Fluffiger Teig, nett geformt, schmecken, sind schnell gemacht (für Hefeteig) und wir möchten sie nicht mehr missen diese "Knötchen" wie wir sie nennen. Das Rezept habe ich bei "Fine Cooking" entdeckt und seit dem, ja, ist dieser Hefeteig und diese "Rolls" eine weitere leckere Köstlichkeit.
Ob mit Mohn oder Sonnenblumenkernen oben auf, dass kann man nach Gusto entscheiden, lecker auch ohne, zum Tee wie jetzt mit Rosen-Blüten-Gelee, hach, einfach fein. Oh ja diese "Dinnerrolls" wie sie auch genannt werden gehen auch mit Käse oder einfach belegt sehr fein. Schmecken auch noch am nächsten Tag gut verpackt, wenn sie dann mal so lange halten.
Was mir an diesem Teig so gut gefällt, der ist mit diesen Zutaten fertig, kein extra Mehl, der läßt sich super verarbeiten, einfach toll. Und die "Knötchen" sind optisch doch ein "Gucker" oder?
Zutaten:
Von mir aus "Cups", "oz "und "Tbs. "umgerechnet und so gemacht:
360 ml Bio-Vollmilch normal fett
30 gr. frische Hefe (die ich gerne nehme)
es geht aber auch mit einem Pä. Trockenhefe (7gr.)
50 ml +5 ml Weizenkeimöl oder Sonnenblumenöl (geschmacksneutral halt)
und ein ganz wenig Öl für zum Ausrollen
20 gr. weiche Butter
50 gr. Rohrzucker
720 gr. Bio-Weizenmehl Type 550
1 gute Prise Salz
1 großes Ei
Machen:
Das Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben, das Salz untermischen.
Die Hefe in 100 ml Milch auflösen, in die Schüssel zum Mehl gießen.
In einem Pfännchen/Töpfchen die Butter erwärmen, dass sie zerläuft,
die restliche Milch in das Pfännchen mit der Butter geben, mit dem Zucker auf 40° erwärmen und rühren das der Zucker sich auflöst, weg vom Ofen, das Öl reinrühren, alles vermischen und zum Mehl in die Schüssel gießen, das Ei dazu und mit dem Flachrührer gut vermengen , dann Knethaken 3 Minuten bis ein glatter Teig entstanden ist, der löst sich gut vom Haken und klebt kaum, dann mit leicht geölten Händen zu einer Kugel formen und abgedeckt 60 Minuten gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat. Raus nehmen nochmals zu einer Kugel formen.
Auf einer großen Glasplatte oder Backbrett etwas Öl mit einem Papiertuch verreiben nur das der Teig nicht anheftet, darauf dann 18 Teigstücke gleiche groß machen und rollen und Knötchen formen, wie hier
2 Backbleche vorbereiten mit Butter einreiben oder Backpapier auslegen.
1 Eigelb mit 1 EL Sahne gut verrühren und damit die Knötchen bestreichen, in das Obendrauf tunken, wie Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne oder auch ohne.....
Ich forme die Knötchen, dann bestreichen in z.B. Mohn tunken und dann auf das Backblech.
Wenn alle fertig sind mit Folie abdecken und nochmals 20 Minuten, evtl. in der Küche, nicht zu kalt, gehen lassen, verdoppeln.
Bei 200° C, Backofen vorgeheizt, O-U-Hitze, mittlere Schiene15 Minuten goldbraun backen. Je Blech!
Abkühlen lassen ca. 10 Minuten, dann können sie schon probiert werden und serviert.
Guten Appetit
Grüße
Ingrid
http://www.finecooking.com/videos/how-to-make-shape-dinner-rolls.aspx
Fein sehen die aus. Und schön hast Du das umgerechnet....
AntwortenLöschenDie mache ich demnächst; wobei ich mal wieder an der Hefe kräftig sparen werde ;-)
Fein das sie Dir gefallen, die "Knötchen". Ich bin gespannt mit weniger Hefe, was ich auch sehr bevorzuge, wie es bei Dir gefällt?! Das hier mit diesem Teig, der hat so ein Konsistenz die mir absolut gefällt und ganz leicht zu formen ist, was bei längerem gehen sich dann vielleicht doch verändert. Und Hefegeschmack hier ist kaum zu merken.
AntwortenLöschenSchönes Wochenende und liebe Grüße
Ingrid
Das ist ja eine geniale Idee! Schon abgespeichert. Das muss ich einmal ausprobieren. Die sehen so einladend aus! Solche Rolls zum Frühstück am Sonntag - ein wahrer Genuß. Danke für das Rezept.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anna
Feine Knötchen-Brötchen hast Du gebacken. Sie sind bestimmt der Hingucker auf einer Grill-Party. Für dieses Wochenende habe ich mir schon so viel vorgenommen, aber Deine Brötchen reizen mich doch ungemein.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Deine nika
@Anna Purna
AntwortenLöschenLiebe Anna, das stimmt!Ich bin schon sehr gespannt wie sie Dir gefallen ?! Ich hatte heute eins zum Frühstück mit Holunderblüten-Gelee, das ist so köstlich. Dir ein schönes Wochenende
und herzliche Grüße
Ingrid
@ ni ka
Danke liebe nika,
Die "Knötchen" sind der Hingucker und "Weggeher", so schnell kann man gar nicht backen und die 18 Stück die es gibt sind keineswegs viel. Das beste ist dieser Teig der ist einfach easy zu machen.
Schönes Wochenende und herzliche Grüße
Ingrid
Aber total lecker sehen deine Brötchen aus und die Rolls.Die schmecken bestimmt besonders gut.
AntwortenLöschenSchönes sonniges WE und liebe GRÜße Jana.
Liebe Jana,
AntwortenLöschendie sind ein Dauerbrenner und das obwohl ich unheimlich gerne neue Rezepte ausprobiere.
Liebe Grüße
Ingrid