Meist auf Holzfeuer in einer großen flachen Pfanne zubereitet mit vielen frischen Meeresfrüchten, Hühnchen, Kaninchen, was man an Fleisch und Fisch zur Hand hat und das Wichtigste der Reis mit Safran, dann Gemüse wie Paprika, Zucchini, Kürbis, Bohnen, manchmal Kichererbsen und grüne Erbsen und und...
Köstlich in einer fröhlichen Runde unter südlicher, auch heimischer, Sonne zu genießen.
Dieser gelbe Reis und das bunte Gemüse und alles in einer Pfanne, reizt auch hier zum Machen. Die Farbe, das Bunte, macht sich gut bei dem Grau da draußen.
Klar, jetzt ist hier nicht gerade die Jahreszeit für Paprika und Zucchini, doch das Angebot ist im Überangebot in diesem Gemüse und wenn es dann schon mal hier ist, fällt es doch manchmal in den Einkaufskorb, aber Bio-Ware.
Was ja nicht heißt, das ich es unbedingt begrüße, dass die riesigen Gewächshäuser und dieser riesige Wasserverbrauch und was sonst noch an zusätzlicher Energie, das Wahre ist, nur damit wir ganzjährig z.B. Paprika verspeisen dürfen.
Und heute zum VeggiDay gibt es auch kein Meeresgetier und Hühnchen oder Kaninchen, nein, heute nur das bei mir eigentlich winterlich verbotene Gemüse in Form von Paprika, Zucchini gemischt mit heimischen Gemüse, dem Reis mit Safran und der Zitronenscheibe und dann ist das: Paella "Gemüse" für den "Veggiday".
Zutaten:
1 St. Rote Paprika
1 St. Zucchini
1 St. Karotte
5 St. Schalotten
3 St. Knoblauch
2 St. Tomaten in Öl eingelegte
1 rote und frische Chili
2 EL Öl
1 TL Rohrzucker
1 TL Kräuter-Meersalz
500 ml Gemüsebrühe
150 gr. Paella Reis oder Milchreis
1 Msp. Safran (echten spanischen) bei Fäden 0,03 gr. (in 20 ml warmen Wasser einweichen)
1 St. Lorbeerblatt
auch Rosmarin frisch ist fein dazu
1 St. Bio Zitrone
3 EL Oliven, gut schwarz oder nach Gusto
50 ml Sherry -medium-
4 EL frische Petersilie fein geschnitten, wenn vorhanden
Meersalz und Pfeffer zum Abschmecken
und Machen:
Das Gemüse, putzen und in Würfel schneiden. Die Schalotten schälen und achteln.Die Brühe erhitzen. In einer großen Pfanne das ÖL erhitzen und die Schalotten und den in Scheiben geschnittenen Knoblauch rein geben etwas anbraten, dann das restliche Gemüse, die Tomaten klein geschnitten dazu geben, mit dem Zucker bestreuen und leicht anbraten unter rühren, mit dem Sherry ablöschen, dann die heiße Brühe und den gewaschenen Reis dazu geben, den Safran(gemahlen) verteilen, die Gewürze dazu geben und unterrühren. Das Ganze zugedeckt 20 Minuten bei mittlerer Flamme leicht kochen lassen. Die Oliven dazu geben, Herdplatte ausschalten und nochmals zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Etwas Zitronensaft darüber träufeln und mit einer Scheibe Zitrone, der fein geschnittenen Petersilie wenn vorhanden, garniert servieren.
Sieht sehr lecker aus. Kannte ich noch nicht. Das muss ich unbedingt nachkochen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anna
Liebe Anna,
AntwortenLöschendiese Pfanne ist sehr zu empfehlen! Und was mir beim Schreiben dann aufgefallen ist, dass man durchaus unser buntes Wintergemüse in dieser Form machen kann, evtl. das Gemüse etwas länger dünsten, dann den Safran,Reis und dann sieht es auch bunt aus und schmeckt sicher auch. Durch die Paprika ist es halt mehr Paella.
Liebe Grüße
Ingrid
Schon irre - mir ist grad beim Lesen Deines Rezeptes in den Sinn gekommen, dass ich noch nie in meinem ganzen Leben Paella gekocht habe. Weder im Original noch in Vegi-Form. Schräg, das muss sich sofort ändern.
AntwortenLöschenLiebe Anna,
AntwortenLöschenwas Du du denn da wieder gezaubert ... eine Gemüse Paella dass ist ja toll, hab Ich in der Form noch nicht gegessen, bzw. mochte Ich nur Hühnchenpaella ohne Meeresfrüchte, deine Kreation gefällt mir echt gut, in meinem Schrank liegt schon ne zeitlang Paellareis und wartet nur darauf gekocht zu werden, jetzt hätte Ich ja einen Grund ;)
Lieben Dank für dein schönes Rz
viele Grüße aus dem stürmigen Saarland
Kerstin
Liebe Anna,
AntwortenLöschenso lasse ich mir Paella gefallen :O)
Danke für das tolle Rezept!
Ich wünsch Dir einen schönen Abend!!
♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥
Hey..die Farben leuchten mich richtig an.
AntwortenLöschenMit Reis bin ich immer zu kriegen!!
Da merke ich gleich, dass ich mal wieder Pella machen muss!
AntwortenLöschenLiebe Anna,
AntwortenLöschenwow, die Paella sieht super lecker aus. Da freue ich mich gleich über ein neues Rezept. Du kochst übrigens tolle Sachen!
Liebe Grüße von Elke
@Wilde Henne. Liebe Henne, waaas, Du noch nie :) Schönes Essen für Familie und Freunde und wirklich lecker.
AntwortenLöschen@Liebe Kerstin,dann mal ran an den Paellareis uns mache "Paella" wie es Dir gefällt und was Du gerade zur Hand hast, der Safran ist schon wichtig. Liebe Grüße I N G R I D :)
@ Liebe Claudia, das freut mich sehr, dass Dir das Rezept so gefällt.Lass hören wenn Du es probierst. Dir ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße Ingrid
@ Tomatenblüte. Liebe Sybille oh ja farbiges Gemüse und Reis, da braucht es kein Fleisch, geht mir auch so. Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Ingrid
@magentratzerl Wie schön das ich Dich an so was köstliches erinnern konnte. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Ingrid
@ Elkes bunter Mischung.
Liebe Elke,
ich freue mich das Dir das Rezept gefällt und das Du noch andere Rezepte gut findest und über Deine Besuch hier. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
I N G R I D :)
hm, Deine Paella sieht toll aus. In Barcelona habe ich mal eine Gemüsepaella gegessen, diese sah nicht so schön bunt aus, wie Deine :-)
AntwortenLöschen