Christa von "What I Love" hat montags das Projekt S/W Fokus, diese Woche 41/13.
Die Ringelblume in Natur bis S/W, in verschieden Ausführungen als Bildbearbeitung, für das Projekt. Außerdem die tollen Eigenschaften für Gesundheit und Küche.
Liebe Christa für Dein Projekt "S/W- Fokus" die Bearbeitung noch einmal zusammen gefasst!
Außerdem was die Ringelblume sonst noch tolles zu bieten hat:
Ringelblume ( Calendula officinalis), auch Goldblume, Marienrose, Ringelrose, Sonnenwende genannt. In Klostergärten durfte sie nicht fehlen die vielseitgen Ringelblume. Bei mir im Garten wachsen sie seit vielen Jahren und die Farben von hellem Gelb bis dunklem Orange erstrahlen im Beet.
Für Heilzwecke hier eine Beschreibung.
Ich verwende die Blütenblätter frisch für Dressing zum Salat oder Blüten-Butter. In meinem Blüten-GM-Meersalz dürfen sie nicht fehlen und auch getrocknet für Tee und Tee-Mischungen. Außerdem setzte ich aus den Blütenblättern eine Tinktur an, mit 45% Wodka, diese Tinktur, wird in Tropfen bei z.B. Magenverstimmungen gereicht und auch für kleinen Verletztungen zum Desinfizieren, gerade in der Küche, ruckzuck ein Schnitt. Für rauhe Küchenhände ein Creme: Die ich mit Melkfett oder auch manchmal mit Vaseline mache 150 gr. Fett mit 3 EL Blütenblätter in einem feuerfesten Glas vermische und bei 60°C, 3 Stunden im Backofen, unter rühren (alle 30 Minuten), erhitze und ziehen lasse, sofort danach absieben in ein oder mehrere sterile Gläser oder Töpfchen füllen gut verschließen, kühl lagern. Verwendung für die geplagten Küchenhände und +.
Liebe Ingrid, eine herliche Ringelblume und toll hast du sie bearbeitet, gefällt mir. Ja sie ist eine wunderbare Pflanze, ich habe Creme raus gemacht und meine Haut freut sich.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Angelika
Hallo Ingrid,
AntwortenLöschendeine Ringelblumenbilder sehen toll aus, ich liebe SchwarzWeißBilder.
Die Ringelblume an sich ist eine richtige Wunderpflanze, daraus machen wir Ringelblumensalbe und Ringelblumenöl, das heilt Wunden, vertreibt den Juckreiz bei Neurodermitis & Schuppenflechte und hilft das die Stellen verschwinden.
LG Kerstin
Hallo Kerstin,
Löschendanke freut mich wenn sie Dir gefallen. Oh das muss ich mal weitergeben mit Ringelblumen-Salbe und Neurodermitis, danke für den Tipp. Hast Du Rezepte mit der Ringelblume eingestellt? Ich habe nichts gefunden bei Dir, wenn ja melde Dich werde ich gerne hier verlinken.
Liebe Grüße
Ingrid
hallo ingrid,
AntwortenLöschendas sind ja tolle fotografien, die gefallen mir. ringelblumensalbe habe ich auch hier, die hilft, aber selbstsgemacht habe ich sie noch nie.
ein liebes grüßle eva
Hallo Eva,
Löschendas ist aber schön das Du heute hier rein schaust! Und wie es mich freut, das Dir die Bilder gefallen. Du das macht Spaß, vielleicht hast Du auch doch ein wenig Lust dazu an solchen Projekten mitzumachen. Hauptsache ist es geht die besser und Du fühlst Dich gut, das ist das Wichtigste, ich weis sagt sich so, aber es geht und ich wünsche Dir alles Gute und noch einen schönen Tag.
Ingrid
Wer kennt sie nicht, die liebe Ringelblume mit ihren heilenden Wirkstoffen. Ich glaube, jeder hat schon mal eine Creme oder Salbe ausprobiert und die Wirkung erfahren können.:-)
AntwortenLöschenZum Salat habe ich die Blätter auch schon probiert, aber noch nicht zu Butter verarbeitet. Bei dir kann man sich immer wieder ganz tolle und neue Anregungen holen, liebe Ingrid, Daumen hoch! :-)
Wie unterschiedlich die Ringelblume in den verschiedenen S/W-Versionen wirkt. Ich finde es toll, dass du spielst und Möglichkeiten aufzeigst, wie man die Blüte jeweils ganz anders betonen kann. Auch mit Rahmen sieht sie sehr edel aus. Deine vorletzte Bearbeitung mit den tief schwarzen Blütenblättern finde ich ganz besonders apart, aber auch bei der Version darüber kommt durch diesen schönen Strahleneffekt viel Bewegung ins Bild, klasse! :-)
Am Samstag hat es bei uns nur einmal geregnet und das den ganzen Tag, gestern war es trübe und ab und zu fielen ein paar Tropfen. Heute werden wir wieder mit viel Sonnenschein verwöhnt, freu.
Liebe Grüße und dir eine schöne neue Woche
Christa
Liebe Christa,
Löschenich finde es wirklich ein interessantes Projekt mit dem S/W und Fokus, das mit dem Fokus da fehlt mir viel der Plan und die Technik, aber die verschiedenen Ansichten mit S/W und nachbearbeiten und auch mit Bleistift (ist ja auch SW) oder was meinst Du?
Na ja, alle die Umwandlungen und doch das Bild als Ursprung zu erhalten machen einfach riesig Spaß. Ich freue mich das Du das Projekt führst. I
Ich musste gestern an Dich denken mit Bedauern, denn mit Deinem Besuch und so ein Wetter ist nicht lustig, sehr schade aber kann man nix ändern.
Ich habe mich hier im Haus verschanzt und mir "Gimp" auf meinen kleine Laptop geladen und nun müßte ich eigentlich auf einen nächsten Regentag warten, denn da muss ich üben, oh oh.
Was die Heilkraft der Ringelblume angeht, da habe ich hier wenig dazu geschrieben, die ist wirklich einmalig. Die Tinktur lasse ich nicht mehr ausgehen, denn auch die Hundedame wenn sie mal wieder ein kleines Wehwehchen hat profitiert davon.
Ich war heute Morgen schon auf Fotosafari hier ums Haus mit Hagebutte und Co., haben mir doch Deine Bilder so gut gefallen musste ich gleich mal einen Versuch starten, das erfordert aber doch noch viel Übung meinerseits. Jetzt kommen wieder Wolken aber es ist wenigstens nicht mehr so kalt, das Kalte ist so gar nicht mein Wetter, früher habe ich Oktober/November gerne zum Sonnentanken genutzt Florida usw. Jetzt muss ich sehen wie ich mir diese Jahreszeit hier schön mache, geht aber auch.
Dir einen wunderschönen Nachmittag und Abend.
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschenich finde deine Bearbeitungen sehr interessant. Jedes Bild ist anders und jedes für sich einzigartig schön. Ich habe die Ringelblumen auch jedes Jahr wieder im Garten (säen sich ja von selber wieder aus). Eine Salbe habe ich dieses Jahr auch selber gemacht, aber mit Kokosöl.
Es grüßt dich recht lieb
Paula
Hallo liebe Paula,
Löschendanke dir fürs reinschauen und kommentieren. Ein Supertipp mit dem Kokosöl, das werde ich probieren.
Dir einen schönen Tag und liebe Grüße
Ingrid
Wow, da warst du aber fleißig mit so vielen verschiedenen Bearbeitungen. Mir gefallen sie alle.
AntwortenLöschenViele Grüße
Arti
Hallo Arti,
Löschenwillkommen auf meinem Blog.
Das freut mich sehr, das die Bilder Dir gefallen. Danke fürs reinschauen und kommentieren.
Dir einen wunderschöne Tag und liebe Grüße
Ingrid
ein schöne Planze die auch immer einen Platz in meinem Garten hat
AntwortenLöschenich nutze sie auch..
die dunkle Variante in der Bearbeitung gefällt mir seh
LG vom katerchen
Hallo katerchen,
Löschenwillkommen hier auf meinem Blog.
Ja die Ringelblume ist toll und ich freue mich sehr wenn Du das auch so siehst. Stimmt die dunkle Variante hat was, ist schon interessant was man alles so mit einer Vorlage machen kann und freut mich das sie Dir gefällt. Danke fürs reinschauen.
Einen wunderschönen Tag und liebe Grüße
Ingrid
mir gefallen die abstufungen in SW - das ist mal was ganz anderes
AntwortenLöschenlg gabi
Hallo Gabi,
Löschenhey, das freut mich, das es Dir gefällt mit dem S/W. Danke fürs reinschauen und kommentieren.
Dir einen wunderschönen Tag und liebe Grüße
Ingrid
Die Ringelblume hast du sehr schön bearbeitet . Die letzten drei Fotos finde ich klasse .
AntwortenLöschenLiebe Grüsse Heike
Hallo liebe Heike,
Löschendanke das freut mich und danke fürs reinschauen und kommentieren.
Dir einen wunderschönen Tag und liebe Grüße
Ingrid
Schwarz-Weiß im richtigen Mix hat was faszinierenes. Ansonsten liebe ich das Orange der Ringelblume. Die Blütenblätter werden bei mir vielfach eingesetzt. Auch als Ringelblumensalbe und um Teemischungen gefälliger zu machen. Danke für Deine schönen Fotos und Deine gute Beschreibung.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anna
Hallo Anna,
Löschenja das Leuchten von gelb bis orange im Garten ist toll und da gefällt es mir auch. Freut mich das Du die Ringelblume auch so schätze, sie ist nicht nur schön sie hat viel Gutes. Danke fürs reinschauen und kommentieren.
Dir einen schönen Tag und liebe Grüße
Ingrid
Sehr schöne Bearbeitungen! Überhaupt finde ich, die Ringelblume hat es verdient so einzigartig dargestellt zu werden. Die Verwendungsmöglichkeiten und Wirkungen noch einmal komprimiert zu lesen fand ich auchprima.
AntwortenLöschenlieben Gruß
Brigitta