Wirrettenwaszurettenist feiert den 4. Geburtstag!
Wow wow wow wie die Zeit vergeht und was für köstliche Rettungen wir bisher hatten.
Zum 4ten Geburtstag das Thema "Ei", was kann man damit alles machen und was wird vieles in den Regalen der Supermärkte angeboten: Fertige Eier, gekocht, nur Dotter, nur Eiweiss, Salate und verarbeitet in Eiersalat, Kuchen, Pfannkuchen usw.
Da haben wir einiges gerettet wie ihr unten aus den Links der einzelnen Retter/innen entnehmen könnt und gerne zum Ausprobieren.
Ich habe mich im letzten Moment entschieden für Eierlikör, wie einfach selbstgemacht mit frischen Bio-Eiern und Rohrpuderzucker, dass gibt es sicher auch nicht fertig ?! Aber jedemenge Flaschen in den Regalen, verschiedenster Hersteller.
Ich habe zwar ein Rezept seit vielen Jahren, ach was Jahrzehnten, von meiner Oma, doch ich bin dazu übergegangen ein wenig abzuweichen und bei diesem Rezept heute habe ich mich inspirieren lassen von Sina's Rezept hier und Madame Rote Rübes Rezept hier, sie verwenden Sahne statt Kondensmilch, für mich Fertigware die man auch selbst machen kann, dazu hatte ich aber keine Zeit, also Sahne und gut isses und wird jetzt immer so gemacht.
Das Rezept so gemacht.
Zutaten:
7 Eigelb von kleinen Bioeiern und glücklichen Hennen.
150 gr. Rohrpuderzucker
200 ml frische süße Bio-Sahne
100 ml braunen echten 54% Rum
2 EL Vanille-Extrakt (selbstgemacht)
Machen:
In einem Milchtopf mit dem Stabmixer die Sahne und den verrührten Puderzucker germixt erwärmt, die aufgeschlagen Eier aufgemixt und bis zum 1. Blubb gerührt, dann von der heißen Platte genommen und mit dem Vanille Extrakt und dem Rum ergänzt und gut gerührt in einem kalten Gefäß dann gekühlt nochmals gemixt in eine Flasche gefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt.
Ja und was machen mit dem Eiweiß ?! Man kann es gut einfrieren und nach Bedarf verwenden, doch ich dachte mir zum Geburtstag muss auch noch ein Kuchen her und so habe ich einen kleine Angel-Food-Cake gemacht, mit viel Eiweiss der ja auch unbedingt gerettet werden mußte, wenn ich noch an die Regale denke wo dieser Kuchen Massenhaft angeboten wurde und wird. Dabei so einfach selbstgemacht inspiriert von "Schmeckt nach mehr" mit diesem Rezept und auch die Pavlova-Roulade von Andy fand ich super, die werde ich demnächst mal probieren.
Hier mein Angel-Food-Cake ( Engelskuchen), den ich sehr gerne zum Dessert nehme. Aber sicher auch mit einer feinen Creme als feine Torte super ist.
Rezept für Angel-Food-Cake
Zutaten:
7 Bio-Eiweiß
1 Prise Salz
170 gr. Rohrzucker fein
50 gr. BioDinkelmehl Fein Type 550
50 gr. Maisstärke
1 TL Weinsteinbackpulver
1 Tl Vanilleextrakt (selbstgemacht)
2 El Limonensaft frisch gepresst.
Machen:
Die Eiweiß mit einer Prise Salz steif geschlagen, den Rohrzucker dazu und weiter schlagen zu einer festen Masse, die Vanilleextrakt und und den Limonensaft unterrühren. Das Maismehl, Dinkelmehl Weinsteinbackpulver mischen und langsam während des Rührens untermischen.
Backen: Ich habe eine 24 er Springform genommen den Boden mit Backpapier überspannt und in die Mitte ein Glas mit Backpapier gestellt um die Form mit dem Loch zum bekommen, dann ohne Fett die Masse eingefüllt und bei 160°C Heißluft, den den Cake 35 Minuten gebacken, Stäbchenprobe gemacht und wenn fertig gebacken auf ein feuerfeste Tortenform umgedreht gestellt und abkühlen lassen. Erkalten vom Papier genommen und auf einer Tortenplatte abgedeckt komplett auskühlen lassen, dann Verwendung für ein Dessert oder auch gut für eine feine Torte möglich.
Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung für Blogs und selbstgemachte Spezialitäten!
Alle die mitretten, unbedingt reinschauen:
1x umrühren bitte aka kochtopf - Fettuccine Pop-Ei
Anna Antonia - Coddled Eggs
auchwas - Eierlikör und Angel-Food-Cake
Brittas Kochbuch - Huevos Rancheros
Brotwein - Eiersalat mit Speck - ein herzhafter Aufstrich
Cakes Cookies an more - Eier-Sandwiches
CorumBlog 2.0 - Skrei Mit Yuzu-Aioli
Das Mädel vom Land - Eiaufstrich mit Topfen
evchenkocht - Allerbester one and only Eiersalat meiner Mama
Fliederbaum - Gefüllte Eier
Food for Angels and Devils - pochiertes Ei auf Brötchen
genial-lecker - Eiertartar
giftigeblonde - Geburtstags Ei - Ei Lachsforellen Salat
Katha kocht! - Eiersalat selber machen - die leichte Variante mit Joghurt
Leberkassemmel und mehr - Möhrenkuchen
Madam Rote Rübe - Eiersalat mit Rote Bete und Senf-Dill-Creme
magentratzerl - Chinesische Tee-Eier
Münchner Küche - Klassischer Eiersalat
our food creations - Ei im Glas
Schmeckt nach mehr - Eiersalat mit Kräutern
Summsis Hobbyküche - Eiercreme - Geburtstagsrettung
The Apricot Lady - Eierspeisbrot und andere Ideen mit Ei
Turbohausfrau - Salat mit Eierstreifen
Unser Meating - Schinken-Ei-Sandwich
Es war mir eine große Freude wieder dabei zu sein und möchte ein herzliches DANKE an Sina (Giftigeblonde) und Susi (Prostmahlzeit) schreiben, für all ihren super Einsatz, überhaupt für die Idee des GANZEN in Sachen#wirrettenwaszurettenist. Auch auf unserer Facebookseite die liebe Katrin (Summsis Hobbyküche) die immer wieder die Seite bei FB neu bestückt mit unseren Rezepten von den Rettungen und sie alle einbindet, außerdem DANKE an Christina (The Apricot Lady) die unsre Logos pflegt und uns mit den Links versorgt für die Rettungen.
Ein tolles Team wo ich gerne dabei bin!
Allen einen schönen Tag und liebe Grüße
Ingrid
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!