Eine Rezeptreise von Brasilien nach Hessen. Gemacht wurden "Brigadeiro" für den Weihnachtsteller "Schokogenüsse". Diese kleinen Teilchen haben alle den gleichen Inhalt nur außen werden sie je nach Geschmack ummantelt oder besser in ein nussiges- oder nochmal schokoladiges-, auch schneeartiges Kokos- Mäntelchen gerollt. Der Inhalt ist das Feine, Schokokaramell ein auf der Zunge zergehendes ETWAS, was einfach immer wieder zum Nehmen und Genießen ruft, also die machen süchtig :).
Das Rezept stammt von einer lieben Freundin, da es fast über alle gleich in den Mengen und Zusammenstellungen ist habe ich auch keine exakten Quellennachweis.
Da wir sehr gerne Valrhona mögen wurde dieser Kakao auch hier verwendet und ein Fertigprodukt was ich sonst nicht nehme die Dose "Milchmädchen" und diese Zutaten machen einfach einen schnellen und köstlichen kleinen "Schokoimbiss". Ich mache für die Produkte keine gesponserte Werbung einfach nur was ich genommen habe damit die dann genauso werden bei Euch.
Für diesen Genuss übernehme ich keine Garantie in Sachen Figur :)
Zutaten:
1 Dose Milchmädchen 400 gr.
3 EL Valrhona-Kakao oder ähnl. kräftigen Kakao
25 gr. Butter
1 Prise Fleur de Sel
Streusel und Nüsse zum Formen
bei mir 20 gr. Pistazien
15 gr. Kokosflocken
30 gr. Schokoladenstreusel (ach ja auch fertige aus der Packung)
2 EL Ovomaltine Pulver
Machen:
Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen.
Den ganzen Inhalt der Dose Milchmädchen dazu und die 3 EL Kakao, alles mit einem Silkon-Schneebesen gut verrühren und weiter bei kleiner Flamme bis die die Masse anfängt zu blubbern, immer noch ca. 1 Minute, gut rühren das nichts anbrennt und zum Schluß auf ein Backpapier oder feste Folie ausgießen und abkühlen lassen. Das geht auch gut einfach auf eine Kühlplatte legen.
Die Hände mit etwas Butter einreiben und kleine Kugeln aus der zähen Masse formen, ich habe mit einer heißen Klinge vom Messer, ecken abgeschnitten und dann gerollt sofort in die Ummantelung aus Kokos oder Nüssen oder Streusel geben und nochmals rollen.
In Papierförmchen geben oder einfach in kleine Formen zwischenlagern damit sie fest werden bei kühlem Aufenthalt.
Ganz fest werden sie nicht, dass ist auch gut so, die zergehen auf der Zunge und sind einfach so köstlich.
Ingrid
P.S. Ach ja diese "#Brigadeiro" werden mit vielen anderen tollen SCHOKO Rezepten festgehalten(von anderen Blogger und mir)
mmmmh ... schade, dass man sich aus dem Bildschirm noch nichts holen kann ;-)
AntwortenLöschenIch wünsche dir auch einen schönen 3. Advent.
Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht
Schön, dass du mit diesen leckeren Pralinen bei meinen "Besten Weihnachtsrezepten der Blogger" dabei bist! Dankeschön und ich wünsche dir morgen einen schönen 4. Advent.
AntwortenLöschenViele Grüße, Julia
http://www.habe-ich-selbstgemacht.de/die-besten-weihnachtsrezepte-der-blogger/