Dann einen Hauch Gewürze aus dem Orient und ein Reis mit Sultaninen und Mandeln dazu, dass ist fast schon ein marokkanisches Hühnchen, das wiederum wird aber in einer "Tajine" gemacht und ist doch ein wenig anders, denn dieses Hühnchen wird in der Pfanne gemacht und der Reis kocht nebenbei.
Der Geschmack dieser Hühnerbrust ist abgerundet und sehr aromatisch. Ein schnelles Essen für einen kühlen Feiertag.
Zutaten:
Pro Person habe ich eine Bio-Hähnchenbrust (die sind klein und fein) genommen und in grobe Würfel geschnitten. Mit Knoblauchscheiben, 2 St. roten Zwiebeln in Würfeln 1 EL Rosenblüten GWM" "oriental", Thymian frisch gerebelt 2 Zweige, 1 EL Honig , Saft einer Orange und 200 ml Rotwein und einer Chilischote alles in eine Schüßel geben, gut vermischen, abgedeckt 2 Stunden ziehen lassen.
Dann die Hähnchenstücke gut abtropfen lassen (Sieb), die Marinade auffangen, die Hähnchenstücke in heißer Butter (40 gr.) gut anbraten von allen Seiten, die Marinade dazu geben, 10 Minuten alles zusammen köcheln lassen, die Fleischstücke rausnehmen, nochmals 200 ml Rotwein dazu geben, dann alles kochen lassen um die Hälfte reduzieren, geht gut in einer großen Pfanne, durch ein Sieb passieren, in die Pfanne zurück erwärmen und ein Stück(40 gr.) Salz. oder Kräuterbutter unterziehen (montieren), die Hähnchenstücke rein geben unter die Sauce rühren und nochmals 2 Minuten, leicht köcheln lassen abschmecken mit Pfeffer und Fleur de Sel evtl. etwas Honig.
Der Reis kann während des Anbratens nebenbei garen. Ich habe 1 Tasse Basamati-Reis mit 3 EL Bio-Sultanien vermischt gewaschen und dann mit 2 EL Mandelscheiben zusammen gegart, zum Schluß ein Stück Salzbutter untergezogen.
Servieren und genießen.
Liebe Grüße
Ingrid
Hier : Rezept-Quelle nach unserem Geschmack modifiziert.
Ich liebe ja Hühnchen, sieht sehr lecker aus! Nur beim Reis müsste ich dann etwas ändern, Mandeln darf ich nicht und Rosinen hat mir die Oma verdorben... Die hat sie immer Mäuseknodel genannt - ich mag sie heute immer noch nicht ^^
AntwortenLöschenin Rotwein habe ich Hühnchen noch nicht mariniert, Dein Teller sieht sehr fein aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenHühnchen oh ja, wir lieben das auch.
Lach mit den Rosinen, ich mochte auch keine, das hat sich gelegt mit der richtigen Sorte, aber lieber mag ich persönlich Cranberries und die nehme ich auch ganz oft für den Reis und getrocknete Kirschen sind fein. Bei den Nüssen nehme ich was ich da habe, bei Allergie ist halt nicht viel Auswahl. Doch der Reis mit Röstzwiebeln, ein wenig Karotte und Trockenfrüchten nach Wahl ist immer lecker, da kann man richtig fein improvisieren.
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Gabi,
AntwortenLöschenRotwein und das dunkle und dann das Gewürz wo ein Hauch Zimt drinnen ist ist ganz fein.
Liebe Grüße
Ingrid
Hmmmm.... Hühnchen, jaaaaa, für mich bitte eine grosse Portion.
AntwortenLöschen