Montag, 11. April 2016

Madeleines mit Datteln in Tee

Schatzsuche für Susanne von  "Magentratzerl" und diese kleine süßen Schätzchen genannt Datteln wurde kurzerhand in Madeleines verbacken. Gefunden hatte ich sie noch aus dem winterlichen Vorrat,  sie waren gut versteckt und die sollten ja auch nicht so lange herumliegen. Da ich das ganze Jahr Cookies, Kekse und Co, backe waren diese Datten-Madeleines wirklich mal ein super Abwechslung und schmecken. Ich glaube ich muss doch noch mal Dattel besorgen :).
Sie sind schnell gemacht und der Teig muss nicht lange ruhen. Nur die Datteln werden in Schwarztee eingeweicht und gemixt und müssen abkühlen, das geht aber auch fix mit einem Kühlakku.
Gesehen habe ich die "Date-Earl-Grey Madeleine's" bei "The British Larder" von Madalene gemacht.
Von Ihr gibt es auch ein Buch mit dem gleichen Namen, was mir sehr gut gefällt und ich gerne immer mal eine Idee aufschnappe und was nachmache. So macht sie ein tolles Dattelpüree mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer, zur Enten-Pastrami, dass ich unbedingt auch mal gerne probieren möchte, leider hatte ich keine Enten-Pastrami zu Hand, wird aber sicher z.gg. Zeit nachgemacht. 
Ich schreibe jetzt nicht mehr über das Buch, denn es sollte nur eine Anregung sein und keine Rezession oder Verkaufswerbung.
Die kleinen Dattel-Madeleines, hier Original-Rezept,  die nicht nur zum Tee fein sind. Ach ja, im Original wird eine Sauce dazu gereicht oder auch eine Sahne mit Datteln ist fein, uns haben sie so gefallen und geschmeckt.



Zutaten: 

150 gr. Datteln ohne Kerne
250 ml heißes Wasser
1 TL Schwarztee ich Assam, (Original Earl Grey im Beutel)
1 Msp. Natron
1 Prise Meersalz
1 TL Weinstein-Backpulver
60 gr.  weiche Butter (ich irische)
1 Prise Meersalz
60 gr. Rohrohrzucker
1 TL Vanille-Extrakt
2 Bio-Eier größe -M-
150 gr. feines Dinkelmehl
Rohrohrzucker zum Bestreuen.
Madeleineformen (Blech 12er) und Butter für die Formen

Machen:
Zuerst einen Tee überbrühen. Ich habe ein Teesieb genommen mit dem Löffel Tee und mit der Wassermenge überbrüht, 3 Minuten ziehen gelassen 1 Msp. Natron dazu und die Datteln eingeweicht, abgedeckt und nochmals 10 Minuten ziehen lassen. Dann die Dattelmasse inkl Flüssigkeit im Mixer kleingehakt.  Die Masse im Kühlpack, ab und zu gerührt und gekühlt.
In der Rührschüssel der KichenAid, die Butter mit dem Zucker, Prise Salz, und TL Vanille-Extrakt schaumig gerührt und die Eier einzeln dazu aufgeschlagen und weiter gerührt bis die Masse sich verbunden hat. Die abgekühlte Dattelmasse dazu gegeben und weiter gerührt. Das Mehl mit dem Backpulver vermischt und dazu gesiebt und gerührt zu einem cremigen Teig.
Die Formen mit Butter aus gestrichen etwas Rohrzucker verstreut, wenig, dann 3/4 gefüllt mit dem Teig und im vorgeheizten Backofen bei 190°C, O-U-Hitze, 15-17 Minuten goldbraun (dattelbraun) gebacken je nach Größe der Formen, evtl. Stäbchenprobe machen.
Verschlossen in einer Dose sind sie auch am nächsten Tag noch fein.



 Für den Event bei "Magentratzerl" die "Schatzsuche im Vorratsschrank" unbedingt reinschauen, das sind immer ganz super Rezepte zu finden.

Liebe Grüße
 Ingrid





4 Kommentare :

  1. Liebe Ingrid,
    ich möchte sofort zugreifen. Sie schmecken bestimmt
    herrlich. Aber da ich schon "süss" bin, muss ich mich
    bei dieser Köstlichkeit zurückhalten.
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Oh, die sind genau meine Kragenweite, die werde ich am Wochenende backen.
    Danke für's Mitmachen :-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    ich bin immer wieder begeistert über Deine köstlichen kreativen Rezepte, die Du hier vorstellst. Die Dattelmadeleines sehen super aus, zum Reinknieen lecker. Wenn ich noch öfter Madeleines sehe, muss ich mir auch so eine Form besorgen.
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    ich glaube, ich sollte mir unbedingt auch so eine Form kaufen, Deine Madeleines sehen perfekt aus. Vor allem wieder Deine Kreativität, sie mit Datteln in Schwarztee zu einer Köstlichkeit zu verwandeln, es geht doch nichts über hausgemacht.
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Labels

#Freitagsfisch #Gewürze #KulinarischeWeltreise #Samstagssuppe #Schoko #synchronbacken #WBD #Werbung Abendessen Adventsgebäck Agrest/Verjus Ahlewurst ALLES "Streusel" Amarena-Kirschen Ananas Apéritif Apfel Aprikosen Aroma-Essig Asia Aufstrich AusdemOfen Avocado Backen Bacon Bagels Bällchen Bananen Bärlauch Basilikum Baumkuchen Bayr.Reis Beeren Beilagen Berberitzen Berliner Birnen Biskuit Blätterteig Blumenkohl Blüten Blutorange Bohnen Brandteig Bratwurst Brombeeren Brot Brötchen Brunch Buchweizenmehl Bulgur Bundtcake Buns Burger Butter Butterbrot Buttergebackenes Cake Cantucci Champingnons Chia-Samen Chicorée Chili Choco-Cake Chutney Clementinen Cobbler Cookies Couscous Cranberry Crêpes Croissant Crumble Crumpets Cupcakes Curd Curry Datteln Desserts Digestif Dill Dinkel Dinkelbrötchen Dressing Eier Eierlikör Einkorn Einmachen Eintopf Eis Emmer Empanadas Ente Erdbeeren Erdnussbutter Esskastanien Event Feigen Fenchel Feta Fisch Fladen Fleur de Sel Fondue Forelle Fougasse FourmedAmbert Friands Frikadellen frischgemahlen Früchte Früchtekuchen Frühstück ganz-nah-dran-Event Gastbeitrag Geflügel Gelee Gemüse GeschenkeausderKüche Gewürze glutenfrei Gnocchi Grappa Griechenland Grillen Grünkohl Gugelhupf Gurke Hackfleisch Hafer Haferflocken Haferle Hagebutten Haselnüsse Haxen Hefe Hefeteig Heidelbeeren HeimischesSuperFood Himbeeren Hirsch Holunder Hopfen Hundekuchen Ibremer Indianernessel Italien Jiaogulan Johannisbeeren Jostabeeren Kaffeetafel Kaki Kalb Kamut Kamutmehl Kapuzinerkresse Karotten Kartoffeln Käse Kastanien Kekse Ketchup Kichererbsenmehl Kipferln Kirschen Kiwi Klöße Knabbern Kohl Kokos Kokosmehl Konfekt Konservieren Koriander Kraut Kräuter Kreppel Kroketten Kuchen Kuchen-herzhaft Kürbis Kürbiskerne Labneh Lachs Lamm Länderküchen Lasagne Lauch Lavendel Lieblingsplätzchen Lieblingsplätzchen Kipferln Liebstöckel Likör Lorbeer Lunch Macadamia Mairübchen Mais Maismehl Makrele Mandeln Marmelade und Co. Maroni Marsala Marzipan Mascarpone Maultaschen Meatballs Mehlspeisen Melone Mexikanisch Minicake Minze Mirabellen Mittagessen Möhrchen Monarda Muffin Muffins Müsli NATUR "Heilpflanzen -und Kräuter" Natur-ABC No-Knead-Bread Nudeln Nüsse Ofengerichte Orangen Orient Ostern Pan-Pie Panettone Paprika Pasta mit... Pasteten Pekannüsse Pesto Pfannengerichte Pfannkuchen Pfirsich Pflaumen Pickles Pistazie Pizza Plätzchen Plunderteig Pralinen Preiselbeeren Pudding Pute Quiche Quitten Rapsöl Ratatouille Reis Rezepte_ Irmgard_B Rhabarber Rind Ringelblume Risotto Roggen Rolls Rosenblüten Rosenkohl Rote-Bete S/W-Focus am Montag Saaten Safran Sahne Salat Salsa Salz mit Aroma Sauce Sauerkirschen Sauerkraut Sauerteig Schinken SchnellKüche Schnitzel Schokolade Senf Shortbread Sirup Snacks Socca Sommergetränke Sonntagsbraten Sorbet Spargel Spätzle Spezialitäten Spitzkohl Squares Stachelbeeren Stangensellerie Steckrübe Stollen Sugo Suppe süss-sauer Süßspeisen tangzong Tarte Tartelettes. Kaki Tee Teigtaschen Tex-Mex Thailandküche Thymian Toast Tomaten Topf-Brot Topinambur Torte Urdinkel Vanille VeggiDay Verjus Vollkorn Vom Rind vom Schwein Vorspeisen Waffeln Waldmeister Walnuss Weihnachten Weinblätter Weintrauben Weißkohl Weisswurst Weizenmehl Whisk(e)y Wild Wildschwein Windbeutel Wintergemüse wirrettenwaszurettenist Wirsing Wok Würstchen Würz-Pasten Zimt Zimtschnecken Zitronen Zucchini Zutaten-Eigenmarke Zwetschgen Zwiebeln