Heute für den "vegetarischen Donnerstag"
gibt es den Aprikosen-Kompott mit der Minze und dazu Quark-Spätzle, oder umgekehrt die Spätzle mit dem Kompott, aus Uromas handgeschriebenen Büchlein. Hach wir mögen die Spätzle, gehen schnell, sind easy zu machen, klar ich mache auch die Gnocchi, doch die Spätzle von Uroma sind eine wunderbare Erinnerung an die Zeit als der schwäbische Dialekt durch die Küche hallte und wir gespannt geschaut haben was hat sie denn wieder GUTES gemacht/gezaubert. Backen konnte sie auch so super, hach, was für tolle Torten und das ist schon so lange her, unglaublich lange und doch immer wieder gerne denke ich daran und mache und koche oder backe gerne wieder nach diesen Rezepten.
Zutaten:
500 gr. Quark 20%, gut ist auchSchichtkäse
120 gr. "Griessler" Nudel/Pastamehl
1 TL Vanille-Zucker, echten
oder das Mark einer halben Schote
Rühren mit einer Gabel, in ein Tuch geben, oder mit Küchenrolle ausgelegtes Sieb auf einer Auffangschale, den Quark mit einem Teller beschwert, abgedeckt 2 Stunden auch ein paar Stunden im Kühlschrank von der Flüssigkeit/Molke befreien.
1/4 Tel. Salz
1 Tl. Rohrzucker
2 St. Eigelb
etwas frisch geriebene
Muskatnuss
Brösel:
1 St. Tasse Semmelbrösel, selbstgemacht
1 EL Butter
1 Tel. Ceylon Zimt gemahlen
1 EL Rohrzucker
Aprikosen-Kompott:
600 gr. Aprikosen reif und aromatisch
2 oder mehr EL Rohrzucker
2 EL Aprikosen-Marmelade falls vorhanden, auch Marillen-Likör 1-2 EL verfeinern.
2 EL Aprikosen-Marmelade falls vorhanden, auch Marillen-Likör 1-2 EL verfeinern.
20 St. Minzblätter 8 Minzsorte nach Geschmack, aber frisch
Machen geht schnell, aber den Quark vorher die Molke entziehen und zwar so:Rühren mit einer Gabel, in ein Tuch geben, oder mit Küchenrolle ausgelegtes Sieb auf einer Auffangschale, den Quark mit einem Teller beschwert, abgedeckt 2 Stunden auch ein paar Stunden im Kühlschrank von der Flüssigkeit/Molke befreien.
Aprikosen mit heißem Wasser übergießen kurz warten dann enthäuten, entkernen und vierteln.
In einem Topf den Rohrzucker leicht karamellisieren, die Aprikosen
und die klein geschnittenen Minze-Blättchen dazu geben, kurz schwenken und mit
50ml Wasser auffüllen, evtl. Likör, die Aprikosen-Marmelade unterrühren, die Vanille dazu, das Ganze kurz aufkochen lassen, vorsichtig abschmecken, denn es kommt auf die Früchte an und evtl fehlt etwas Zucker, abkühlen/ziehen lassen.
In einem Topf den Rohrzucker leicht karamellisieren, die Aprikosen
und die klein geschnittenen Minze-Blättchen dazu geben, kurz schwenken und mit
50ml Wasser auffüllen, evtl. Likör, die Aprikosen-Marmelade unterrühren, die Vanille dazu, das Ganze kurz aufkochen lassen, vorsichtig abschmecken, denn es kommt auf die Früchte an und evtl fehlt etwas Zucker, abkühlen/ziehen lassen.
Die Brösel machen:In einer großen Pfanne, den 1 EL Butter mit dem Rohrzucker und Zimt schmelzen, die Semmelbrösel dazu geben und langsam unter rühren leicht kross werden lassen.
Die Spätzle:
In einer Schüssel das Instant oder Nudel/Pasta-Mehl mit dem Meersalz, Rohrzucker, Vanillezucker, Muskat, Quark, die 2 Eigelbe zusamen kneten evtl.
Teig-Schaber aus Silikon, gut vermengen aber nicht zu lange, die Masse auf ein Brett geben und in das bereits vorbereitete heiße Wasser schaben mit einem Messer, wenn sie oben schwimmen sind sie gut und dann sofort mit den Bröseln bestreuen den Kompott dazu und genießen. Guten Appetit.
Die Quark-Spätzle klingen sehr toll! Muss ich unbedingt mal versuchen :D
AntwortenLöschenHallo Sandra,
AntwortenLöschenoh ja, das lohnt und auch wenn nicht süß dann mal mit was herzhaftem.
Liebe Grüße
Ingrid
Das ist ganz das Essen, das meine Mutter früher immer Freitags für uns gekocht hat und wir so liebten. Deine Aprikosen sehen aus wie aus dem Bilderbuch. Ich hab leider nur eine einzige Aprikose im Kühlschrank, dazu ein paar Heidelbeeren und eine Handvoll Kirschen. Ich rätsle die ganze Zeit was ich damit machen soll. Bin schon gespannt was dann schließlich dabei herauskommt. :-) Aber mit die Quarkspätzle hast Du mich schon etwas inspiriert. Die sehen einfach lecker aus mit dem Aprikosenkompott.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anna
Liebe Anna,
AntwortenLöschendas ist aber schön, das Du das auch so gerne magst.
Aprikosen und Kirschen zusammen das ist gut, auch die Beeren nur die Heidelbeeren gebe ich ganz zum Schluß darunter und das Schmeckt ganz super.
Auch Heidelbeeren und Pfirsiche sind ganz lecker. Tja und meist gab es bei uns diese Spätzle auch zur Zwetschgen-Zeit. Ich mache sie auch gern mal mit sonnigen würzigen Tomaten, das schmeckt super.
Liebe Grüße
Ingrid
Spätzle bei euch - Knöpfli bei uns. Ich liebe Knöpfli! Aber dass man die Süss machen könnte, darauf bin ich Dösel ja noch gar nie gekommen. Muss ich unbedingt ausprobieren!
AntwortenLöschenAuch wenn ich für süsse Essen nicht so ganz die richtige bin - die Qaurkspätzle werde ich gleich heute Mittag machen.
AntwortenLöschenuhh das klingt aber lecker!
AntwortenLöschenBei uns sind auch grad die ersten Aprikosen reif - noch geht es direkt ab in den Mund mit ihnen. Aber bald werde ich Dein Rezept ausprobieren können!
Viele Grüße von Renate
@ Wilde Henne
AntwortenLöschenAch ja die Knöpfli, sehr lecker.
Die kann man auch mit einer Reibe oder wie heißt das Gerät machen, gar nicht verkehrt, dann sind sie alle schnell genug im Wasser. So Knöpfli mit einem feinen Emmentaler oh, das ist fein, nehme ich sofort.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Ingrid
@ Susanne
Oh ja, bin gespannt was Du dazu machst. Wie oben geschrieben, mit Käse und frischen Kräutern, das werde ich schleunigst mal machen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ingrid
@ Renate Waass
Wie beneidenswert, frisch vom Baum und Aprikosen. Naja ein kleiner Ausgleich ist bei uns der Weiß-Pfirsich, der braucht noch ein wenig aber dann gibt es kein halten.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ingrid
Liebes Ingrid,
AntwortenLöschendas ist ja mal etwas wirklich Süßes für heiße Sommertage, damit werde ich mal meine Familie verzaubern. Vielen Dank ;)
Liebe Grüße Kerstin