Der Toast-Event bei Zorra im Kochtopf mein 2ter Beitrag als Gastgeberin und heute noch ganz zum Schluß. Hier serviere ich einen Toast für den Mittag,mit einem kurz gebratenen Natur Kalbsschnitzel auf einer Thunfischsauce obenauf Spinat mit Zwiebeln leicht gedünstet, das Ganze wird gewürzt mit Dukkah.
Man könnte auch schreiben Vitello Tonnato in neuem Stil.
Dukkah ist eine Gewürzmischung die ich sehr gerne verwende wie hier z.B.
Was mir an Dukkah auch sehr gefällt ist nicht nur das orientalische und die Gewürze, man kann Abstimmen mit Schärfe der Gewürze und Vorlieben für Nüsse oder Saaten. Bei mir gibt es je nach Idee und Nüsse immer verschieden Mischungen.
Bei dem Toastbrot hatte ich wieder mal Vollkorn-Emmer im Einsatz nach einem Rezept was ich sehr oft mache: hier . Bei diesem Brot habe eine größere Form genommen, dadurch wurden die Toastscheiben rechteckig, was uns aber ganz gut gefällt und hier perfekt zum Fleisch passt.
Zutaten für 2 Personen
2 Scheiben Toastbrot
2 Scheiben Kalbfleisch ich vom Bio Kalb Kalbsschnitzel fein geschnitten.
1 EL Butter
50 ml Brühe bei mir eigene Rinderbrühe.
Salz und Pfeffer
100 gr. Thunfisch aus dem Glas
20 gr. Butter
1 EL Maisstärke
100 ml Sahne
1 EL Salzkapern
1 gute Prise Piment d'Espelette
200 gr. frischen Baby Spinat
1 EL Butter
1 kleine rote Zwiebel
1 Prise Zucker
1 Prise Meersalz
3 gute Prisen Dukkah
Machen:
Zuerst die Kalbfleischscheiben in der heißen Butter und 1 TL Dukkah, von beiden Seiten kurz anbraten, heiße Brühe dazu, Flamme aus, 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen.
Die Thunfischsauce:
20 gr. Butter, 1 TL Dukkah mit dem EL Maisstärke anschwitzen die Sahne dazu rühren zu einer Sauce, dazu die gesalzenen Kapern, danach nach und nach den Thunfisch in Stücken dazu umrühren zum Schluß Piment d'Espelette ein 1 Prise verteilen.
Spinat:
Den Spinat waschen und abtropfen lassen.
Die rote Zwiebel in Streifen schneiden und in Butter mit Zucker andünsten, wenn sie glasig sind den Spinat dazu und kürz mit andünsten, umrühren, 1 Prise Meersalz und 1 Prise Dukkah darüber,
Anrichten:
Das Toastbrot frisch getoastet, die warme Thunfisch-Sauce darauf verstreichen, das Kalbsschnitzel darauf und zum Schluß den Spinat. Voila und Bon Appetit.
Danke an ALLE die mitgemacht haben bei diesem Event mit ganz vielen guten Ideen und köstlichen Rezepten. Eine Zusammenfassung gibt es in den nächsten Tag dann bei Zorra im Blog
Danke liebe Zorra, es war toll bei Dir Gastgeberin zu sein.
Liebe Grüße
Ingrid
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!