Freitag, 30. August 2013

Shortbread zum 2ten "Mohn und Zitrone"

Nachgebacken: "Shortbread" diese köstlichen kleinen Rechtecke, die wie süßer Sand auf der Zuge zergehen, hier noch ein wenig mehr, mit fein gemahlenem Mohn und  feiner geriebener Zitronenschale.  Nach einem Rezept aus der täglichen Küchengötter-Empfehlung.
Es wird ja auch Zeit, dass  ich hier endlich mal ein Rezept von "Nicky", aus ihrem Buch "Sweets", verblogge.  So viele Ihrer köstlichen Rezepte, meistens aus ihren mittlerweile 3 Büchern nachgekocht und gebacken.
Tja und heute hier, auch gesehen bei Küchengötter, da muss ich gleich noch was Schreiben, damit man dort Bescheid weis, dass ich "Shortbread" gebacken habe und nicht nur so blabla.
Ganz nebenbei, der junge "Angler" brauchte unbedingt Nervennahrung zum Sportfischen, da kamen die gerade richtig  an :-).
So und nun kann ich heute wieder backen das wäre dann zum 3ten mal diesen Monat  "Cookies" mit Namen "Shortbread".
Aber erst einmal hier Bilder und  das Rezept, das ich etwas verändert habe, den Mohn (zarter, frisch gemahlener Graumohn) und den Zitronenabrieb habe ich zusammen genommen auf die Gesamtmenge und nicht halb und halb, die Menge wurde etwas erhöht. Gebacken dann bei O-U-Hitze 160°C,  im Original Heißluft 140°C. Die Zutaten reichen genau für 1 Ofen-Blech (60cm), das Blech etwas buttern, ich habe ein helles (Alu-Backblech) genommen, die Backeigenschaften sind anders, sonst sind meist die "Cookies" bei dunklen Blechen etwas dunkler unten, auch beim Backpapier. Und hier endlich das Rezept:





Danke an  www.Küchengötter.de, das war ein guter Tipp des Tages gestern.

Allen ein schönes Wochenende!





18 Kommentare :

  1. Hmmm, klingt super lecker, liebe Ingrid!
    Ich muß mal schauen, wo ich ds alte englische Rezept habe, hab ich von der Mama einer lieben Freundin aus England ;O) Das zergeht uaf der Zunge ....
    Ich wünsch Dir ein wunderschönes und gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudia,
      oh, Du hast ein echtes englisches Shortbread-Rezept ?! Diese Teilchen zergehen auf der Zuge, bitte uns nicht vorenthalten, ich freue mich schon. Danke fürs reinschauen und ein wunderschönes Wochenende und herzliche Grüße
      Ingrid

      Löschen
  2. Oh das hört sich aber lecker an liebe Ingrid. Danke für deinen netten besuch und Kommentar.
    Hab mich gerdade bei dir angemeldet.

    Einen shönen Abend und liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angelika,
      freut mich sehr das Du hier reinschaust und danke fürs anmelden. Ich freue mich immer sehr, wenn ich meiner Leseliste "Google-Mitglieder" die News von Dir lese und verfolgen kann.
      Dir ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  3. Die mag ich sehr und habe sie schon so oft gebacken. Mein Liebster mag sie nicht,
    er meint, er bekommt davon eine Staublunge.

    LG Eva ;-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      da haben wir doch wieder beide so eine Vorliebe für dieses leckere Shortbread :).
      Tja Staublunge, och nee, aber gut für Dich, denn dann kannst Du sie alle genießen. was bei mir eher umgekehrt ist.
      Liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  4. Ingrid, vielen Dank für das Rezept! Shortbread steht schon lange auf meiner ToDo-List - hatte allerdings noch kein mich ansprechendes Rezept - aber deine Version gefällt mir sehr (meine Familie mag Mohn total gern und in Kombi mit Zitrone - ein Volltreffer!)

    Herzliche Grüsse!

    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kathrin,
      hey, das freut mich das Dir das Rezept gefällt. Und was für ein Zufall meine Familie mag den Mohn auch sehr gerne.Bin gespannt wie sie Dir schmecken.
      Liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  5. Da möchte ich so zugreifen, aber ich bin grad ein wenig faul und mag nicht backen. Was mach ich da bloß ...

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hall Claudia,
      oh, leider, kann man ja nicht "Beamen" sonst würde ich Dir gerne ein Paar abgeben.
      Tja ich sag mir immer, dass geht dann auch nicht auf die Hüften auch wenn's schwer faällt.
      Liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  6. Liebe Ingrid,
    danke für das tolle Rezept. die werde ich
    auf jeden Fall backen.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      danke für die lieben Grüße. Bin leider erst jetzt zum Beantworten gekommen.
      Freut mich übrigens sehr, das Dir das Rezept gefällt.
      Dir einen schönen Tag und liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  7. Guten Morgäään,

    meine Tasse Kakao steht hier einsam und alleine herum und sehnt sich nach einem leckeren Shortbread ;)
    Die sehen sehr lecker aus ... ein paar Kekse an meine Adr. falls noch welche da sind .
    Ich wünsche Dir ein schönes We
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      eine super Idee, mit Kakao diese Teilchen zu genießen. Tja und bei Dir heute diese leckeren, Plundertaschen mit Mirabellen, oh wie gerne ich die hätte.
      Liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  8. Die sind Dir super gelungen. Shortbread klingt einfach, aber ist nicht immer so einfach. Ein gutes Rezept ist da gold wert. Ich habs einmal auf meine Nachbackliste gesetzt.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anna,
      das mit dem Rezept ist so wahr und da hast Du die meiste Back-Erfahrung. Deshalb freut es mich riesig, wenn Dir das Rezept aufgrund der Zutaten und Machart gefällt und Du es probieren möchtest.
      Denn gerade bei Mürbeteig oder hier Shortbread, da kann ich auf ein lange Liste unglücklicher Versuche zurückblicken. Für mich gilt einen Teil Puderzucker muss rein mit gemischtem Mehl, das verbindet besser und die Butter muss weich (nicht flüssig) sein und schnell verbinden zusammen kneten und damit klappts und was bin ich froh, bei der Lust auf "Shortbread" :).
      Danke fürs reinschauen!. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  9. Da ich so gerne Mohn esse, werde ich die gleich nach backen :0)
    Der Teig lässt sich doch bestimmt auch mit dem Messer teilen, da ich keinen Ausstecher in so einer Form besitze?
    Schönen Sonntag wünscht dir,
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doris,
      freut mich das Dir das Rezept gefällt.
      Mohn oh wie schön Du auch, der es aber auch lecker in den oder auf den Backwaren.
      Tja und Form es geht jede, auch Herzen, nur schneiden, wie es jedem beliebt. Es ist halt so das Klassische, diese Rechtecke und ich hatte zufällig letztes Jahr ein Sommerschnäppchen mit Ausstechern und da war diese dabei und die haben hier gepasst :).
      Danke und Dir auch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Labels

#Freitagsfisch #Gewürze #KulinarischeWeltreise #Samstagssuppe #Schoko #synchronbacken #WBD #Werbung Abendessen Adventsgebäck Agrest/Verjus Ahlewurst ALLES "Streusel" Amarena-Kirschen Ananas Apéritif Apfel Aprikosen Aroma-Essig Asia Aufstrich AusdemOfen Avocado Backen Bacon Bagels Bällchen Bananen Bärlauch Basilikum Baumkuchen Bayr.Reis Beeren Beilagen Berberitzen Berliner Birnen Biskuit Blätterteig Blumenkohl Blüten Blutorange Bohnen Brandteig Bratwurst Brombeeren Brot Brötchen Brunch Buchweizenmehl Bulgur Bundtcake Buns Burger Butter Butterbrot Buttergebackenes Cake Cantucci Champingnons Chia-Samen Chicorée Chili Choco-Cake Chutney Clementinen Cobbler Cookies Couscous Cranberry Crêpes Croissant Crumble Crumpets Cupcakes Curd Curry Datteln Desserts Digestif Dill Dinkel Dinkelbrötchen Dressing Eier Eierlikör Einkorn Einmachen Eintopf Eis Emmer Empanadas Ente Erdbeeren Erdnussbutter Esskastanien Event Feigen Fenchel Feta Fisch Fladen Fleur de Sel Fondue Forelle Fougasse FourmedAmbert Friands Frikadellen frischgemahlen Früchte Früchtekuchen Frühstück ganz-nah-dran-Event Gastbeitrag Geflügel Gelee Gemüse GeschenkeausderKüche Gewürze glutenfrei Gnocchi Grappa Griechenland Grillen Grünkohl Gugelhupf Gurke Hackfleisch Hafer Haferflocken Haferle Hagebutten Haselnüsse Haxen Hefe Hefeteig Heidelbeeren HeimischesSuperFood Himbeeren Hirsch Holunder Hopfen Hundekuchen Ibremer Indianernessel Italien Jiaogulan Johannisbeeren Jostabeeren Kaffeetafel Kaki Kalb Kamut Kamutmehl Kapuzinerkresse Karotten Kartoffeln Käse Kastanien Kekse Ketchup Kichererbsenmehl Kipferln Kirschen Kiwi Klöße Knabbern Kohl Kokos Kokosmehl Konfekt Konservieren Koriander Kraut Kräuter Kreppel Kroketten Kuchen Kuchen-herzhaft Kürbis Kürbiskerne Labneh Lachs Lamm Länderküchen Lasagne Lauch Lavendel Lieblingsplätzchen Lieblingsplätzchen Kipferln Liebstöckel Likör Lorbeer Lunch Macadamia Mairübchen Mais Maismehl Makrele Mandeln Marmelade und Co. Maroni Marsala Marzipan Mascarpone Maultaschen Meatballs Mehlspeisen Melone Mexikanisch Minicake Minze Mirabellen Mittagessen Möhrchen Monarda Muffin Muffins Müsli NATUR "Heilpflanzen -und Kräuter" Natur-ABC No-Knead-Bread Nudeln Nüsse Ofengerichte Orangen Orient Ostern Pan-Pie Panettone Paprika Pasta mit... Pasteten Pekannüsse Pesto Pfannengerichte Pfannkuchen Pfirsich Pflaumen Pickles Pistazie Pizza Plätzchen Plunderteig Pralinen Preiselbeeren Pudding Pute Quiche Quitten Rapsöl Ratatouille Reis Rezepte_ Irmgard_B Rhabarber Rind Ringelblume Risotto Roggen Rolls Rosenblüten Rosenkohl Rote-Bete S/W-Focus am Montag Saaten Safran Sahne Salat Salsa Salz mit Aroma Sauce Sauerkirschen Sauerkraut Sauerteig Schinken SchnellKüche Schnitzel Schokolade Senf Shortbread Sirup Snacks Socca Sommergetränke Sonntagsbraten Sorbet Spargel Spätzle Spezialitäten Spitzkohl Squares Stachelbeeren Stangensellerie Steckrübe Stollen Sugo Suppe süss-sauer Süßspeisen tangzong Tarte Tartelettes. Kaki Tee Teigtaschen Tex-Mex Thailandküche Thymian Toast Tomaten Topf-Brot Topinambur Torte Urdinkel Vanille VeggiDay Verjus Vollkorn Vom Rind vom Schwein Vorspeisen Waffeln Waldmeister Walnuss Weihnachten Weinblätter Weintrauben Weißkohl Weisswurst Weizenmehl Whisk(e)y Wild Wildschwein Windbeutel Wintergemüse wirrettenwaszurettenist Wirsing Wok Würstchen Würz-Pasten Zimt Zimtschnecken Zitronen Zucchini Zutaten-Eigenmarke Zwetschgen Zwiebeln