Ganze Eier umhüllt von Hackfleisch in Maisbrösel gerollt und frittiert, das sind Scotch Eggs oder "schottische Eier" meine Version, dazu etwas karibisch fruchtiges: Ananas mit etwas Chili als Salsa und heimisches Basilikum, eigenes Endivien als Salat, ein feines Mittagessen, was auch als Brunch gut gehen würde, außerdem sicher auch zum Mitnehmen oder Mitbringen.
Gemacht für den 150 zigsten Blog-Event bei Zorra und das im 15. Blogjahr, gratuliere liebe Zorra.
Ich habe etwas Bescheidenes zum Anfang gewählt, es soll ja was mit Ei und oder Huhn oder beides sein.
Ohne Ei gibt es kein Huhn und ohne Huhn kein Ei ODER ?
Eier hatte ich gerade frisch geliefert bekommen und dann wurden sie so gemacht. Wäre jetzt sicher die Idee gewesen als Hülle dann Hühnchen zu nehmen, doch das war aus und ich versessen auf diese Eier äh, Scotch Eggs.
Zugegeben ich hatte erst ein wenig Bammel ob sie was werden, diese schottischen Eier?
Aber siehe da, sie sind zwar nicht so golden braun rundum, die Maisbrösel sind schon dunkler geworden durch das Hackfleisch, was im Original ja Wursthülle (Bratwurst oder Mett) sein sollte, aber nicht im Vorrat war. Ich habe auch keine Mehl, Ei und Brösel Umhüllung gemacht musste nicht sein. Die Hülle so ist knusprig und fein nur mit dem feinen Maisbröseln, was ja mit Huhn auch hell gewesen wäre, wird auch bestimmt noch probiert, trotzdem heute hier das Ei in Form von Scotch Eggs im Hackfleischmantel mit Maisbrösel. Was wir bestimmt so öfter machen werden.
Zutaten:
6 Bio Eier
1 große Zwiebel
1 TL Kräutersalz für die Zwiebeln
1 gute Prise Rohrzucker
1 EL Butter
300 gr. feines Hackfleisch, bei mir vom Rind.
2 Scheiben Vollkorn-Toastbrot mit Sesam bei mir eigenes
80 ml Milch lauwarm für da Brot einzuweichen
1 handvoll frische Kräuter gehackt oder 1 EL getrocknete, wie zB. Thymian, Minze, Rosmarin
1 TL Piment d'Espelette oder eine frische Chili kleingehackt.
1 TL Oriental GWM (meine selbstgemachte)
1 TL Kräutersalz (selbstgemacht)
1 TL Pimenton oder scharfes Paprikapulver
1 EL feine Haferflocken
1 großes Ei
1 1/2 l Öl oder Frittierfett bei mir Olivenöl und einen hohen Topf oder Fritteuse
Machen:
Zuerst die Zwiebeln schälen und klein zu würfeln scheiden, mit der Butter, Rohrzucker, 1 Prise Kräutersalz andünsten, glasig, zur Seite stellen und abkühlen lassen.
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben und di fein geschnittenen und oder gehackten Kräuter, Gewürze, Ei, Haferflocken, das eingeweichte und zerbröselte Brot und die angedünsteten Zwiebeln gut vermischen, ich mache das mit dem Flachrührer meiner Küchenmaschine. Die Masse 20 Minuten durchziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Eier in Schale mit Salz kochen, bei mir 4 Minuten, danach sofort in Eiswasser geben, ganz vorsichtig pellen.
Das Öl zum Frittieren erhitzen 170°C.
Das fertige Hackfleisch in 6 Portionen teilen, flach auf die Hand geben und die Eier darin gut einwickeln, wie Klösse formen nur mehr oval. Danach habe ich sie in Maisbrösel vorsichtig gewälztgewälzt und immer 2 Stück in das heiße Frittieröl gleiten lassen. 3 Minuten, dann waren sie hellbraun und knusprig, auf ein abtropf Tuch gelegt und im Backofen warmgehalten bis alle frittiert waren.
Den Endivien-Salat habe ich nach diesem Rezept gemacht. Leider waren keine Clementinen mehr vorhanden. Dazu wurde die vorhanden frische Ananas mit den marinierten Zwiebeln und Chili separat angemacht. Mindestens 1 Stunden vorher machen damit sich die Aromen verbinden.
Guten Appetit
Liebe Grüße
Ingrid
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!