Quitten-Likör ist einfach köstlich und etwas Besonderes und nicht nur bei der Oma zum Kaffeekränzchen beliebt, nein, auch zu vielen anderen Gelegenheiten z.B. als Aperitif mit Eiswürfeln oder zum Auffüllen mit Sekt auch mit Sprudel eine leckere Erfrischung, dass ja sehr nach sommerlichem Genuss klingt, doch auch im Winter, wo er ja so im Januar dann fertig ist, bei kaltem Wetter mit heißem Wasser alla Grog aufgefüllt und nach Geschmack gemischt, nach einem frostigen Spaziergang nicht zu verachten, ach ja auch im Tee so ein wenig Quitten-Likör ?!
Zutaten:
500 gr. Quitten
200 ml Wasser
150 gr. Rohrzucker
1/2 St. Zimtstange
2 St. Macis (Muskatblüte)
1 St. Sternanis
1 TL Kardamom-Samen
0,7 l Obstwasser oder besser Quittenbrand mindestens 40%
Machen:
Die Quitten, abrubbeln, die Ansätze abschneiden dann klein schneiden (inkl. Kerne und Mittelstück) mit dem Wasser, dem Rohrzucker, der Zimtstange dem Macis, Nelke, Sternanis, kochen bis die Quitten weich sind. Ca.15 Minuten, je nach Größe der Stücke, das Ganze ohne die Zimtstange, den Sternanis, durch die Flotte Lotte passieren. Das Quittenmus , dem Sternanis (wieder verwenden) und Macis, den Kardamom-Samen der Zimtstange(2. Benutzung) in ein steriles großes, verschließbares Gefäß geben und mit dem Obstbrand auffüllen, verschließen, durchschütteln. 30 Tage im dunklen ziehen lassen, dann abfiltern. Am einfachsten ist, erst durch ein grobes Sieb und dann, nochmals filtern mit einem Mullfilter oder Gaze, dauert mindestens 8 Stunden. In sterile Flaschen/Flasche abfüllen und nochmals 6 Wochen reifen lassen. Kühl und dunkel lagern.
Ich kann hier leider kein Foto zeigen, vom fertigen Likör gibt es bis dto. keine Fotos, ich habe es in all den Jahren nicht 1x geschafft ein Foto ordentliches Foto zu machen. Jetzt hoffe ich auf den nächsten Likör:) und werde es nachtragen.
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Grüße
Ingrid
Das ursprüngliche Rezept stammt von meiner Uroma.
Nehm ich!
AntwortenLöschenWenn ich nicht immer so faul wäre sowas zu machen, dabei liegen hier Quitten, frisch geerntet am Montag rum!
Lg. Sina
Hmm, lecker! Ich hab noch welchen vom letzten Jahr ;O)
AntwortenLöschenIn diesem Jahr mach ich Quitten-Erdbeer-Gelee...
Ich wünsch Dir einen schönen und gemütlichen Abend!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
da muss man viel Geduld haben bis zum Genuss ;-)
AntwortenLöschenaber ich mag Quitten sehr gern und möchte es ausprobieren!
deinen Ansatz vom Foto hast du nicht durch die flotte Lotte passiert, oder? dann würde man sich ja einen Arbeitsschritt ersparen...
Hallo Friederike,
AntwortenLöschenOh ja Geduld braucht so ein Likör schon, doch das warten lohnt. Das mit dem Arbeitsschritt ist richtig erkannt, nur leider habe ich hier etwas verwuselt das Foto ist falsch, denn es ist schon besser das Ganze mehr zu zerkleinern
der Likör wird besser. Was auch gut ist einfach fertiges Quittenpüree, z.B. jetzt im Quitteneinmachstress :).
nehmen und Ansetzen. Danke für den Hinweis!
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ingrid