Spargel und Dill ja das geht und das ist gut. Auf die Idee gekommen durch den Event "Dill" im Gärtner-Blog. Gestern extra zu meinen Obst-und Gemüsehändler gefahren um schönen frischen Dill zu ergattert und auf dem Weg sah ich schon von weitem den Verkaufsstand, mitten im Feld und ein großes Schild "frischer regionaler Spargel" das Schild habe ich nicht fotografiert aber den Stand und die Spargel. Wenn es Euch wundert wieso rot und nach Erdbeeren das ausschaut, der Spargelbauer hat auch Erdbeeren zum selbstpflücken und zum mitnehmen, aber noch nicht jetzt, dort wo der Spargel-Stand jetzt ist sind die Erdbeer-Felder noch abgedeckt und in 2 Wochen soll's losgehen, mal sehen bei der Kälte wie das wird. Ach ja Spargel und Erdbeeren passen ja auch gut zusammen, leider muss ich da noch warten.
Für meinen Spargel heute bin ich noch weitergefahren und habe mir den frischen Dill besorgt, denn im Garten das ist noch nix, aber im GWH da wird er langsam aber nicht zum Abschneiden, gerade mal Spitzen. Apropos Spitzen ich habe ein Teil "Bruchspargel" gekauft und deshalb auf dem Foto die einzelnen Spitzen. Wollte eigentlich ein "Spargel-Pesto" und eine Suppe machen, dachte da reicht der Bruchspargel, der war so gut und auch einige große Stücke dabei, das ich ihn nach meiner "Machart" für das heutige Mittagessen verwendet habe. Die großen Stangen geben dann ein anderes Rezept. Tja und Spargel Pesto und Spargel-Suppe gibt es auch die nächsten Tagen passend zur #Spargel-Zeit.
Heute das "Mittagessen" Spargel in Dillsauce" mit Hühnchen in
Butter mit Rosenblüten-Schnaps und meine Gewürzmischung und Dill.
Gemacht so.
Den Spargel 700 gr, nochmal gewaschen, abgetrocknet, obwohl er sehr sauber aussah, dann schäle ich mit dem Sparschäler, die Schalen in Wasser O,6 l mit einer Prise Rohrzucker, zugedeckt 5 Minuten gekocht.
Das Spargelwasser von den Schalen abgegossen und in einer Pfanne die Spargelstangen bei mittlerer Hitze 10 Minuten zugedeckt gekocht. Dann zur Seite gestellt und ziehen lassen.
Die Bio-Hühnchenbrust für jeden 1 St. geputzt, von Fäden, dann in heißer Butter angebraten von allen Seiten, mit einem guten Schuß Rosenblüten-Schnaps (selbstgemacht) abgelöscht, 1 TL Rosenblüten-Gewürzmischung "Orient" darüber verteilt ein 1 TL Honig in der Butter/Schnaps/Flüssigkeit verteilt, 30 ml Weißwein dazu, aufgekocht, runter geschaltet und zugedeckt 10 Minuten ziehen bei ganz kleiner Flamme.
In der Zwischenzeit die Dill-Spargel-Sauce zubereitet.
Zuerst das Dill-Öl, die untere Hälfte vom Dill fein geschnitten und mit Öl, in gleicher Höhe, in einem Schraubglas (Honigglas) 1 TL Rosennblüten-Meersalz 1/2 TL Honig etwas Zitronenabrieb ganz fein, das alles mit dem Mixstab fein gemixt, wie eine Mayo. Die obere Hälfte dann fein mit der Hand geschnitten, etwas zum Bestreuen aufgehoben, zum Dill-Öl-Gemisch gegeben, kurz gemixt und fertig. Wenn Öl obenauf steht dann hält das Dill-Öl, wenn es Reste gibt, ein paar Tage, kühl gestellt und verschlossen.
Die Spargel-Dill-Sauce:
1 EL Butter zerlaufen lassen mit 1 EL Maispuder verrühren, mit der Flüssigkeit vom Spargel, ca. 250ml, ablöschen und mit dem Schneebesen glatt rühren. 3 EL Dill-Öl darunter ziehen und etwas Orangen oder Zitronensaft ,1 TL Kräuter-GW-Salz, 1/2 TL Agaven-Sirup oder einer Prise Rohrzucker, rühren und abschmecken.
Servieren:
Die Spargelstangen, bei mir nicht mehr ganz heiß das soll so sein und dann die warme Sauce darüber. Das Hühnchen mit Kräuter-GW-Salz bestreuen, gut mit Pfeffer (ich Kampot Rouge) aus der Mühle bestreuen mit etwas Butter-Sauce und etwas Dill-Öl verrührt dazu geben und frischem Dill.
Guten Appetit!
Mein Rezept für den Gärtner-Blog und dem Event "Dill"
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschenhmmm, köstlich sieht das aus! Ja, jetzt beginnt wieder die leckere Spargelsaison!
Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
Liebe Claudia,
Löschenfreut mich das Dir mein 1. Spargelrezept für dieses Jahr so gut gefällt.
Oh ja die Spargelsaison hat was, vorallem jetzt frisches regional zu ergattern ist einfach toll. Schmecken tun sie und Variationen sind einfach wunderbar.
Ich wünsche Dir auch ein wunderschöne Woche und das der Sonnenschein von heute mal anhält :).
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid,
Löschendas klingt aber gut!
Ich freue mich auch schon auf den ersten Spargel. Nur schade, dass die Saison immer so kurz ist.
Liebe Grüße
Dani
Liebe Dani, oh ja leider ist die Saison kurz, aber irgendwie finde ich es auch o.k. eine Zeit voll genießen und dann auf andere frische Köstlichkeiten aus dem Garten oder Umland zu wechseln, genießen und neue Rezepte probieren, herrlich.
LöschenLiebe Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschenSpargelzeit gleich schöne Zeit, und Deine Bilder bestätigen das aufs Vortrefflichste. Ich könnte mich gerade an Euren Tisch setzen, so lecker sieht das Menü aus. Dill mag ich sehr, habe ihn vor einigen Tagen im Garten ausgesät, mal sehen was draus wird. Vielleicht.....denn Deine Dillsauce klingt sehr lecker.
Eine sonnige Woche und liebe Grüße, Sigrid
Liebe Sigrid,
Löschenhey, das gefällt mir, komme und genieße mit uns. Dill habe ich bis jetzt nur im GWH angesät ab keinen im Garten hatte ich bei der Kälte noch keinen Mut, jetzt muss es aber sein denn ich brauch mehr Dill :). Und die Sonne hat heute gescheint, danke. Dir auch ein schöne Woche und liebe Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschenmir läuft das Wasser im Mund zusammen.
Lecker - muss ich sagen. Habe mir das
Rezept mal mitgenommen. Spargel in Verbindung
mit Dill kannte ich bislang noch nicht.
Einen wunderschönen Abend wünscht dir
Irmi
Liebe Irmi,
Löschenunbedingt probieren und genießen die Spargelzeit. Wie mich das freut das es Dir gefällt mit dem Dill, es ist fein, wenn man Dill mag. Danke für Deinen lieben Besuch und auch eine schöne Woche und liebe Grüße
Ingrid
Ein schönes Spargelrezept, das ich mir merken werde. Nachdem wir letzte Woche unseren ersten weissen Spargel für diese Saison verspeist hatten und alles anderes als begeistert vom Geschmack waren, muss ich wieder einen neuen Anlauf nehmen ;-)
AntwortenLöschenHallo,
Löschenoh ja Spargel ist nicht gleich Spargel, das kenne ich nur zu gut. Ehrlich ich war auch misstrauisch denn ich hatte meist Spargel aus einem sandigen Gebiet und auch bestimmte Sorten, die uns immer sehr gut geschmeckt haben, aber eine kleine Reise zum Einkauf. Diesmal mußte ich einfach mal unseren um die Ecke probieren und hatte Glück, vielleicht ist er auch dieses Jahr besonders oder anders, kann ich noch nicht schreiben, werde vergleichen die Saison muss ausgenutzt werden. Freue mich sehr über Deinen Besuch und das Kommentieren. Eine schöne und genußreiche Woche und liebe Grüße
Ingrid
Das sieht sehr lecker aus, und das Rezept liest sich verheissungsvoll. Da du Maispuder für die Sauce verwendest ist sie glutenfrei und ich kann sie nachkochen.
AntwortenLöschenIch freue mich schon drauf, denn die Spargelsaison ist ja sehr kurz und wir nutzen sie gerne.
Vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar bei mir.
Herzlich, do
Liebe Ingrig, das sieht köstlich aus. Ich freue mich auch jedes mal auf die Spargelsaison. Es gibt so viele Rezepte die ich ausprobieren will, die Saison ist aber immer ziemlich kurz. Und jeden Tag kann ich auch nicht nur Spargel essen :)
AntwortenLöschenDein Rezept kommt auch auf der Muss-Ausprobieren-Liste (werde aber weniger Dill nehmen :) )
LG, Diana