Samstag, 23. Juni 2018

Kapuzinerkresse-Blüten-Essig

Es ist wieder soweit die Kapuzinerkresse wird immer üppiger im Garten und in einzelnen Töpfen. Blüten und Blätter sind wunderbar für viele Köstlichkeiten, z.b. Pesto und für Salate  aber auch Essig mit den Blättern, Blüten und Knospen ist ein feine Zutat die in meiner Küche sehr gerne benutzt wird, vor allem auch im Winter wenn aromatisches nicht viel zu bekommen ist.




Ich verwende  hier für den Kapuzinerkresse-Blüten-Essig  nur die Blüten, das wird aromatisch und  die Farbe und der Geschmack ist einzig und wird zur Delikatesse in verschiedenen  Salatsaucen zum Ablöschen und zum Marinieren usw.




Es kann eine  kleine Menge angesetzt werden nur mal eben zum Testen oder je nach Bedarf,  für den Vorrat und als Geschenk aus Küche und Garten.
Ich nehme gerne Honiggläser mit Plastikdeckel zum Ansetzten, denn die Deckel sind im Gegensatz zu Metalldeckeln (Oxidation und Rost) besser und immer wieder verwendbar. Auch große andere Gläser  sind fein, sollten dann aber mit einer Frischhaltefolie abgedeckt werden und dann erst den Deckel.

Für's Ansetzten unbedingt Behältnisse mit großer Öffnung nehmen damit die ausgelaugten Blüten oder Blätter besser zu entnehmen sind.

Blätter und Knospen sind auch fein für Essig, einfach kleine Menge mal probieren.

Ausschlaggebend für den Geschmack ist auch der Essig! Unbedingt guten Naturessig (5% Säure)

Machen:

Menge je nach Bedarf.

Für ein 250 ml Glas nehme ich 10-12 Blüten (je nach Größe) mit Stiel und fülle mit
 (ca. 200 ml) Bio-Apfelessig (klar und 5% Säure) auf, verschließen, schütteln und auf die Fensterbank (bei mir Küche gute Wärme und Morgensonne) stellen, jeden Tag mal schütteln.



1 Kommentar :

  1. Liebe Ingrid,

    ich habe Essig aus den Kapuzinerkresseblüten noch nicht hergestellt, sondern höchstens die Blüten mal zur Deko auf Salat gegeben, aber das hört sich hier sehr gut an und ich kann mir den Geschmack bestens vorstellen. :-)
    Vielleicht sollte ich dein Rezept wirklich mal probieren. :-)

    Ganz lieben Dank, viel Grüße und ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Event's