Montag, 26. Oktober 2015

Ananas-Marzipan-Cake




Heute hier ein kleiner Cake, der seit mehr als 20 Jahren ein Lieblingscake ist, das Rezept von einem uralten "Backin - Päckchen", noch immer ist die Hülle die Rezept-Vorlage, das wird sich hiermit ändern.



Keine  bezahlte Werbung nur ein Hinweis!


Das Original-Rezept 





Von mir so gemacht: 
Zutaten:

200 gr. Marzipan-Rohmasse
150 gr. Butter
20 gr. Öl
150 gr. Rohrzucker
1 EL Vanille Extrakt
3 Bio-Eier groß
300 gr. Dinkel Type 630
2 gestr. TL Weinstein-Backpulver = 6 gr.
250 gr. klein geschnittene (auch grob ohne Saft gemixte) Bio-Ananas aus dem Glas

Kastenform oder Gläser, etwas Butter und oder Backpapier


Machen:


Die weiche Butter schaumig schlagen, das Marzipan etwas klein geschnitten dazu, den Zucker alles gut verrühren und während des Rührens/Mixens, die Eier einzeln einrühren, bis alles eine glatte Masse ist, dann Mehl und Weinstein-Backpulver vermischen und zur Masse sieben, rühren zur glatten Masse, die feinen Ananasstücke unterheben und in die gefettete oder ausgelegte Form geben. Bei

180° C., O.-U.-Hitze, 2 Schiene von unten im vorgeheizten Backofen 60 bis 70 Minuten Backen. Stäbchenprobe machen. Den ausgekühlten fertigen Cake mit Schokoglasur bestreichen. Die mache ich aus 40 ml Sahne 30gr. Puderzucker und 80 gr.Valrohna-Kuvertüre (Nur ein Hinweis, keine bezahlte Werbung).

Der Cake kann am Vortag gebacken werden. Bleibt frisch, abgedeckt an einem kühlen Platz ca. 4 Tage.


Liebe Grüße

Ingrid





4 Kommentare :

  1. Hallo, liebe Ingrid,
    ach, jetzt mußte ich schmunzeln, denn ich hab früher diese Päckchen-Rezepte auch immer aufgehoben!
    Ich muß mal in meinem einen selbstgeschriebenen Kochbuch schauen, ob ich da noch welche habe ;O)
    Der Kuchen ist superlecker!
    Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen und leckeren Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudia,
      da bin ich aber beruhigt, das nicht nur ich so eine Angewohnheit habe. Ein selbst geschriebenes Kochbuch das ist auch was Schönes und da gehören ja auch Zettel rein finde ich. Bei mir waren es ein Zeitlang Ausdrucke was ich mir gleich gemacht habe und dann irgend wann sortiert und abgeheftet.
      Danke den Kuchen kann ich wirklich empfehlen und es freut mich sehr wenn er Dir gefällt.
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend und sende Dir herzliche Grüße
      Ingrid

      Löschen
    2. Hallo, liebe Ingrid,
      ich werde mal Bilder von meinen beiden Büchern machen ;O) Ich hab die in meiner Jugend begonnen, und hab hinten im Anhang sogar ein Register, alphabetisch und handgeschrieben drin ;O)
      Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Nachmittag !
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  2. mmmmmmmh - ein leckeres Rezept :-)
    danke!

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Labels

#Freitagsfisch #Gewürze #KulinarischeWeltreise #Samstagssuppe #Schoko #synchronbacken #WBD #Werbung Abendessen Adventsgebäck Agrest/Verjus Ahlewurst ALLES "Streusel" Amarena-Kirschen Ananas Apéritif Apfel Aprikosen Aroma-Essig Asia Aufstrich AusdemOfen Avocado Backen Bacon Bagels Bällchen Bananen Bärlauch Basilikum Baumkuchen Bayr.Reis Beeren Beilagen Berberitzen Berliner Birnen Biskuit Blätterteig Blumenkohl Blüten Blutorange Bohnen Brandteig Bratwurst Brombeeren Brot Brötchen Brunch Buchweizenmehl Bulgur Bundtcake Buns Burger Butter Butterbrot Buttergebackenes Cake Cantucci Champingnons Chia-Samen Chicorée Chili Choco-Cake Chutney Clementinen Cobbler Cookies Couscous Cranberry Crêpes Croissant Crumble Crumpets Cupcakes Curd Curry Datteln Desserts Digestif Dill Dinkel Dinkelbrötchen Dressing Eier Eierlikör Einkorn Einmachen Eintopf Eis Emmer Empanadas Ente Erdbeeren Erdnussbutter Esskastanien Event Feigen Fenchel Feta Fisch Fladen Fleur de Sel Fondue Forelle Fougasse FourmedAmbert Friands Frikadellen frischgemahlen Früchte Früchtekuchen Frühstück ganz-nah-dran-Event Gastbeitrag Geflügel Gelee Gemüse GeschenkeausderKüche Gewürze glutenfrei Gnocchi Grappa Griechenland Grillen Grünkohl Gugelhupf Gurke Hackfleisch Hafer Haferflocken Haferle Hagebutten Haselnüsse Haxen Hefe Hefeteig Heidelbeeren HeimischesSuperFood Himbeeren Hirsch Holunder Hopfen Hundekuchen Ibremer Indianernessel Italien Jiaogulan Johannisbeeren Jostabeeren Kaffeetafel Kaki Kalb Kamut Kamutmehl Kapuzinerkresse Karotten Kartoffeln Käse Kastanien Kekse Ketchup Kichererbsenmehl Kipferln Kirschen Kiwi Klöße Knabbern Kohl Kokos Kokosmehl Konfekt Konservieren Koriander Kraut Kräuter Kreppel Kroketten Kuchen Kuchen-herzhaft Kürbis Kürbiskerne Labneh Lachs Lamm Länderküchen Lasagne Lauch Lavendel Lieblingsplätzchen Lieblingsplätzchen Kipferln Liebstöckel Likör Lorbeer Lunch Macadamia Mairübchen Mais Maismehl Makrele Mandeln Marmelade und Co. Maroni Marsala Marzipan Mascarpone Maultaschen Meatballs Mehlspeisen Melone Mexikanisch Minicake Minze Mirabellen Mittagessen Möhrchen Monarda Muffin Muffins Müsli NATUR "Heilpflanzen -und Kräuter" Natur-ABC No-Knead-Bread Nudeln Nüsse Ofengerichte Orangen Orient Ostern Pan-Pie Panettone Paprika Pasta mit... Pasteten Pekannüsse Pesto Pfannengerichte Pfannkuchen Pfirsich Pflaumen Pickles Pistazie Pizza Plätzchen Plunderteig Pralinen Preiselbeeren Pudding Pute Quiche Quitten Rapsöl Ratatouille Reis Rezepte_ Irmgard_B Rhabarber Rind Ringelblume Risotto Roggen Rolls Rosenblüten Rosenkohl Rote-Bete S/W-Focus am Montag Saaten Safran Sahne Salat Salsa Salz mit Aroma Sauce Sauerkirschen Sauerkraut Sauerteig Schinken SchnellKüche Schnitzel Schokolade Senf Shortbread Sirup Snacks Socca Sommergetränke Sonntagsbraten Sorbet Spargel Spätzle Spezialitäten Spitzkohl Squares Stachelbeeren Stangensellerie Steckrübe Stollen Sugo Suppe süss-sauer Süßspeisen tangzong Tarte Tartelettes. Kaki Tee Teigtaschen Tex-Mex Thailandküche Thymian Toast Tomaten Topf-Brot Topinambur Torte Urdinkel Vanille VeggiDay Verjus Vollkorn Vom Rind vom Schwein Vorspeisen Waffeln Waldmeister Walnuss Weihnachten Weinblätter Weintrauben Weißkohl Weisswurst Weizenmehl Whisk(e)y Wild Wildschwein Windbeutel Wintergemüse wirrettenwaszurettenist Wirsing Wok Würstchen Würz-Pasten Zimt Zimtschnecken Zitronen Zucchini Zutaten-Eigenmarke Zwetschgen Zwiebeln