Blätterteig ist so vielseitig und leicht zu verarbeiten, wenn er dann mal gemacht ist. Der eigene Vorrat aus dem Kühlschrank ist gut für viele Leckereien.
Schnell was zum Apéritif oder als kleine Vorspeise mit etwas Salat. Zum Käse danach.....
Einfach lecker zum Knabbern.
Heute habe ich schon mal geübt für "Valentine's Day", deshalb Herzen. Doch muss ich bemerken, der ganze Kommerz mit diesem Tag finde ich total übertrieben und überteuert.
Eine nette Geste ein schönes gemütliches Abendessen ganz wunderbar. Das Nobelrestaurant für diesen Tag ?? Warum an diesem Tag ausgerechnet, das muss nicht. Aber so ein Anlass ist doch meist ein auf die Sprünge helfen und dieser Tag, so vor Jahren gar nicht gerne gehört von mir, inzwischen neues entdecken aber Bitte auf dem Teppich bleiben. Was kann man nettes machen ohne sich zu verausgaben.
Ein Glas "Prickelndes" nach Geschmack, bei uns ist es Cremant, ein blättriges Etwas zum Apéritif, ist doch ganz nett.
Die kleinen Teilchen schmecken auch gut gedreht oder als Stern oder oder.....
Und Machen:
Den Blätterteig dünn ausrollen, 0,5 cm. bei mir selbst gemacht nach diesem Rezept, der Fertige ist schon so dünn und kann gleich genommen werden.
Dann Herzen ausstechen, 5cm oder 8cm Ausstechform, eigentlich Herzchen.
Eine Seite (Obere) der Herzen mit Sahne, etwas Salz (nach belieben) bestreichen und Sesam oder Zutat (Kümmel, Grobes Salz, Bockshornklee, Schwarzer Sesam) nach Gusto bestreuen, die andere Seite (Untere) mit einem guten lieblichen Senf bestreichen, ich habe Feigensenf genommen, einfacher Weißwurst-Senf geht und andere Senf-Sorten mit Frucht und Co. lieblich und scharf, dann richtig es werden 2 Seiten zusammengesetzt, auf Backpapier oder Dauerbackfolie gesetzt, mit der Sahne nach oben und bei 200°C (O-U-Hitze), mittlerer Einschub 10 Minuten gebacken, sie sollten goldgelb sein.
Blätterteigherzchen gehen immer, ob nun Valentinstag oder nicht, ist egal. Ich vergesse den Valentin meistens... ;-)
AntwortenLöschenOh ja ? Dto. hier! Wenn nicht so ein paar Events und Mitmachaktionen wären, würde das voll an mir vorbei düsen. Aktionstische und so sehe ich sowieso nicht. Die Herzen sind fein zum Knabbern. Liebe Grüße und gute Besserung. Ingrid
AntwortenLöschenda kann man dann wieder nicht aufhören zu knuspern :-))
AntwortenLöschenLiebe Gabi, genauso isses, die sind unscheinbar und gut. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Ingrid
AntwortenLöschenSo herzig diese Herzen. Und salziges Knabbergebäck ist schon auch was feines. Das wird zu meinem nächsten DVD abend gemacht. Danke.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anna
Eine nette Idee! Fix gemacht und macht was her. Den Kommerz um den Valentinstag finde ich auch übertrieben - den Tag vergesse ich dennoch nicht, meine Mama hat es nämlich seinerzeit so geschickt eingerichtet, dass ich an diesem Tag Geburtstag habe. Vielleicht backe ich mir ja demnächst ein paar Herzchen ;-)
AntwortenLöschen@Anna Puma. Liebe Anna eine gute Idee so ein Abend ob DVD- oder Mädelsabend und die flotten Teilchen, super Idee.
AntwortenLöschen@ Magentratzerl
Oh, die Auswahl für diesen V-Tag ist groß! Aber ist ja nicht Weihnachten und so ein richtiger Tag für Dich! Ohne das er in Vergessenheit geht, wie praktisch. Den Blätterteig kann man ja auch in Form von Zahlen machen, bei meinem Alter dann lieber die Herzen :).
Ich verzichte auch auf die Zahlen; ich gönne mir lieber was Herziges.... :-)
AntwortenLöschenDanke für das schöne Rezept!
AntwortenLöschenDiese schönen blätterige Herzen?
Kann ich immer gebrauchen
Valentines Day?
Freu mich schon jetzt:)
Liebe Sonntagsgrüße,
Gisela
...herzig...!!!!
AntwortenLöschen