Walnüsse und Brombeeren( jetzt TK) sind aus eigenen Vorräten die jetzt nach und nach abgebaut werden. In dieser schnelle Biskuitrolle ist das eine wunderbare Zusammenführung dazu auch die Ummantelung mit einer Mascarpone-Sahne-Creme eine echter Sonntagskaffee mit viel Genuss und nicht nur zum Sonntagskaffee.
Ich muss ja gestehen zur Zeit bin ich ein Biskuit-Fan und gerade wenn Sahne oder auch Mascarpone verwendet werden, da ist dieser Teig ja ohne Fett gerade richtig, wobei diese Version hier hat durch die Walnüsse schon etwas mehr Inhalt :), dazu mit Vollkorn Kamut eine echte Vollwertrolle.
Zutaten:
5 große Bio-Eier
50 gr. Kamut-Vollkornmehl (frisch gemahlen)
100 gr. Walnüsse frisch geknackt und fein gemahlen.
1 EL Vanille-Extrakt
80 gr. Rohrpuderzucker
1 Prise feines Meersalz
20 ml heißes Wasser
Ein wenig Butter für das Backpapier
400 ml Süße Bio-Sahne (Carragen frei)
60 gr, Mascarpone
30 gr. Rohrpuderzucker
1 EL Vanille-Zucker echten bei mir selbstgemacht
300 gr. Brombeeren frisch oder wie hier aus dem TK
70 gr. Rohrzucker
2 EL frische Zitronensaft
12 gr. Maisstärke
2 EL Wasser kalt
Machen:
Zuerst den Brombeer-Pudding, der muss abkühlen.
Ich habe die TK- Brombeeren mit dem Rohrzucker und Zitronensaft aufgekocht. Durch ein Sieb passiert und mit der mit Wasser angerührten Maistärke zu einem Pudding gemacht.
Biskuit:
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Eier in 2 Rührschüsseln teilen nach Eigelb und Eiweiß.
Das Eiweiß von 5 Eiern in der 1. Rührschüssel zu Einschnee steif schlagen und die Hälfte Puderzuckers und das Salz zufügen. Achtung, der Schneebesen oder die sollten unbedingt sauber sein, damit der Eischnee gut fest wird.
Das Eigelb von 5 Eiern und die andere Hälfte des Puderzucker, dem Vanille-Extrakt und dem heißen Wasser ( das zwischendurch während des Rührens dazu geben) schaumig schlagen.
Das Kamut-Vollkornmehl vermischt mit den Walnüsse vorsichtig in die Rührschüssel mit der steifen Eigelbmasse sieben im Wechsel, mit der Hälfte vom steifen Eischnee, vorsichtig unterheben, das sich alles gut verbindet doch die eingeschlagene Luft erhalten bleibt, zu Schluß per Hand dern restlichen Eischnee vorsichtig unterheben und verbinden, zu einer luftigen Masse.
Ein Backblech mit ein paar Tupfen Butter zum Fixieren des Backpapieres nehmen, das Backpapier mit ein wenig Zucker bestreuen und die Biskuit masse vorsichtig verteilen und glattstreichen.
bei 180°C, O-U-Hitze, 12 bis 14 Minuten backen, er soll an der Oberfläche gut hell gebräunt sein, diese mit feinem Zucker bestreuen, gleichmäßig ein frisches Geschirrtuch über den fertigen Biskuit verteilen dann kopfüber auf einen passenden Kuchenrost legen und so leicht auskühlen lassen.
Auf einer glatte Unterlage, den Biskuit ziehen, Küchentuch unten, vorsichtig das Backpapier entfernen, die abgekühlte Brombeer-Puddingmasse darüber verteilen, den Biskuit vorsichtig mit Hilfe des Tuches rollen.
Die Rolle 2 Stunden abgedeckt im Kühlschrank kühlen.
Macarpone mit dem Mixer aufschlagen, die Sahne und den Vanillezucker und Puderzucker dazu geben und so lange schlagen/mixen bis es ein fest Creme ist.
Bei mir hat das super funktioniert und Bindemittel usw.
Mit der Mascarpone-Sahne-Creme die Rolle bestreichen und nochmals 1 Stunde vor dem Servieren kühlen. Im Kühlschrank aufbewahren.
Schönen Sonntag ALLEN!
Liebe Grüße
Ingrid
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!