Bei mir 5) gut aufheizen mit ein ganz wenig Butter vorher ausreiben, man sollte es kaum sehen und dann nach und nach  die English Muffins ausbacken. Zuerst eine Seite ca. 2-3 Minuten bis sie leicht braun sind und dann wenden auf  die andere Seite. Die Muffins bekommen auf diese Weise ihre Form. Ich gebe sie während des Ausbackens nochmal in den Backofen bei 180°C und lasse sie dann noch mal 5 Minuten nachbacken immer im Wechsel  mit den Pfannen gebackenen. Wenn alle durch sind dann auf ein Gitter zusammen setzen und nach und nach mit einer Gabel rundum einstechen und teilen und fertig machen für  "Egg Benedict" oder einfach nur so lassen für andere Ideen, aufbewahrt werden sie bei mir geteilt und in einer Folie können dann prima aufgetoastet werden, somit auch am Vortag für den Brunch zubereitet werden. Auch einfrieren und auftoasten ist prima.

Für die  Sauce Hollandaise habe ich genommen:

2 Eigelb von frischen Bio Eiern Größe -M-
1 EL frischen  Zitronensaft
2 EL ml heißes Wasser
140 gr. Bio Süßrahmbutter
1 gute Prise Meersalz
1 gute Prise Piment d'Espelette

Gemacht mit dem Stabmixer in einem Milchtopf so:
Zitronen Saft und Wasser mischen im Milchtopf, dann die separat in der Pfanne erhitze Butter nur so bis sie goldgelb und gerade flüssig und leicht anfängt zu sprudeln.
Die Eier voher gemixt, zu dem Wasser Zitronensaftgemisch geben auf  ganz kleiner Flamme, dann unter mixen die heiße Butter dazu gegeben, bis es eine fein cremige Masse ist. Mit Salz und Piment abgeschmeckt und fertig. Die Sauce hält im Kühlschrank 1 Tag. Ich mache sie aber gleich morgens für den Brunch frisch.(Hier ein Beispiel wie es auch geht)


Die Eier bei mir zusammen in einer Wasserschale mit einzelnen Töpfchen, die mit Butter ausgestrichen sind im Backofen gemacht. Eigentlich sollen es pochierte Eier sein, uns schmecken die Eier in Topf besser dazu denn meist haben die pochierten Eier einen Essiggeschmack finden wir.






Egg-Benedict zusammenstellen.
1 Hälfte English-Muffin mit einem Löffel Hollandaise, dann eine Scheibe Schinken oder wie hier Räucherlachs, danach ein pochiertes Ei, was bei mir in Serie in einzelen Töpfchen im Backofen gemachte Eier sind, und zum Schluß nochmal 2 Löffel Hollandaise etwas Schnittlauch oder anderes Grün und nur noch genießen.
Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung (Verlinkung) für Blogs  und  selbstgemachte Spezialitäten!

Alle Retter/innen, unbedingt reinschauen und sehen was es gibt:

1x umrühren bitte aka kochtopf: Joghurt-Brötchen mit Sauerteig
Anna Antonia: Sticky Buns
Aus meinem Kochtopf: Klein und lecker: Zimtschnecken mit Apfel - Rezept und Tipps
Barbaras Spielweise: Bananen-Zimt-Waffeln
Bonjour Alsace: Eiweissbrot
Brittas Kochbuch: Pastéis de Nata - Portugiesische Puddingtörtchen
Brotwein: Schnelle Sonntagsbrötchen mit über-Nacht-Gare
Cuisine Violette: Bananen-Pancakes
Dynamite Cakes: Vegane Apfelmuffins ohne Soja
Fliederbaum (kein FB): Grüne Tartelettes
German Abendbrot: Sandwich mit Lachs, Gurke und Remoulade
giftigeblonde: Nussschneckchen
Katha kocht!: Gebeizter Saibling auf Apfelsalat mit Salicorne
kebo homing: Germkipferl
Kochen mit Herzchen: Häppchen in Pink
LanisLeckerEcke: Bärlauchpesto und Monkeybread zum Geburtstag
lieberlecker: Brownie Ostereier
Mädel vom Land: Vollkorncroissants
Münchner Küche: Obazda
Obers triftt Sahne: Sandwichtorte mit Frischkäse
our food creations: Gefüllte Eier und Kartoffel-Baguette
Pane-Bistecca: Schweizer Weggli
Paprika meets Kardamom: Wir retten das Brunch - Rosa Rote Bete-Heringssalat
Prostmahlzeit, die Turbohausfrau: Geburtstagsbrunch
Schönes + Leben: wirrettenwaszurettenist:ZitronenrührkuchenmitMohnundLemoncurd
Summsis Hobbyküche: Focaccia zum Brunch
The Apricot Lady: Bagel zum Geburtstagsbrunch der Rettungsgruppe
Unser Meating: Geburtstagsbruch mit Graved Lachs

Es war mir eine große Freude wieder dabei zu sein und möchte ein herzliches DANKE an Sina (Giftigeblonde) und Susi (Prostmahlzeit) schreiben, für all Ihren super Einsatz, überhaupt für die Idee des GANZEN in Sachen #wirrettenwaszurettenist, auch auf unserer Facebookseite  und Instagram die Lieben die immer wieder die Seiten  neu bestücken mit unseren Rezepten von den Rettungen und sie alle einbinden, DANKE.
Liebe Grüße
Ingrid



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Labels

#Freitagsfisch #Gewürze #KulinarischeWeltreise #Samstagssuppe #Schoko #synchronbacken #WBD #Werbung Abendessen Adventsgebäck Agrest/Verjus Ahlewurst ALLES "Streusel" Amarena-Kirschen Ananas Apéritif Apfel Aprikosen Aroma-Essig Asia Aufstrich AusdemOfen Avocado Backen Bacon Bagels Bällchen Bananen Bärlauch Basilikum Baumkuchen Bayr.Reis Beeren Beilagen Berberitzen Berliner Birnen Biskuit Blätterteig Blumenkohl Blüten Blutorange Bohnen Brandteig Bratwurst Brombeeren Brot Brötchen Brunch Buchweizenmehl Bulgur Bundtcake Buns Burger Butter Butterbrot Buttergebackenes Cake Cantucci Champingnons Chia-Samen Chicorée Chili Choco-Cake Chutney Clementinen Cobbler Cookies Couscous Cranberry Crêpes Croissant Crumble Crumpets Cupcakes Curd Curry Datteln Desserts Digestif Dill Dinkel Dinkelbrötchen Dressing Eier Eierlikör Einkorn Einmachen Eintopf Eis Emmer Empanadas Ente Erdbeeren Erdnussbutter Esskastanien Event Feigen Fenchel Feta Fisch Fladen Fleur de Sel Fondue Forelle Fougasse FourmedAmbert Friands Frikadellen frischgemahlen Früchte Früchtekuchen Frühstück ganz-nah-dran-Event Gastbeitrag Geflügel Gelee Gemüse GeschenkeausderKüche Gewürze glutenfrei Gnocchi Grappa Griechenland Grillen Grünkohl Gugelhupf Gurke Hackfleisch Hafer Haferflocken Haferle Hagebutten Haselnüsse Haxen Hefe Hefeteig Heidelbeeren HeimischesSuperFood Himbeeren Hirsch Holunder Hopfen Hundekuchen Ibremer Indianernessel Italien Jiaogulan Johannisbeeren Jostabeeren Kaffeetafel Kaki Kalb Kamut Kamutmehl Kapuzinerkresse Karotten Kartoffeln Käse Kastanien Kekse Ketchup Kichererbsenmehl Kipferln Kirschen Kiwi Klöße Knabbern Kohl Kokos Kokosmehl Konfekt Konservieren Koriander Kraut Kräuter Kreppel Kroketten Kuchen Kuchen-herzhaft Kürbis Kürbiskerne Labneh Lachs Lamm Länderküchen Lasagne Lauch Lavendel Lieblingsplätzchen Lieblingsplätzchen Kipferln Liebstöckel Likör Lorbeer Lunch Macadamia Mairübchen Mais Maismehl Makrele Mandeln Marmelade und Co. Maroni Marsala Marzipan Mascarpone Maultaschen Meatballs Mehlspeisen Melone Mexikanisch Minicake Minze Mirabellen Mittagessen Möhrchen Monarda Muffin Muffins Müsli NATUR "Heilpflanzen -und Kräuter" Natur-ABC No-Knead-Bread Nudeln Nüsse Ofengerichte Orangen Orient Ostern Pan-Pie Panettone Paprika Pasta mit... Pasteten Pekannüsse Pesto Pfannengerichte Pfannkuchen Pfirsich Pflaumen Pickles Pistazie Pizza Plätzchen Plunderteig Pralinen Preiselbeeren Pudding Pute Quiche Quitten Rapsöl Ratatouille Reis Rezepte_ Irmgard_B Rhabarber Rind Ringelblume Risotto Roggen Rolls Rosenblüten Rosenkohl Rote-Bete S/W-Focus am Montag Saaten Safran Sahne Salat Salsa Salz mit Aroma Sauce Sauerkirschen Sauerkraut Sauerteig Schinken SchnellKüche Schnitzel Schokolade Senf Shortbread Sirup Snacks Socca Sommergetränke Sonntagsbraten Sorbet Spargel Spätzle Spezialitäten Spitzkohl Squares Stachelbeeren Stangensellerie Steckrübe Stollen Sugo Suppe süss-sauer Süßspeisen tangzong Tarte Tartelettes. Kaki Tee Teigtaschen Tex-Mex Thailandküche Thymian Toast Tomaten Topf-Brot Topinambur Torte Urdinkel Vanille VeggiDay Verjus Vollkorn Vom Rind vom Schwein Vorspeisen Waffeln Waldmeister Walnuss Weihnachten Weinblätter Weintrauben Weißkohl Weisswurst Weizenmehl Whisk(e)y Wild Wildschwein Windbeutel Wintergemüse wirrettenwaszurettenist Wirsing Wok Würstchen Würz-Pasten Zimt Zimtschnecken Zitronen Zucchini Zutaten-Eigenmarke Zwetschgen Zwiebeln