Glück mit dem Experiment Erdbeer-Eis und Sorbet hatte ich mit meinen 2 neuen Sorten.
Zur Zeit ist es ja ganz üppig was alles blüht und vieles zur gleichen Zeit was ich sonst so nicht gewohnt bin.
Gerade die Saison voll auskosten und alles was gleichzeitig wächst und blüht zu verarbeiten ist so meine Sache. Ja und so hat es sich ergeben, dass Erdbeer-Sorbet mal mit Rosen-Blüten zusammen zu bringen, warum ich das nicht schon früher gemacht habe tz tz.
Ja und die Rosen die mich dieses Jahr wieder sehr erfreuen mit all ihren Blüten die ich verarbeiten kann.
Für das Erdbeer-Rosen-Blüten-Sorbet habe ich 100 gr. frische Heckenrosen-Blütenblätter aus meinem Garten verwendet und 400 gr. frische geputzte Erdbeeren, dazu 100 gr. Rohrzucker, Saft von 1 Zitrone, das alles vermischt und gemixt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt, damit die Aromen sich besser verbinden.
Am nächsten Tag alles nochmals gemixt (nicht passiert, crunchy oder lieber fein dann ja)und mit der Eismaschine 50 Minuten zum Sorbet werden lassen.
Ich habe immer gerne Lemon-Curd zur Verfügung, den hatte ich frisch am Wochenende gemacht, da ich sehr viele Zitronen gekauft hatte, für all die Sirups die gemacht wurden, Rezepte kommen nach und nach.....
Gerade der säuerliche Lemon-Curd der schon Eier enthält mit dem Erdbeer-Mus und etwas Sahne zusammen gibt ein sehr feines und cremiges Eis, das auch noch schnell gemacht ist.
Ich habe hierzu 200gr. Lemon-Curd mit 250 ml Erdbeermus (passiert und leicht gezuckert) und 100 ml Bio-Kochsahne 10%, gut gemixt und 50 Minuten in meine Un... Eis-Maschine zur Eis-Creme gerührt, sofort genossen, soft und gut. Im Kühlschrank in Gläsern abgefüllt auf Vorrat sehr köstlich.
Heute bei diesem überraschend sehr heißem Wetter ist das Erdbeer-Rosen-Blüten- Sorbet der Hit.
Kleiner Tipp: Ich fülle auf Vorrat immer in Gläser, entweder große (ohne Wölbungen) gut zu entnehmende oder kleine Portionen zum schnell mal genießen.
Das ist mein Beitrag für den Gärtner-Blog und das Event :
Liebe Grüße
Ingrid
Oh, das wär jetzt genau richtig! es ist sooooo heiß ....ds sieht richtig lecker aus!
AntwortenLöschenIch wünsch Dir einen gemütlichen und schönen Abend!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
Wow! Diese 2 Farben! ...und jetzt wo ich so dasitze und mir die Schweißprelen über die Stirn rinnen, da könnte ich wirklich etwas Abkühlung gebrauchen. Tolle Rezepte. Danke.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anna
Ooooh, ich schmelze dahin!
AntwortenLöschenWeißt du, dass du da genau die zwei Sachen zusammen mixt, die ich am liebsten habe?
Rosen und Erdbeeren?
Schade, dass es kein Beaminternet gibt... "Fertig zum Beamen, Mr. Scott?"
(bitte Lautsprechereinschalten)
http://www.stdimension.org/MediaLib/effects/technology/federation/beamenergize1.wav
Bis dann und liebe Grüße
Susi
PS: Vielleicht magst du auch mal Rosengelee ausprobieren?
http://buentchen.blogspot.de/2012/06/rosen.html
Hallo Ingrid!
AntwortenLöschenDu hast so viele leckere Sachen auf deinem Blog - toll!
Das Erdbeer-Rosenblütensorbet hat's mir ja total angetan. Erdäpfelblattln - mhm so gut! Übrigens ein Gericht meiner Heimat. Ich muss dich ab heute (ver)folgen - natürlich nur im positiven Sinn ;-)!
Liebe Grüsse!
Kathrin
@Claudia,
AntwortenLöschendas ist wirklich lecker und erfrischend und schade das man sowas nicht "Beamen" kann, gerne würde ich Dich einladen.
Herzliche Grüße
Ingrid
@Anna Purna
dto. auch Dir würde ich herzlich gerne so eine Erfrischung "Beamen".
Liebe Grüße
Ingrid
@Susanne Deskaj
Liebe Susanne,
danke das Dir das Sorbet gefällt und das mit dem Beamen, wäre was und ich habe das gleich mal aufgenommen :))
Super das ich auf Deinen Blog aufmerksam geworden bin. Deine Rosenideen sind auch die Meinigen. Ich freue mich auf weiteres.
Bin gerade auf dem Weg zu meinen Auftraggebern (den Rosen) mal sehen was es wird.
Herzliche Grüße
Ingrid
@ Kathrin Holas
Hallo Kathrin,
super das Du Dich hier gemeldet hast und dir meine Rezepte gefallen. Ich auch ganz super Deinen Blog entdeckt zu haben, werde feste stöbern und folgen und "Machen".
Deine Heimat finde ich sehr sehr schön :).
Herzliche Grüße
Ingrid
Tolle Eiskreationen zauberst du hier auf den Teller und sehr schön anzusehen..da kommt gleich Eishunger auf... :)
AntwortenLöschenWenn ich so etwas sehe, tut es mir sehr leid, dass ich keine Eismaschine habe. Aber andererseits hätte ich auch die passenden Rosen nicht ... *traurig davonschleich*
AntwortenLöschenMeine Heckenrose schafft es einfach nicht, genügend Blüten gleichzeitig zu produzieren, damit man mal eine Handvoll verarbeiten kann.
AntwortenLöschenFeines Eis hast Du damit hergestellt. Man könnte es bestimmt auch mit fertiger Rosenmarmelade probieren, oder?
Liebe Grüße, Sus
Hallo liebe Sus,
AntwortenLöschenja diese Heckenrosen, kleckern mit den Blüten. Ich habe jetzt drei Büsche und sammle die Blüten zusammen. Einfrieren der Blüten geht auch gut, schon mit Zucker und Zitrone mixen, beides ist fein zum sammeln für die Verarbeitung.
Klar mit Marmelade oder Sirup, die Verbindung mit Erdbeeren ist einfach fein. Apropos die Heckenrosen sind einfach köstlich und intensiv, ich verarbeite sie sehr gerne, auch das Trocknen und dann verarbeiten ist wunderbar.
Viele liebe Grüße
Ingrid
Das ist doch mal eine Idee mit dem Einfrieren, wäre ich bei Blüten nicht darauf gekommen. Merke ich mir für nächstes Jahr, danke!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Sus