Vom 1.8.2013 bis 14.8.2013, werden Bilderposts "ABC der Natur" der Jahreszeit entsprechend, mit dem Buchstaben "E " gesammelt und verlinkt im Blog von Jutta "Meine Hobbywelt".
Wunderschön anzusehen, zwanglos und stressfrei mitmachen.
Mir ist beim Buchstaben "E" mit Natur spontan die "Echinacea" eingefallen, der deutsche Name ist zwar Sonnenhut, doch "Echinacea" ist sehr bekannt aus der "Apotheke der Natur" zur Unterstützung bei Erkältung, für das Immunsystem zum Stärken bei einer Infektion, ist entzündungshemmend bei Wunden und bestimmt gut für ein paar andere Dinge, z.b. in der Küche mit verschiedenen gesunden Leckereien.
Für die Gartenbesitzer und Echinacea begeisterten Nutzer: Die Pflanze mit den meisten guten Wirkstoffen ist die "Echinacea agustifolia".
Die Blüte ist wunderschön anzusehen, leider weis ich nicht mehr in welchem Blog ein ganzes Beet voller Blüten war, das war großartig, wenn ich es wieder finde werde ich es hier verlinken.
Zu den Bildern: Mit Blüten und Natur, es ist das was mich schon lange reizte in meinem Blog mehr über Heilpflanzen und Kräuter zu berichten.
Es gibt nicht nur Pflanzenvorstellungen, es wird auch gekocht und es werden Leckereien hergestellt mit den Heilpflanzen und Kräutern.
Bei der "Echinacea" sind es nicht nur die Blüten die mich so faszinieren, gerne mache ich im Herbst aus den Wurzeln eine Tinktur. Man (Frau) weis ja nie was alles so
Über diese Tinktur werde ich einen Extrapost machen und mehr beschreiben. Außerdem habe ich ein Suppenrezept mit Echinaceawurzeln und Goji-Beeren, wenn die reif sind gibt es dieses Rezept.
Hier für das Event bei Jutta gefiel es mir Fotos zu zeigen, die Echinacea vorzustellen, Fotobearbeitung zu probieren und mitzumachen.
Finde ich super, dass ich dich anstecken konnte mit meinem post und du nun bei diesem Projekt auch mit von der Partie bist. :-)
AntwortenLöschenDie Echinacea ist eine wunderschöne Pflanze und hat in der Heilkräutermedizin einen hohen Stellenwert. Prima, dass du ein wenig ihre Anwendungsgebiete aufgelistet hast.
Deine Fotos und Bearbeitungen gefallen mir sehr gut. :-)
Liebe Grüße
Christa
Hallo liebe Ingrid,
AntwortenLöschenwie schön ist Dein Sonnenhut! Ich liebe diese Blumen, hab aber leider keine im Gärtchen ... ich sollte doch nächstes Frühjahr mal schauen!
Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Nachmittag!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
Liebe Christa,
AntwortenLöschensehr gerne und danke an Dich. Muss mich erst wieder im Schreiben mehr üben und das Zusammenfassen. Den Post habe ich noch ein wenig überarbeitet und vervollständigt.
Freut mich riesig das Dir meine Fotos gefallen, da muss ich auch noch tüchtig üben.
Mit den Heilpflanzen und Kräutern beschäftige ich mich schon länger muss nur sehen wie ich das verblogge. Wie ich herauslese bist Du auch sehr interessiert?!.
Dir einen schönen Abend und liebe Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschenEchinacea kenne ich eher in Tablettenform, aber bei dir gefallen sie mir erheblich besser. Sehr schön! Dein Blog macht insg einen interessanten und sympathischen Eindruck, so dass ich mich hier mal etwas genauer umsehen werde.
Liebe Grüße und einen schönen Abend, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog
Hallo Ingrid!
AntwortenLöschenMein Mann ist schon beim Überlegen - ob wir in unserem Garten eine Pflanze mit diesem Buchstaben haben.....
Schaut so schön der Rote Sonnenhut - leider ist diese Blume komplett aus unserem Garten verschwunden - so von einem Jahr zum anderen einfach nicht mehr da.
Bei uns gibt es so eine Art Sprichwort das besagt, dass die Pflanzen die man für die Gesundheit braucht rund um das Haus wächst. Ganz interessant wenn man sich näher damit beschäftigt und schaut welche Wirkung diese Pflanzen haben.
Liebe Grüsse!
Kathrin
Echinacea sind wunderbar. Ich mag auch die weißen, und bunte gibt es inzwischen auch.
AntwortenLöschenGanz gute Idee!
Grüße von Ruthie
Echinacea kenne ich als Hustensirup. Tolle Fotos. Wir haben den Purpurfarbenen Sonnenhut im Garten. Ich hab aber noch nie etwas daraus gemacht. Bin schon gespannt auf Deine Rezepte.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anna