Mittwoch, 14. September 2016

"Das war mein Sommer" und Brombeer-Sahne-Eis

Bei Sina  und ihrem Blog "Giftigeblonde" findet der Event "Das war mein Sommer" statt und da muss ich dabei sein. Wäre ja schlimm wenn mir nichts einfallen würde zu dem Thema und ich nicht bei einem seltenen Event von ihr dabei bin.
Mit diesem Brombeer-Sahne-Eis

Mein Sommerleben, die letzten Jahre und auch dieses Jahr ist der Garten und das Verarbeiten von Beeren, Blüten und Kräutern, später Tomaten viele andere Früchte und etwas Gemüse.
Richtigen Urlaub dazwischen bekomme ich nicht hin, gibt es immer was im Garten zu machen, dann sind durch die Wetterlage bestimmt die Zeiten zum Verarbeiten,  nicht vorher abzusehen oder nicht gut einzuplanen.
Außerdem möchten wir es auch so, denn Sommer kann auch schön zu Hause sein, mit ein paar Ausflügen in der Umgebung, mit vielen  Spaziergängen, lässt es sich ganz gut leben, finden wir,  wie hier zu unserem nahe gelegenem Wildpark:


Und hier auf einer alte Burg  mit viel Historischem und auch vielen Attraktionen worüber ich separat berichten werde.
Ronneburg
Auf dieser Burg gibt es eine Küche mit offener Feuerstelle wo mittelalterliche Kochkurse stattfinden.
Leider sind sie dieses Jahr alle ausgebucht und keine Warteliste, werde aber am Ball bleiben, vielleicht kann ich ja nächstes Jahr mal an einem Kochkurs teilnehmen mit mittelalterlichem Essen und berichten.

Dieses Frühjahr und im Sommer  kam die Blüten und Früchte so nach und nach, dann wieder zusammen, war anders, manches wollte nicht so recht und trotzdem wurde einiges mit vielen altbewährten Rezepten gemacht, die ich sehr gerne mache, der geliebte Vorrat für den Winter.
Für mich ist es auch kein Verlust,  dass wir nicht groß weggefahren sind, ich bin gerne im Garten und auch in der Küche und mache mein Ding und mein Mann sieht es genauso und freut sich über mein Machen.
Besonders sind mir ja die Blüten und Kräuter ans Herz gewachsen und die müssen wenn gutes Wetter ist täglich gepflückt werden und vorbereitet, entweder getrocknet für Tee's oder angesetzt für z.B. Sirup oder Likör. Da gibt es Zeiten zu beachten, die Wetterlage ausnutzen, das ich auch an der Luft trocknen kann usw.
Diesen Sommer waren die Rosen-Blüten wieder sehr schön. Durch die Sorten die wir haben und die richtige Arbeit mit den Rosen, blühen sie jetzt noch und sind immer wieder eine große Bereicherung.
Doch die liebe Sina kann ich nicht so überzeugen von Rosen-Blüten und so habe ich für's Event was "beeriges" aus meiner Küche ausgesucht, denn hier sind wir im Foodblog und da gibt es auch was essbares, wenn auch nur einen eisigen Nachtisch und einen Tipp zur Brombeer-Verarbeitung.


Bombeer-Sahne-Eis, gemacht aus den Resten von der Geleeverarbeitung.
Da ich ja die Brombeeren nicht heiß entsafte wie früher, sondern einfach die Beeren mixe, mit etwas Zucker und Zitrone kurz aufkoche, dann den Saft durch ein Sieb abnehme, für Gelee, diesen dann separat mit Rohrzucker und nochmals Zitrone koche, abfülle in sterile Gläser.
Die Kerne und Fruchtreste und was noch so im Sieb bleibt, gebe ich in einen Milchtopf fülle mit halb Milch, halb Sahne auf, mixe es nochmal richtig auf gebe noch etwas Rohrzucker (ca. 50 gr.) und Vanille-Extrakt dazu und koche es richtig auf, bis es sprudelt, dazwischen rühren, passieren mit einem feinen Sieb, die Masse auffangen in einem Topf,  dann abkühlen lassen, geht auch in einer Schüssel mit Eiswasser wenn es schnell gehen soll, mit der Eismaschine 40 Minuten zur Eiscreme rühren. In eine verschließbare Schüssel füllen und nochmals im TK mindestens 2 Stunden frieren lassen. Aufbewahren bestimmt ein paar Wochen, bei uns ist es meist innerhalb ein paar Tage weg. Das Eis bleibt gut entnehmbar und cremig auch ohne Eier. Mit den Mengen handhabe ich es so: 1 Kg frische Beeren sind die Ausgangsmenge für beides. Für das Eis:
Sahne 200 ml, Milch 200 ml, meist habe ich dann 400 ml Fruchtmus + 50 gr. Zucker, aufkochen und das passt dann super, nach dem passieren bleiben dann meist 600 ml Eismasse übrig.
Das ist eine kleine Menge ergibt bei mir 2 Gläser Gelee und das Eis.
Was ich aus Brombeer-Kern- und Fruchtresten auch gerne mache ist "Essig" oder einen "Shrub". Beides geht gut, entweder fülle ich mit Apfelessig auf und lasse das Ganze 14 Tage stehen und filtere es ab in sterile Flaschen, ein toller Brombeer-Essig.
Für Shrub: Die Restfruchtkernmasse fülle ich mit halb Wasser und halb Essig auf, gebe noch etwas Rohrzucker dazu, aufkochen, filtern, abfüllen. Wunderbar zum Aromatisieren und auch für Getränke nicht zu verachten, z.B. mit Sprudel aufgefüllt.

So das war ein kleiner Einblick in mein Sommerleben für Sina "Giftige Blonde"  und "Das war mein Sommer"


Liebe Grüße
Ingrid

5 Kommentare :

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Labels

#Freitagsfisch #Gewürze #KulinarischeWeltreise #Samstagssuppe #Schoko #synchronbacken #WBD #Werbung Abendessen Adventsgebäck Agrest/Verjus Ahlewurst ALLES "Streusel" Amarena-Kirschen Ananas Apéritif Apfel Aprikosen Aroma-Essig Asia Aufstrich AusdemOfen Avocado Backen Bacon Bagels Bällchen Bananen Bärlauch Basilikum Baumkuchen Bayr.Reis Beeren Beilagen Berberitzen Berliner Birnen Biskuit Blätterteig Blumenkohl Blüten Blutorange Bohnen Brandteig Bratwurst Brombeeren Brot Brötchen Brunch Buchweizenmehl Bulgur Bundtcake Buns Burger Butter Butterbrot Buttergebackenes Cake Cantucci Champingnons Chia-Samen Chicorée Chili Choco-Cake Chutney Clementinen Cobbler Cookies Couscous Cranberry Crêpes Croissant Crumble Crumpets Cupcakes Curd Curry Datteln Desserts Digestif Dill Dinkel Dinkelbrötchen Dressing Eier Eierlikör Einkorn Einmachen Eintopf Eis Emmer Empanadas Ente Erdbeeren Erdnussbutter Esskastanien Event Feigen Fenchel Feta Fisch Fladen Fleur de Sel Fondue Forelle Fougasse FourmedAmbert Friands Frikadellen frischgemahlen Früchte Früchtekuchen Frühstück ganz-nah-dran-Event Gastbeitrag Geflügel Gelee Gemüse GeschenkeausderKüche Gewürze glutenfrei Gnocchi Grappa Griechenland Grillen Grünkohl Gugelhupf Gurke Hackfleisch Hafer Haferflocken Haferle Hagebutten Haselnüsse Haxen Hefe Hefeteig Heidelbeeren HeimischesSuperFood Himbeeren Hirsch Holunder Hopfen Hundekuchen Ibremer Indianernessel Italien Jiaogulan Johannisbeeren Jostabeeren Kaffeetafel Kaki Kalb Kamut Kamutmehl Kapuzinerkresse Karotten Kartoffeln Käse Kastanien Kekse Ketchup Kichererbsenmehl Kipferln Kirschen Kiwi Klöße Knabbern Kohl Kokos Kokosmehl Konfekt Konservieren Koriander Kraut Kräuter Kreppel Kroketten Kuchen Kuchen-herzhaft Kürbis Kürbiskerne Labneh Lachs Lamm Länderküchen Lasagne Lauch Lavendel Lieblingsplätzchen Lieblingsplätzchen Kipferln Liebstöckel Likör Lorbeer Lunch Macadamia Mairübchen Mais Maismehl Makrele Mandeln Marmelade und Co. Maroni Marsala Marzipan Mascarpone Maultaschen Meatballs Mehlspeisen Melone Mexikanisch Minicake Minze Mirabellen Mittagessen Möhrchen Monarda Muffin Muffins Müsli NATUR "Heilpflanzen -und Kräuter" Natur-ABC No-Knead-Bread Nudeln Nüsse Ofengerichte Orangen Orient Ostern Pan-Pie Panettone Paprika Pasta mit... Pasteten Pekannüsse Pesto Pfannengerichte Pfannkuchen Pfirsich Pflaumen Pickles Pistazie Pizza Plätzchen Plunderteig Pralinen Preiselbeeren Pudding Pute Quiche Quitten Rapsöl Ratatouille Reis Rezepte_ Irmgard_B Rhabarber Rind Ringelblume Risotto Roggen Rolls Rosenblüten Rosenkohl Rote-Bete S/W-Focus am Montag Saaten Safran Sahne Salat Salsa Salz mit Aroma Sauce Sauerkirschen Sauerkraut Sauerteig Schinken SchnellKüche Schnitzel Schokolade Senf Shortbread Sirup Snacks Socca Sommergetränke Sonntagsbraten Sorbet Spargel Spätzle Spezialitäten Spitzkohl Squares Stachelbeeren Stangensellerie Steckrübe Stollen Sugo Suppe süss-sauer Süßspeisen tangzong Tarte Tartelettes. Kaki Tee Teigtaschen Tex-Mex Thailandküche Thymian Toast Tomaten Topf-Brot Topinambur Torte Urdinkel Vanille VeggiDay Verjus Vollkorn Vom Rind vom Schwein Vorspeisen Waffeln Waldmeister Walnuss Weihnachten Weinblätter Weintrauben Weißkohl Weisswurst Weizenmehl Whisk(e)y Wild Wildschwein Windbeutel Wintergemüse wirrettenwaszurettenist Wirsing Wok Würstchen Würz-Pasten Zimt Zimtschnecken Zitronen Zucchini Zutaten-Eigenmarke Zwetschgen Zwiebeln