Ich verwende hier für den Kapuzinerkresse-Blüten-Essig nur die Blüten, das wird aromatisch und die Farbe und der Geschmack ist einzig und wird zur Delikatesse in verschiedenen Salatsaucen zum Ablöschen und zum Marinieren usw.
Es kann eine kleine Menge angesetzt werden nur mal eben zum Testen oder je nach Bedarf, für den Vorrat und als Geschenk aus Küche und Garten.
Ich nehme gerne Honiggläser mit Plastikdeckel zum Ansetzten, denn die Deckel sind im Gegensatz zu Metalldeckeln (Oxidation und Rost) besser und immer wieder verwendbar. Auch große andere Gläser sind fein, sollten dann aber mit einer Frischhaltefolie abgedeckt werden und dann erst den Deckel.
Für's Ansetzten unbedingt Behältnisse mit großer Öffnung nehmen damit die ausgelaugten Blüten oder Blätter besser zu entnehmen sind.
Blätter und Knospen sind auch fein für Essig, einfach kleine Menge mal probieren.
Ausschlaggebend für den Geschmack ist auch der Essig! Unbedingt guten Naturessig (5% Säure)
Machen:
Menge je nach Bedarf.
Für ein 250 ml Glas nehme ich 10-12 Blüten (je nach Größe) mit Stiel und fülle mit
(ca. 200 ml) Bio-Apfelessig (klar und 5% Säure) auf, verschließen, schütteln und auf die Fensterbank (bei mir Küche gute Wärme und Morgensonne) stellen, jeden Tag mal schütteln.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!