Freitag, 17. August 2012

Blumiges wird buntes Salz mit Aroma



Blüten und Kräuter,  im Juli und August gesammelt, schonend getrocknet,  zusammengestellt für ein Würzsalz oder
BK-Meersalz.
Hier 2 meiner  Lieblingsmischungen, BKS = Blüten-Kräuter-Salz, mit Meersalz gemischt und gemahlen. Der Salzanteil = 60%.
Ich nehme Meersalz  entweder "Flor de Sal" aus Portugal oder ein "Feines"  aus  dem Süden Italiens, außerdem für das Nachwürzen eine kleine edle Mischung mit "Fleur de Sel" von der Guérande.
Salbeiblüten, Ringelblumen-Blüten, Majoran-Blätter+Blüten,
Zitronen-Verbene,Lavendel, Monarde
BKS 1 "Juli 2012
Es geht mit jedem Salz aus der Tüte vom Supermarkt,  nur rein muss es sein und ohne "Rieselhilfe" und sonstige Zusätze, so mag ich das,  reine Natur und keine Zusätze.
Für den täglichen Einsatz, werden die frisch getrockneten Kräuter in einer Mühle, alla Kaffeemühle, fein gemahlen, nach und nach das Salz dazu gegeben und so lange vermahlen, vermischt,   bis es (mir) fein genug ist. Abgefüllt  in  ein  Glas mit einem Holzlöffelchen, geschlossen mit Korkdeckel, wird es in der Küche, dunkel gestellt,  bereit gehalten.
Rosenblüten/Oregano/Salbei/
Lavendel , getrocknet für das
BKS 2 "mediterran"
Verwendung findet:
BKS 1 "Sommer 2012" außer zum Kochen, in Kräuterbutter, in Pesto, wie z.B.Tomaten-Pesto und zu frischen Tomaten mit einem guten Olivenöl auf gemixt, zur Marinade für Gemüse und Fleisch.

BKS 2 "mediterran", das verwende ich gerne für  Pasta-Sauce aus Pilzen, Hack, Zucchini, Auberginen, auch für ein Omelette ganz prima.



1 Kommentar :

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Event's