Mittwoch, 25. Mai 2016

wirrettenwaszurettenist: Rosenblüten-Minz-Pesto

#wirrettenwaszurettenist und die Retter/innen sind unterwegs heute wird Pesto gerettet.
Pesto so italienisch, diese ungekochte Kräuter-Sauce und vielseitig nicht nur zur Pasta. Es muss nicht immer die italienische Küche sein aber in einer Frischeküche ist Pesto ein MUSS.
Pesto gibt es ja nicht nur in der klassischen Version "Genovese" (Basilikum, Pinienkerne, Knoblauch, Olivenöl) massenhaft im Handel,warum das so ist frage ich mich immer wieder, erschwerend die vielen Zusatzstoffen und andere Haltbarkeitsmittelchen.
Es ist so einfach ein Pesto selbst zu machen und man hat die Auswahl an Öl, kann die Nüsse austauschen sowie die Basis die Kräuter, nach belieben den Käse, es muss nicht immer Parmigiano oder Pecorino sein, der sicher sehr fein ist im Pesto, auch ein anderer Hartkäse, wie z.B. Bergkäse geht, auch ein feiner Ziegenkäse vom Laib und nicht so alt läßt sich hervoragend in ein Pesto einmixen, ja mixen es muss auch nicht im Mörser, althergebracht, fein zermahlen werden, das macht ausgezeichnet der Stabmixer oder auch der kleine Standmixer.

Zu meinem Pesto für heute wurden frisch aus dem Garten Rosenblüten(ungespritzt) mit Apfelminze zusammengebracht und anstatt der Pinienkerne habe ich ein Kernemix (Sonnenblumenkerne, Sesam, Kürbiskerne) dazu gegeben. Als Öl wurde 1 Löffel Arganöl genommen und den Rest mit Bio-Sonnenblumenöl verfeinert. Ich spiele gerne mit den Aromen und das Arganöl hat einen feinen Geschmack aber zuviel ist nicht fein, das Sonnenblumenöl ist neutral und so schmeckt man das feine Aroma der Rosenblüten und die milde Apfelminze, das harmoniert, ein bisschen Schärfe dazu mit Piment d'Espelette und etwas feinen Ziegenhartkäse (laktosefrei) rundet das Ganze ab.
Dieses Rosenblüten-Minz-Pesto mache ich gerne um diese Jahreszeit, einfach herrlich die Frische und der Geschmack und das passt nicht nur zur selbstgemachten Pasta, nein, wunderbar als Füllung für z.B. eine Hähnchenbrust. Zu einem Kartoffelgemüse, auch Kartoffelsuppe einen Löffel untergezogen verfeinert und schmeckt mal anders. Dieses Pesto verdünnt mit etwas Brühe etwas Zitronensaft und über einen frischen Salat köstlich.
Bei uns gab es das Pesto zu gebackenem Brokkoli und Hähnchen-Nuggets,
dass war der würzige Kick.



Mengen für 1 Glas Rosenblüten-Minz-Pesto:
1 kleine Handvoll frische Rosenblütenblätter (von Kartoffelrosen aus dem Garten ungespritzt)
1 kleine Handvoll frische Apfelminze Blätter (ohne Stiele)
1 TL Rosenblüten-Fleur de Sel
1/2 TL Piment d'Espelette
1 TL Agaven-Sirup
2 EL Kerne-Mix (Kerne unbedingt leicht anrösten)
1 EL Argan-Öl geröstet
100 ml Bio Sonnenblumenöl etvl. mehr für obenauf.
2 Scheiben Ziegengouda ca. 30 gr.

Machen:
Das Öl, die Blütenblätter, Minze, Kerne (leicht angeröstet) in den Mixer geben Deckel drauf und mixen bis es fein zerhackt ist. Den Käse und die restlichen Zutaten dazu, mixen, in ein steriles, verschließbares Glas umfüllen und fertig.
Das Pesto hält im Kühlschrank mindestens 6 Tage, aber immer oben eine Ölschicht drauf halten und immer mit einem sauberen Löffel entnehmen.
Zu den Rosenblütenblättern, man kann alle frischen verfügbaren Duftrosen nehmen, nur ungespritzt/unbehandelt sollten sie sein.

Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Verlinkung für Blogs  und  selbstgemachte Spezialitäten!

Das ist ein Aktion von den Rettern und Retterinnen bei:


Schaut mal nachfolgend bei den Anderen vorbei, was es da alles zu entdecken gibt:

  1. Dynamite Cakes – Süßes Minze-Pesto mit Kokos
  2. Obers trifft Sahne – Spargel mit Radieschen Pesto
  3. Sakriköstlich – Paprika-Chili-Pesto
  4. SweetPie – Pesto alla Genovese
  5. Prostmahlzeit – Rucola-Pesto
  6. 1x umrühren bitte aka kochtopf – Pesto mit Rüebligrün (Karottengrün)
  7. Giftigeblonde – Radieschenblätter Pesto
  8. Katha-kocht! – Tomate-Mozzarella mit Basilikumpesto
  9. Cuisine Violette – Grünes Spargelpesto mit Kräutern
  10. multikulinarisches – Mit Giersch-Pesto gefüllte Champignons und Polenta aus dem Backofen
  11. Brittas Kochbuch – Zucchini-Minze-Pesto
  12. Unser Meating – Klassisches Pesto alla genovese (mal nicht zu Pasta)
  13. Küchenliebelei – Süßes Mandelpesto mit Rum
  14. kebo homing – Erdbeertartelettes mit süßem Minzpesto
  15. Meins! Mit Liebe selbstgemacht – Pesto Rosso
  16. Barbaras Spielwiese – Liebstöckel-Pesto
  17. auchwas – Rosenblüten-Minz-Pesto
  18. LanisLeckerEcke – Möhrenpesto
  19. Bonjour Alsace – Grandioses Spargelpesto
  20. Fliederbaum – Pesto vom grünen Spargel zur Pasta
und hier:





Kennt Ihr schon die Facebook-Seite von "Wir retten was zu retten ist"? Mit  allen "Rettungen" seit 2014.
Danke möchte ich an Susi "Prostmahlzeit" und Sina "Giftigeblonde" einmal Schreiben für diese tolle Initiative und die großartige Idee mit den Rettungen.
Liebe Grüße
Ingrid


21 Kommentare :

  1. Liebe Ingrid!
    An deinem Pesto seh ich regionale Unterschiede: hier in Tübingen hab ich (noch) keinen blühenden Rosenstrauch gesehen, wobei das den Knospen nach zu urteilen nicht mehr lange dauern kann. Auch spannend finde ich, dass du das zu herzhaften Gerichten servierst; vom Titel her hätte ich das zu süßen Keksen oder Obstsalat gedacht.
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr ungewöhnliches Rezept für ein Pesto. Beim Lesen der Überschrift dachte ich zunächst, dass nun etwas Süsses kommt. Umso spannender finde ich, dass du es zu Broccoli und Geflügel servierst. Gibt es noch ein Rezept für deinen gebackenen Broccoli? Ich könnte ihn jetzt gerade verspeisen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    das ist eine schöne Idee für ein Pesto. Wenn ich hoffentlich bald Minze und Rosenblüten in meinem Garten habe, werde ich es ausprobieren. Ich habe gerade ein Gewinnspiel auf meinem Blog. Vielleicht möchtest du ja teilnehmen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  4. toll!!! dein Pesto könnt man ja auch für süß zu Früchten oder Cremen machen, wenn man den Käse weglässt!
    lg

    AntwortenLöschen
  5. Lieeb Ingrid,
    das klingt sehr lecker und ich hab vieles in den Links entdeckt, wo ich auch für absolute Rettung bin *lächel*
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid! Was hast du für schöne Rosen in deinem Garten! Bei mir wächst nur so ein Strauch, der dann im Herbst köstliche Hetschal (Hagebutten) hat ggg..Auch was oder?

    Dein Pesto hätte ich nach der Überschrift und den ersten Worten wie meine Vorschreiberinnen auch ins süße Eck gepackt..gut dass ich immer alles lese, wobei das sicher ganz köstlich auch zu einem süßen Gericht schmeckt!

    DAnke dass du
    Pinterest immer so schön bebilderst mit unseren REettungsbildern
    alle Beiträge sogar mit Foto verlinkt hast!!

    Und danke fürs danke Sagen, das geben die Susi und ich so zurück, weil retten können wir nicht alleine, da seid ihr gefragt und zum Glück macht ihr immer mit!

    lg. Sina

    AntwortenLöschen
  7. Die Frage warum man fertiges Pesto kauft, stell ich mir auch immer wieder. Meine Vermutungen 1. Faulheit 2. die Befürchtung, das man nur einen Bruchteil der Zutaten verbraucht und dann geöffnete Packungen überall herumliegen und nicht verbraucht werden und schimmeln (worst case) 3. es tut nicht so weh ein gekauftes Glas Pesto wegzuwerfen, weil es schimmelt, da man es einfach nicht leer bekommen hat 4. man denkt, das fertige Pesto ist günstiger als die einzelnen Zutaten zu kaufen 5. kein Mixer und kein Mörser im Haus 6. mir fällt nix mehr ein - soll ich mal meine Freundin fragen, die grundsätzlich kauft? ^^

    LG Jette

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ingrid,
    habe noch nie etwas von dieser Aktion gehört. Aber ich sage ja immer:
    Bloggen bildet.
    Sieht alles sooooo lecker aus. Jetzt habe ich Hunger.
    Einen schönen Mittwochabend wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ingrid,
    das ist ja eine super Idee. Leider habe ich keinen Garten und ich denke meine Schwiegermutter wird wahrscheinlich nicht so begeistert sein, wenn ich ihre Rosen abplündere...naja, ich kann sie ja mal fragen. Mit deinem leckeren Rezept kann ich sie bestimmt überzeugen!
    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  10. Wow, das ist ja eine Hammer-Kombination! Genial, super kreativ und spannend. Da sieht man auch mal wieder, wie schön man improvisieren kann, von den Kernen und Nüssen ein paar, das Öl mit dem mischen, usw. Klasse!

    AntwortenLöschen
  11. Dass man auch Rosenblüten in der Küche verwenden kann, weiß ich. Jetzt habe ich auch endlich mal eine Rezeptanregung dazu.
    Das schmeckt und duftet bestimmt wunderbar verführerisch.

    AntwortenLöschen
  12. Meine Rosen haben noch nicht mal Knospen, aber die Minze lässt sich auch Zeit. Dein Rosenblütenpesto finde ich ganz großes Kino, auch die Verwendungs-Anregungen. Danke für die Inspiration!

    AntwortenLöschen
  13. Minze und Rose - da hast du eine spannende Kombination gefunden. Das reizt ja dazu, es bald mal zu probieren :)

    AntwortenLöschen
  14. das klingt ja sehr interessant ! arganöl habe ich bisher zur gesichtspflege verwendet, muss ich mal so ausprobieren ;-) und pesto lieb' ich eh
    lg anja

    AntwortenLöschen
  15. Im ersten Moment dachte ich, dass es sich um ein süßes Pesto handelt wegen der Rosen. Es wird jedoch durch die Gewürze pikant. Das schreit geradezu nachgemacht zu werden.
    Gruß,
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ingrid, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ich dich um deine Duftrosen beneide! Seit Jahren sehe ich alle möglichen Rezepte mit Rosenblüten, aber ich habe nur nicht-duftende. Mit diesem Pesto bin ich nun ganz und gar gefangen und muss mir überlegen, ob ich nicht doch noch eine duftende Rose unterbringen kann.

    AntwortenLöschen
  17. Das ist ja mal eine interessante Variante, ich wusste nicht, dass man aus Rosenblättern Pesto machen kann. Prima, vielen Dank dafür!
    Lg Jeanette

    AntwortenLöschen
  18. Ein sehr raffiniertes Rezept. Rosenblüten kann man ja wirklich vielseitig verwenden. Leider blühen unsere Rosen noch kein bisschen. Toll was ihr alle so für Ideen zu diesem Thema hattet.

    AntwortenLöschen
  19. Absolut kreativ!!! Man muesste Punkte verteilen koennen, von mit kriegst du die Hoechstzahl!

    LG Wilma

    AntwortenLöschen
  20. Richtig schönes Rezept auf das ich leider gestern erst gestoßen bin als wir aus unserem Hotel in Alta Badia wiederkamen und ich rätselte was ich mit dem vielen minzkraut im Garten machen soll. Danke fürs Teilen

    AntwortenLöschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Labels

#Freitagsfisch #Gewürze #KulinarischeWeltreise #Samstagssuppe #Schoko #synchronbacken #WBD #Werbung Abendessen Adventsgebäck Agrest/Verjus Ahlewurst ALLES "Streusel" Amarena-Kirschen Ananas Apéritif Apfel Aprikosen Aroma-Essig Asia Aufstrich AusdemOfen Avocado Backen Bacon Bagels Bällchen Bananen Bärlauch Basilikum Baumkuchen Bayr.Reis Beeren Beilagen Berberitzen Berliner Birnen Biskuit Blätterteig Blumenkohl Blüten Blutorange Bohnen Brandteig Bratwurst Brombeeren Brot Brötchen Brunch Buchweizenmehl Bulgur Bundtcake Buns Burger Butter Butterbrot Buttergebackenes Cake Cantucci Champingnons Chia-Samen Chicorée Chili Choco-Cake Chutney Clementinen Cobbler Cookies Couscous Cranberry Crêpes Croissant Crumble Crumpets Cupcakes Curd Curry Datteln Desserts Digestif Dill Dinkel Dinkelbrötchen Dressing Eier Eierlikör Einkorn Einmachen Eintopf Eis Emmer Empanadas Ente Erdbeeren Erdnussbutter Esskastanien Event Feigen Fenchel Feta Fisch Fladen Fleur de Sel Fondue Forelle Fougasse FourmedAmbert Friands Frikadellen frischgemahlen Früchte Früchtekuchen Frühstück ganz-nah-dran-Event Gastbeitrag Geflügel Gelee Gemüse GeschenkeausderKüche Gewürze glutenfrei Gnocchi Grappa Griechenland Grillen Grünkohl Gugelhupf Gurke Hackfleisch Hafer Haferflocken Haferle Hagebutten Haselnüsse Haxen Hefe Hefeteig Heidelbeeren HeimischesSuperFood Himbeeren Hirsch Holunder Hopfen Hundekuchen Ibremer Indianernessel Italien Jiaogulan Johannisbeeren Jostabeeren Kaffeetafel Kaki Kalb Kamut Kamutmehl Kapuzinerkresse Karotten Kartoffeln Käse Kastanien Kekse Ketchup Kichererbsenmehl Kipferln Kirschen Kiwi Klöße Knabbern Kohl Kokos Kokosmehl Konfekt Konservieren Koriander Kraut Kräuter Kreppel Kroketten Kuchen Kuchen-herzhaft Kürbis Kürbiskerne Labneh Lachs Lamm Länderküchen Lasagne Lauch Lavendel Lieblingsplätzchen Lieblingsplätzchen Kipferln Liebstöckel Likör Lorbeer Lunch Macadamia Mairübchen Mais Maismehl Makrele Mandeln Marmelade und Co. Maroni Marsala Marzipan Mascarpone Maultaschen Meatballs Mehlspeisen Melone Mexikanisch Minicake Minze Mirabellen Mittagessen Möhrchen Monarda Muffin Muffins Müsli NATUR "Heilpflanzen -und Kräuter" Natur-ABC No-Knead-Bread Nudeln Nüsse Ofengerichte Orangen Orient Ostern Pan-Pie Panettone Paprika Pasta mit... Pasteten Pekannüsse Pesto Pfannengerichte Pfannkuchen Pfirsich Pflaumen Pickles Pistazie Pizza Plätzchen Plunderteig Pralinen Preiselbeeren Pudding Pute Quiche Quitten Rapsöl Ratatouille Reis Rezepte_ Irmgard_B Rhabarber Rind Ringelblume Risotto Roggen Rolls Rosenblüten Rosenkohl Rote-Bete S/W-Focus am Montag Saaten Safran Sahne Salat Salsa Salz mit Aroma Sauce Sauerkirschen Sauerkraut Sauerteig Schinken SchnellKüche Schnitzel Schokolade Senf Shortbread Sirup Snacks Socca Sommergetränke Sonntagsbraten Sorbet Spargel Spätzle Spezialitäten Spitzkohl Squares Stachelbeeren Stangensellerie Steckrübe Stollen Sugo Suppe süss-sauer Süßspeisen tangzong Tarte Tartelettes. Kaki Tee Teigtaschen Tex-Mex Thailandküche Thymian Toast Tomaten Topf-Brot Topinambur Torte Urdinkel Vanille VeggiDay Verjus Vollkorn Vom Rind vom Schwein Vorspeisen Waffeln Waldmeister Walnuss Weihnachten Weinblätter Weintrauben Weißkohl Weisswurst Weizenmehl Whisk(e)y Wild Wildschwein Windbeutel Wintergemüse wirrettenwaszurettenist Wirsing Wok Würstchen Würz-Pasten Zimt Zimtschnecken Zitronen Zucchini Zutaten-Eigenmarke Zwetschgen Zwiebeln