Mittwoch, 6. April 2016

"Tiropitakia" Dinkel-Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen

Teigtaschen viele Macharten  und noch mehr Namen, je nach dem wo sie herkommen. Meist mache ich die südamerikanischen "Empanadas" wo es sehr viele Möglichkeiten gibt vom Teig und von der Füllung. Heute  hat es endlich geklappt und ich habe endlich mal wieder, ein klein wenig,  in die griechische Küche geschaut  und wie, ausgelöst durch den Post und das  Rezept von  Friederike im Blog Fliederbaum, sie hatte das Rezept hier entdeckt für die "Tiropitakia" gemacht als Wegzehrung für einen wunderschönen Wanderweg in Griechenland.
Die Teigtaschen,  dieser Teig hat mir so gut gefallen der musste unbedingt probiert werden.
Wie es mal wieder war habe ich mich an der Zutatenliste orientiert, a b er nur ein wenig geändert,
Vollkorndinkelmehl muße es sein und das hat super funktioniert. Bei der Füllung, die aus Feta und Manouri im Original besteht  habe ich nur für mich eine Fetacreme gemacht, meine Mittagstischler wollten das nicht, dabei haben sie dann doch probiert und fanden die Füllung super, aber wie ich so bin gab es 2erlei und die Füllung bestand aus hessischer Ahle-Blutwurst (gar nicht griechisch), Zwiebeln und etwas Chilipüree. Dazu gab es allerdings eine griechische Gemüsepfanne aus Paprika, Zucchini und Zwiebeln, einen Extra Dip aus Feta und einen scharfen Dip aus Tomaten-Paprika und Chili und anstatt Knoblauch Bärlauch.



Zutaten die ich  für den Teig genommen habe:
Wobei ich nur das Vollkorn-Dinkelmehl anstatt normales Mehl genommen habe und weniger Öl, sonst wie im Rezept bei Friederike.

200 gr Griechischen Sahne-Joghurt 10%
 70  gr. Olivenöl (Kreta)
1 gestr, TL Kräuter-Meersalz
1 TL feine Rohrpuderzucker
250 gr. Dinkel-Vollkornmehl (+ ca. 30gr. zum Ausrollen)

Feta-Füllung für 4 Taschen:
80 gr. Feta
1 EL Sahne
1 EL Bärlauch-Pesto

Blutwurst-Füllung:
100 gr. Ahle-Blutwurst oder andere feste und geräucherte Blutwurst
1 rote Zwiebel, geputzt in Würfeln
1 TL Butter
1 Prise Salz
1/2 TL Kümmel auch Fenchel ist fein
1 TL Chili-Öl-Paste selbstgemacht oder ein 1 Chili fein gewürfelt.

Zum Bestreichen habe ich 1 EL Sahne genommen und die Taschen damit eingestrichen.

Machen:
Teig: Alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine und mit dem Flachrührer zum Teig gemacht.
Der Teig verbindet sich prima und läßt sich toll mit etwas Mehl  ausrollen und ausstechen.
Füllung:
Feta mit der Sahne und dem Bärlauch-Pesto vermischen, mixen oder mit einer Gabel fein drücken.
Blutwurstfüllung:
Blutwurst ohne Haut feine Scheiben schneiden. Die Zwiebeln mit der Butter anbraten, die Blutwurstscheiben dazu geben, mitbraten, die Chili, Kümmel, so lange anbraten und rühren bis die Blutwurst  zerfällt und die Grieben glasig sind, abkühlen lassen, abschmecken ggf. würzen, sollte würzig sein.

Auf einem bemehlten Brett Teig ausrollen,  die Teigtaschen ausstechen ich habe sie  in 8 cm gemacht mit einem Ausstecher für Ravioli, das ging ganz gut, den Teig nicht zu dünn gemacht ca. 3 mm. Füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C, O-U-Hitze, 18 Minuten gebacken. Zwischendurch mit etwas Sahne bestrichen.

Die Feta Füllung ist auch ein leckerer Dip,  dann etwas mehr Sahne dazu geben und dippen.
Der scharfe Dip bestand aus ein frischen Paprika (geputzt), einer kleine Chili, 1 Zwiebel, Bärlauch, 2 Tomaten. Kräutersalz und einer kleine Menge Honig, alles im Mixer grob gemixt.
Das Gemüse aus Paprika,Zwiebel, Zucchini, mit etwas Butter angebraten, 5 Minuten gedünstet  mit einen 5-Kräutermix und Kräutersalz abgeschmeckt.

Die Teigtaschen sind toll und diesen Teig muss ich unbedingt noch mit anderen Füllungen ausprobieren. Wir fanden sie warm und kalt super.



Liebe Grüße
Ingrid




9 Kommentare :

  1. Liebe Ingrid,
    hmmmm, jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen, das klingt so lecker! Danke für das tolle Rezept , die Teigtaschen werd ich sicher ausprobieren, mit Blutwurstfüllung ;O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      dass freut mich immer sehr wenn Dir meine Rezept gefallen.
      Danke für Deine lieben Wünsche und Dir ein wunderschönes und sonniges Wochenende.
      Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    ich bestelle schon mal von jeder Sorte zwei Stück, mein Mann wäre bestimmt schwer begeistert von der Blutwurstfüllung. Überhaupt toll, dass Du sie mit Dinkelvollkornmehl zubereitet hast, das klingt sehr herzhaft und köstlich.
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    da würde ich gern mal naschen kommen.
    Ein ganz tolles Rezept.
    Eine sonnigen Wochenteiler wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe ja auch solche Teigtaschen. Dachte ich hätte so etwas in der Art schon zubereitet und habe gleich mal nachgeschaut. Aber es waren dann doch andere: POĞACA (mit Schafskäse gefüllte Teigbällchen aus Mürbeteig). Also werde ich mir dein Rezept sehr gerne mitnehmen und die vegetarische Variant gerne mal nachbacken. Vielen Dank fürs Einstellen.

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid, sehr lecker sehen diese Teigtaschen aus, ich muss sie unbedingt ausprobieren. Auch die beiden Dips sehen sehr lecker aus, ich weiß schon, was am WE gekocht wird :-)
    Liebe Grüße
    Edyta

    AntwortenLöschen
  6. Mir tropft grad der Zahn.....

    Schoenes Wochenende

    Wilma

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid, danke für die Verlinkung und Deine netten Worte. Ich habe mir erlaubt, Dein Rezept auf meinen beiden Blogs zu veröffentlichen. So lecker wie Deine Teigtaschen, sehen meine Schiffchen zwar nicht aus, aber das Rezept ist ganz toll. Vielen Dank und liebe Grüße :-)
    Edyta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ingrid, habe diesen Beitrag erst jetzt entdeckt - wie toll!!!!!
    Ich habe diesen Teig jetzt auch schon öfter zubereitet, auch mit Dinkelmehl, für Quiche und Teigtaschen mit Kräuterfülle. Er ist so rasch und einfach herzustellen, dass es eine Freude ist, gell...
    lg

    AntwortenLöschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Labels

#Freitagsfisch #Gewürze #KulinarischeWeltreise #Samstagssuppe #Schoko #synchronbacken #WBD #Werbung Abendessen Adventsgebäck Agrest/Verjus Ahlewurst ALLES "Streusel" Amarena-Kirschen Ananas Apéritif Apfel Aprikosen Aroma-Essig Asia Aufstrich AusdemOfen Avocado Backen Bacon Bagels Bällchen Bananen Bärlauch Basilikum Baumkuchen Bayr.Reis Beeren Beilagen Berberitzen Berliner Birnen Biskuit Blätterteig Blumenkohl Blüten Blutorange Bohnen Brandteig Bratwurst Brombeeren Brot Brötchen Brunch Buchweizenmehl Bulgur Bundtcake Buns Burger Butter Butterbrot Buttergebackenes Cake Cantucci Champingnons Chia-Samen Chicorée Chili Choco-Cake Chutney Clementinen Cobbler Cookies Couscous Cranberry Crêpes Croissant Crumble Crumpets Cupcakes Curd Curry Datteln Desserts Digestif Dill Dinkel Dinkelbrötchen Dressing Eier Eierlikör Einkorn Einmachen Eintopf Eis Emmer Empanadas Ente Erdbeeren Erdnussbutter Esskastanien Event Feigen Fenchel Feta Fisch Fladen Fleur de Sel Fondue Forelle Fougasse FourmedAmbert Friands Frikadellen frischgemahlen Früchte Früchtekuchen Frühstück ganz-nah-dran-Event Gastbeitrag Geflügel Gelee Gemüse GeschenkeausderKüche Gewürze glutenfrei Gnocchi Grappa Griechenland Grillen Grünkohl Gugelhupf Gurke Hackfleisch Hafer Haferflocken Haferle Hagebutten Haselnüsse Haxen Hefe Hefeteig Heidelbeeren HeimischesSuperFood Himbeeren Hirsch Holunder Hopfen Hundekuchen Ibremer Indianernessel Italien Jiaogulan Johannisbeeren Jostabeeren Kaffeetafel Kaki Kalb Kamut Kamutmehl Kapuzinerkresse Karotten Kartoffeln Käse Kastanien Kekse Ketchup Kichererbsenmehl Kipferln Kirschen Kiwi Klöße Knabbern Kohl Kokos Kokosmehl Konfekt Konservieren Koriander Kraut Kräuter Kreppel Kroketten Kuchen Kuchen-herzhaft Kürbis Kürbiskerne Labneh Lachs Lamm Länderküchen Lasagne Lauch Lavendel Lieblingsplätzchen Lieblingsplätzchen Kipferln Liebstöckel Likör Lorbeer Lunch Macadamia Mairübchen Mais Maismehl Makrele Mandeln Marmelade und Co. Maroni Marsala Marzipan Mascarpone Maultaschen Meatballs Mehlspeisen Melone Mexikanisch Minicake Minze Mirabellen Mittagessen Möhrchen Monarda Muffin Muffins Müsli NATUR "Heilpflanzen -und Kräuter" Natur-ABC No-Knead-Bread Nudeln Nüsse Ofengerichte Orangen Orient Ostern Pan-Pie Panettone Paprika Pasta mit... Pasteten Pekannüsse Pesto Pfannengerichte Pfannkuchen Pfirsich Pflaumen Pickles Pistazie Pizza Plätzchen Plunderteig Pralinen Preiselbeeren Pudding Pute Quiche Quitten Rapsöl Ratatouille Reis Rezepte_ Irmgard_B Rhabarber Rind Ringelblume Risotto Roggen Rolls Rosenblüten Rosenkohl Rote-Bete S/W-Focus am Montag Saaten Safran Sahne Salat Salsa Salz mit Aroma Sauce Sauerkirschen Sauerkraut Sauerteig Schinken SchnellKüche Schnitzel Schokolade Senf Shortbread Sirup Snacks Socca Sommergetränke Sonntagsbraten Sorbet Spargel Spätzle Spezialitäten Spitzkohl Squares Stachelbeeren Stangensellerie Steckrübe Stollen Sugo Suppe süss-sauer Süßspeisen tangzong Tarte Tartelettes. Kaki Tee Teigtaschen Tex-Mex Thailandküche Thymian Toast Tomaten Topf-Brot Topinambur Torte Urdinkel Vanille VeggiDay Verjus Vollkorn Vom Rind vom Schwein Vorspeisen Waffeln Waldmeister Walnuss Weihnachten Weinblätter Weintrauben Weißkohl Weisswurst Weizenmehl Whisk(e)y Wild Wildschwein Windbeutel Wintergemüse wirrettenwaszurettenist Wirsing Wok Würstchen Würz-Pasten Zimt Zimtschnecken Zitronen Zucchini Zutaten-Eigenmarke Zwetschgen Zwiebeln