Was für eine Bloggerzeit !
Ich finde es so großartig das Engagement und den Einsatz von Zorra, nach dieser Zeit gibt immer noch Thema für ein Event.
Events sind bei der lieben Zorra schon so lange was ganz Großes , d. h. es gibt immer wieder ein schönes Thema, wo wir uns austoben können mit neuen und alten Köstlichkeiten.
Selbstverständlich zum 14ten Geburtstag muss auch hier gebacken werden, nach Zorras Wunsch Brötchen.
Dabei habe ich die besten Brötchen, denn Brötchen sind auch bei immer immer noch ein Angstmacher, mit Zorra virtuell zusammen gebacken beim #synchronbacken. Was für tolle Brötchen die ich immer wieder gerne mache.
Heute bei mir für Deinen 14ten Blog-Geburtstag liebe Zorra:
Pekannuss-Geburtstagsbrötchen
Das sind Brötchen mit gerösteten Pekannüssen die gemahlen werden, damit ein super Aroma in die Brötchen einfließen lassen.
Es können auch die ganzen Nusshälften genommen werden, selbstverständlich immer vorher geknackt oder auch mal die Hälften aus der Tüte, alles wie man es mag nur frisch geröstet sollten sie unbedingt sein. Ich habe sie gemahlen da die Familie lieber gemahlene Nüsse mag, warum kann ich nicht sagen, doch es ist fein in den Brötchen so.
Tja und das Brötchen besteht sonst aus einem Teig der eigentlich für Baguettes genommen wird, aber was soll's die Brötchen hier haben uns gefallen bzw. sehr gut schmeckt und sind nun die Geburtstagsbrötchen für Zorra.
Ein Hinweis keine Werbung: Das Original-Rezept stammt aus dem dem Buch "Bouchon Bakery" (Thomas Keller). Im Original Whole Wheat Pecan Demi Baquettes. Es wurde von mir abgewandelt:
Mit ganz wenig frischer und wenig Hefe einen Teig gemacht mit Übernachtgare.
Zutaten: 6 Brötchen
165 gr. Weizenmehl Type 550
20 gr. Weizenvollkornmehl frisch gemahlen
9 gr. Rohrzucker
5 gr. frische Hefe
10 gr. braune Butter
100 gr. Wasser
40 gr. Wasser für Hefe
4 gr. Meersalz
40 gr. Pekannusshälften
Machen:
5 gr. frische Hefe mit 40 gr. Wasser anrühren, mit dem Vollkornmehl vermischen und 10 Minuten gehen lassen.
Die 10 gr. Butter in einer Pfanne kurz zergehen lassen bis sie leicht braun ist.
Weizenmehl mit den restlichen Zutaten (bis auf sie Pekannüsse) zu einen glatten Teig verarbeiten und gut kneten mindestens 5 Minuten. Den fertigen Teig in ein große Schüssel geben und abgedeckt 1 Stunde in der warmen Küche gehen lassen, dann noch einmal leicht kneten und über Nacht im Kühlschrank gehen/ruhen lassen.
Am Nächsten morgen die Pekannüsse in einer Pfanne anrösten und mahlen.
Den Teig auf einem Backbrett ausbreiten die Pekannüsse verteilen, nochmals durchkneten und 1 Stunde gehen aufgehen lassen in der warmen Küche.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 250°C O-U-Hitze aufheizen mit einer Schale Wasser.
Die Brötchen einschieben auf das heiße Blech und weiter bei 220°C mit Heißluft 15 Minuten backen bis sie hellbraun sind und hohl klingen.
Etwas abkühlen lassen und genießen.
Auf noch viele Jahre liebe Zorra.
Mit herzlichen Grüßen
Ingrid
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!