Sonntag ohne Kuchen geht bei uns nicht. Heute gibt es einen schnellen
Früchtemix-Walnuss-Kuchen
Eigentlich hätte ich ja Walnuss-Plätzchen backen müssen, sollen, damit ich mindestens ein eigenes schönes Rezept für meine Sammlung "Lieblingsplätzchen Walnuss" bekomme, doch kommt noch.
Der Sonntag ist ein Kuchenmusstag und so wurde schnell entschlossen ein Früchtemix-Walnuss-Kuchen kreiert, die Zutaten habe ich um diese Jahreszeit immer da, gerade die Nüsse aus eigener Ernte jedemenge und das Früchtemix, das mache ich jetzt um diese Zeit auf Vorrat, für viele Gelegenheiten, es ist auch gut, z.B. in gefüllten Bratäpfel.
Wenn kein Früchtemix da ist geht auch ein schnell gezaubertes Apfel-oder Cranberry-Kompott oder was halt da ist, auch Birnenkompott ist fein oder halt mehre Früchte auch Trockenfrüchte zusammengemischt wie bei mir hier, das dann als Früchtemix auf Vorrat( Rezept unten). Das Original-Rezept für diesen Kuchen sieht frische Apfelstücke vor, das wollte ich aber nicht denn durch den Saft in dem Rührteig ist das oft bei mir matschig, so wurde das Rezept auch noch ein wenig mehr umgemodelt Original hier
Tja und die Herzen auf dem Kuchen sind anstatt der Streusel (eigene Idee) darauf gekommen halt so richtig herzig für den Sonntag. In dieser Form gibt es diesen Kuchen bestimmt öfter.
3 Eier
200 gr. Rohrzucker
120 ml Sonneblumenöl
1 EL Vanille-Extrakt
250 gr. Dinkelmehl fein Type 630
1 geh. Tl Weinsteinbackpulver
1 TL Zimt Ceylon, fein gemahlen
1 Prise Salz
150 gr. gemahlene Walnüsse
200 gr. Früchtemix siehe Extra Rezept
Backform rechteckig 28x15 oder Runde 30 er
Backpapier oder Butter zum ausbuttern.
Machen:
Die Eier mit dem Rohrzucker, dem Öl und Vanille-Extrakt schaumig rühren, die gemahlenen Walnüsse mit dem Zimt und der Prise Salz dazu kurz rühren. Das Dinkelmehl mit dem Weinsteinbackpulver mischen und zu der Eier-Öl- Messe geben und gut druckrühren zu einem glatten Teig. Diesen in der vorbereitete Backform verteilen glattstreichen. Das Früchtemix löffelweise verteilen ( kleine Flecken).
Für die Herzen oder auch Streusel gehen
80 gr. Butter kalt
2 EL gemahlene Mandeln ca. 30 gr.
60 gr. Rohrzucker fein
100 gr. Dinkelmehl
1 EL Maistärke
Herzen machen:
Aus den Zutaten einen Mürbeteig machen, Herzen ausstechen, auf dem Kuchen verteilen.
Alternativ:
Die Streusel aus den Zutaten herstellen. Einfach die Butter mit dem Mehl, Zucker, so lange mit den Handflächen grob reiben in einer Schüssel bis 1,5 cm dicke Streusel entstanden sind, die Streusel grob mit den Finger reiben und über dem Kuchen verteilen.
Den Kuchen bei 180°, O-U-Hitze, im vorgeheizten Backofen, 40-45 Minuten backen. Stäbchen Probe. In der Form auskühlen lassen. Kann am Vortag gebacken werden oder frisch genießen wie man möchte. Zur Aufbewahrung abgedeckt und kühl, stellen. Hält 3-4 Tage.
Früchtemix:
Zutaten für das Früchtemix-Kompott:
250 gr. frische oder gefrorene Cranberries
1 Apfel in kleinen Würfeln
200 ml Apfelsaft
50 ml Portwein (muss nicht ist aber fein)
150 gr. Rohrzucker
100 gr. fein gehackte Walnüsse
80 gr. gemahlenen Mandeln
150 gr. Quitten-Kompott mit Saft (eigenes fertiges)
100 gr. Sultaninen (in Rum eingelegt)
2 EL Vanille-Extrakt
2 EL Lebkuchen-GW-Mischung
Machen:
Machen:
uerst die Cranberries, mit dem gewürfelten Apfel (ohne Schale und Kerngehäuse)
de, Apfelsaft und Zucker kurz, in einem Topf mit Deckel aufkochen bis sich der Zucker gelöst hat und die Cranbeeries und Äpfel weich sind, so ca. 15 Minuten, die anderen Zutaten inkl. Gewürzen und Portwein dazu geben geben und bei kleiner Flamme nochmal 15 Minuten weiter kochen, zwischendurch unbedingt rühren, abschmecken evtl. Zucker oder noch etwas Gewürz, dann noch einmal kurz aufkochen und in sterile Gläser abfüllen und sofort verschließen, hält im Kühlschrank mindestens 2 Wochen, bei geöffneten Gläsern diese innerhalb von 2-3 Tagen verbrauchen.
Einen wunderschönen Sonntag
Einen wunderschönen Sonntag
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid, dieser Kuchen klingt nach dem, was drin ist, sehr lecker. Vor allem das Quittenkompott hat es mir angetan. Mit den schönen Herzen verziert, kann die Adventszeit nun kommen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Sigrid
ich klaue mir mal ein Herz ;-) mmmmmmmmmmmmmmmmmmh
AntwortenLöschenherzliche Grüße von Heidi-Trollspecht