Mein Beitrag ist Frischkäse-Urdinkel-Blätterteig gefüllt in 2erlei Ausführung, einmal für die Süßen und einmal für die Herzhaften zum Brunch oder Lunch, auch für Teetime oder zur Kaffeezeit.
und keine Empanadas wie ich versprochen hatte, sondern eine neue Kreation für z.B. den Sonntagsbrunch und diese Kreationen, ich hoffe ja die gehen als Taschen durch und werden für diesen Event akzeptiert.
Tja ich habe mir lange überlegt wie ich diese Taschen falte, denn der Versuch mit meinem Frischkäse-Vollkorn-Plunderteig am Vortag mit süßen Taschen gefüllt mit Frischkäse, Quitten-Curd und Walnusss-Crunch obenauf war unglaublich lecker aber die Optik hat mir für hier nicht gefallen, na ja zeigen werde ich sie trotzdem, denn als süße Teilchen gehen die auch lecker für den Sonntagsbrunch, werden das nächste Mal wie die herzhaften in Formen gebacken das wird dann mit der Optik schon werden denke ich.
Zutaten: (Für 4 12x12 Teigtaschen süß für 4 herzhafte Taschen)
100 gr. Urdinkel-Vollkornmehl
100 gr. Urdinkelmehl fein Type 630
40 gr. Urdinkelmehl fein zum Ausrollen
180 gr. weiche Butter
180 gr. Frischkäse fett
2 Eigelb
1 EL Rohrpuderzucker
1 TL Meersalz fein
Machen Blätterteig
In einer großen Schüssel (bei mir KitchenAid mit Flachrührer) Frischkäse, Eigelb, verquirlen, dann die restlichen Zutaten dazu und so lange Rühren oder Kneten bis ein geschmeidiger Teig ist.
Auf einen mit Mehl bestäubten Backbrett zu einem ca. 1-2 cm dicken Quadrat vorsichtig ausrollen. Die Teigplatte von der linken und rechten Seite zur Mitte einschlagen sowie von oben und unten. Erneut ausrollen. Dann jeweils eine Stunde im Kühlschrank verpackt auf Folie und Backpapier ruhen lassen. Den Vorgang des Einschlagens und Ausrollens 4-mal wiederholen, dabei immer etwas Mehl auf den Teig streuen.
Ich friere den Teig in Backpapier gerollt und in Folie eingepackt ein auf Vorrat.
Hier aber in 2 Tagen, eine Portion war im Kühlschrank und für den nächsten Tag.
Für die süße Füllung:
100 gr. Frischkäse (bei mir Labneh)
100 gr. Quitten-Curd
4 EL Honig
4 EL Walnusskerne
Süße Taschen machen:
Blätterteig Quadrate 12 x 12 cm 4 Stück werden mit Honig bestrichen, zuerst innen,dann
100 gr. Frischkäse oder Labneh + 100 gr. Quitten-Curd
beides gut mischen, die Masse auf die mit Honig die bestrichenen Blätterteigquadrate mittig verteilen und zu Eckenfalten die Ränder festdrücken, hält durch den Honig
Eine handvoll Walnusshälften mit 1 EL Rohrzucker und etwas flüssige Butter fein mixen und auf den Ecken verteilen. Bei 180°, O-U-Hitze, im vorgeheizten Backofen 25-30 Minuten goldbraun backen. Evtl. mit Puderzucker bestäuben. Die schmecken ganz frisch lecker und wie sie am nächsten Tag schmecken kann ich nicht schreiben, denn alle waren aufgegessen.
Für die herzhafte Füllung:
1 Stange Lauch groß ca.150 gr.
1 kleine Schalotte
1 Tasse Weintrauben ohne Kerne vom Stiel
100 gr. Handkäse (mit Kümmel)
80 ml Weißwein
80 ml Sahne
1 EL Gewürz-Mischung Rosenblüten -Orientalisch-
1 Gute Prise Fleut de Sel
1/2 TL Piment d'Espelette
1 TL Rohrzucker
4 Eier
1 TL Dukkah
1+1 EL Butter zum Anbraten.
Wer diese Gewürzmischungen nicht hat unbedingt Kräutersalz, Thymian frisch,Kümmel, etwas guten Pfeffer ein Prise Zimt mischen.
Machen:
Butter und etwas Rohrzucker in der Pfanne schmelzen, die Weintrauben kurz an karamellisieren dann die feinen Schalotten leicht anbraten, den fein geschnittenen Lauch dazu, mit Weisswein ablöschen die Gewürzmischung darüber verteilen, Piment d'Espelette, den Handkäse in Würfel dazu, die Sahne umrühren und bei kleiner Hitze Deckel drauf 10 Minuten ziehen lassen, damm nochmals umrühren, der Handkäse ist geschmolzen und zur einer cremigen Masse mit den andere Zutaten geworden, etwas abkühlen lassen. Ofen vorheizen auf 190° O-U-Hitze.
Formen unbedingt mit Vertiefung etwas Buttern, Blätterteig aufrollen und 4 - 6 Ecken je nach Größe der Form schneiden in der Form verteilen, Ränder müssen überlappen, die Lauch-Käse-Masse mittig aufteilen, dann das Ei aufschlagen und in der Mitte platzieren, die Ecken etwas darüber legen, Dukkah darüber streuen und im vorgeheizten Backofen 25- 30 Minuten goldbraun backen. Warm servieren und lecker Brunchen oder Lunchen je nach Idee.
Gleich mit zwei Varianten kommst Du daher, toll! Der Teig klingt gut, der ist so ähnlich wie mein geliebter Topfenblätterteig. Ich kann mir vorstellen, dass der prima schmeckt. Und ansonsten...für mich bitte einmal in herzhaft. Oder auch zweimal :-)
AntwortenLöschen.....und dass das als Teigtaschen durchgeht, das ist ja wohl klar :-)
Hey das finde ich ganz super, das die Taschen gefallen. Ja Topfenblätterteig mache ich auch gerne und den Richtigen mit allen Touren, aber ich bin noch am üben mit Vollkornmehl und Urdinkel überhaupt und Mehl ist nicht gleich Mehl. LG
LöschenLiebe Ingrid,
AntwortenLöschendeine Frischkäse - Quitten Teigtasche lacht mich an.
Habe gerade ein Töpfchen Quittenmarmelade von einer lieben Freundin geschenkt bekommen und denke, das könnte damit auch sehr lecker werden.
Vielen Dank für das tolle Rezept!
Liebe Grüße
Dani
Hallo Dani,
AntwortenLöschenfreut mich, dass diese leckeren Teilchen Dich anlachen. Die Idee mit der Marmelade ist toll sicher auch zusammen mit Frischkäse oder auch ohne.
Noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Ingrid
Thanks for sharing the recipe. Sounds so yummy!
AntwortenLöschenmmmmh das sieht ja wieder lecker aus.
AntwortenLöschenSchade, dass man sich (noch) nichts durch den Bildschirm zureichen kann.
herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht