Nach einer Inspiration von hier steht schon so lange auf meiner To-Do-Liste.
Als ich mit dem Zusammenstellen der Zutaten anfing hatte sich doch die letzte Packung dieses köstlichen Maronen Pürees irgendwie verflüchtigt :).
Da ich so versessen auf Maroni war habe ich die eigenen Esskastanien gekocht und pürierert, mich dabei gefragt warum nicht eher, das ist ein feines Püree und selbstgemacht mit selbst gesammelten Esskastanien.
Als Kuchen auch sehr fein, doch es mussten unbedingt Muffins sein, wurde wieder Zeit und mit dem Puderzucker und der Aussicht mit dem Schneegestöber doch sicher sehr passend ?!
Zutaten: ( für eine kleine Form 24x20cm)
55 gr. Rohrpuderzucker +20 gr. für's Gestöber
70 gr. Rohrzucker fein
3 Bio Eier (aufgeteilt in Eigelb und Eiweiß) Größe M
1 Prise Meersalz
100 gr. flüssige Butter
150 gr. gemahlende Mandeln frisch geröstet in einer Pfanne
200 gr. Maronipüree (bei mir 200 gr. aus geschälten Esskastanien mit 1 El Zucker und 50 ml Sahne und 50 ml Milch kurz aufgekocht und mit dem Stab püriert, kleine Stücke sind fein :).
Backofen auf 170°C Umluft
Gemacht so:
Zuerst die Mandel mahlen und in einer Pfanne leicht anrösten.
Danach das Esskastanienpüree machen: Bei mir 200 gr. geschälte Esskastanien mit 2 El Rohrzucker. 50 ml Sahne und 50 ml Milch gekocht und mit dem Stab püriert, kleine Stücke sind fein, abkühlen lassen.
Teig:
Eier teilen in Eigelb und Eiweiß
Eiweiß separat schlagen mit dem Rohrpuderzucker und einer Prise Meersalz, wird zum Schluß untergezogen.
Eigelb mit Rohrzucker und flüssiger Butter schaumig schlagen das fertige Esskastanien-Püree die Mandeln dazu und weiter rühren, bei mir mit dem Flachrührer der Küchenmaschine, bis ein Teig entstanden ist, zum Schluß das Eiweiß unterziehen und die Masse in die Muffinformen verteilen. Bei mir mit Papierförmchen und einer Muffinform, das gab 12 Stück. Gebacken bei 170°C Umluft, 25 Minuten. Stäbchenprobe machen.
Die fertigen Muffins mit Puderzucker bestäuben.
Tipp:
Ach übrigens ich mache Puderzucker aus Rohrzucker selbst. Eine alte Kaffeemühle macht Rohrzucker zu Puderzucker.
Liebe Grüße
Ingrid
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!