Am Wochenende war es mal wieder soweit mit #synchronbacken. Zorra vom 1x umrühren Kochtopf und Sandra von "From-Snuggs-Kitchen" haben zum 20. Mal eingeladen zum gemeinsamen Backen.
Das Rezept: No-Knead Cheddar-Tomaten-Knoblauch-Brot nach einem Rezept vom King Arthur Flour.
Der Teig war leicht vorzubereiten. Einfach am Abend vorher ansetzten wie der Name des Brotes sagt nix viel kneten, also easy und so war und ist es. Ich mag diese Machart und habe schon einige Brote so gebacken, mehr hier. Aber jetzt zum No-Knead-Bread vom Wochenende, denn das war ein Besonders mit "Topping"und Füllung, sollte mit Tomaten, Cheddar und viel Knoblauch sein. Etwas Focaccia ähnlich aber doch höher mehr Richtung Toastbrot mit Füllung, je nach dem wie man es gefaltet hat und wie groß die Backform ist/war.
Ich habe die Teigmenge geteilt und 2 kleine Brote mit verschiedenen Füllungen und Toppings gemacht.
1 Mal mit frischen Tomaten, selbst eingelegten Knoblauchzehen und Rosmarin alles als Topping und Innenleben ist mit Pesto aus Schnittlauch-Kapuzinerkresse-Knoblauch-Rosmarin und getrockneten Tomaten, alles mit etwas Öl, Salz gut gemixt, dann auf das aufgerollte Brot aufgetragen und mit Käse bestreut. (Bei mir selbst geriebener Bergkäse)
Das 2.Brot ist mit eingelegten Oliven mit Mandeln innen belegt, außen mit in Öl marinieren gewürzten Zwiebeln und etwas Käse.
Beides war super und wird bestimmt wieder gemacht.
Der Teig: Wie immer konnte das Mehl selbst ausgewählt werden. Bei mir war es Emmer, selbst gemahlen, Dinkel-Grieß und Dinkelmehl fein.
Zutaten:
200 gr. fein gemahlenes Emmer-Vollkornmehl
200 gr. Dinkelmehl Type 630
125 gr. Dinkelgrieß
5 gr. Frischhefe
1 1/2 TL Meersalz
40 gr. Knoblauchöl (Ich habe das Öl von meinem eingelegtem Knoblauch genommen.
200 gr. Wasser 40°C.
140 gr. Wasser heiß 80 °C damit habe ich den Dinkelgrieß abgebrüht.
Gemacht so: Zuerst den Dinkelgrieß in die Schüssel das ganz heißen Wasser dazu und gerührt.Das Salz darüber, das Öl dazu.
Dann das Emmermehl und Dinkelmehl weiter gerührt, die Hefe in das restlich Wasser gerührt und dazu, bis ein glatter Teig entstanden ist wie hier:
Dieser Teig hat zugedeckt bei mir 14 Stunden in der Küche gestanden.
Am nächsten Tag auf eine bemehltes Brett gegeben, mit der Hand 2 Teile in Vierecke gestreckt und mit dem vorbereiteten Zutaten für das Innenleben gefüllt.
Gerollt und in mit Butter gefettete Backformen gelegt.
Vorsichtig die Zutaten für obenauf verteilt. Bei mir 1 x aufgeschnitten Tomaten 1/8 mit der Hautseite nach oben auf gesetzt, Knoblauchzehen (bei mir in Öl eingelegte) dazwischen, geriebener Bergkäse und etwas frische Chili darüber/ dazwischen verteilt, auf die Rolle mit dem Pesto-Tomaten-Käse
2. Belag waren in Öl und Gewürzen marinierte Zwiebeln und Käse darauf verteilt. Auf der Rolle mit dem Oliven-Käse-Innenleben.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 250° C O-U-Hitze vorgeheizt.
Auf dem 2. Rost von unten, beide Formen abgedeckt, bei mir mit 2 St. größeren Formen etwas größer und darauf gestellt. Auch Alufolie oder eine Toastbrotform mit Deckel wäre gut gegangen. die Form darf nicht direkt auf dem Brot stehen, also oben etwas frei lassen, damit das Brot sich ausdehnen kann und nicht anbrennt.
Angebacken nach 10 Minuten runtergestellt auf 230°C dann nochmals 20 Minuten, die Brote oben öffnen, die Formen oder Folie also abnehmen und nochmals 5-10 Backen je nach dicke der Brote.
und servieren. lauwarm schmeckt es wunderbar fanden wir und unsere Gäste zum Lunch.
Alle die dabei waren nachfolgend:
Tanja von Tanja´s "Süß und Herzhaft"
Julia von www.bakingjulia.wordpress.com
Diana von Kochen mit Diana
Christina von The Apricot Lady
Denise von Kitchwitch
Dagmar von Dagmars Brotecke
Bettina von homemade & baked
Birgit D von Birgit D - Kreativität in Küche, Haus & Garten
Jutta von www.jutt-ah.de
Britta von brittas-kochbuch.info
Birgit M. von Backen Mit Leidenschaft
Simone von zimtkringel.org
Kathrin von Summsis Hobbyküche
Tamara von Cakes, Cookies and more
Es war mir eine große Freude mit Euch zusammen zu backen. Danke an Zorra und Sandra, habt Ihr wieder super ausgesucht und organisiert.
Tschüß bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt #Synchronbacken und was ?? Ich freue mich schon.
Liebe Grüße
Ingrid
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!