Dienstag, 21. August 2012

Beerige Pfannkuchen + Eis




Brombeerzeit!

Die letzten eigenen frische BEEREN, für diesen Sommer,  werden die nächsten Tage verarbeitet, die Brombeeren, gezüchtet,  aus dem eigenen Garten und wenn's geht auch "Wilde"vom Waldrand.

Heute ein leichtes Mittagessen, eigentlich mehr Brunch. 2 riesige Pfannkuchen, 28 cm Durchmesser, mit Feta und Brombeeren. 


Für die Pfannkuchen wurden 4 frische Eier schaumig geschlagen, 150 ml Saure Sahne dazu dann 80 gr. Weizenmehl  Type 550, 20gr. Buchweizenmehl mit einem 1/2 Tel. Weinstein-Backpulver vermischt, 20 gr.  flüssige Butter, eine Prise Salz und ein 1 EL Zucker wird leicht unter gehoben in einer Eisenpfanne (28 er) wird die Hälfte des flüssigen Teiges  mit Butterschmalz von unten angebraten,  eine handvoll Brombeeren verteilt, ein Stück Feta zerbröselt und verteilt. Unter dem Grill fertig von oben gebräunt, dass mit dem Wenden kann ich nicht so und bei dieser Methode bleibt der Pfannkuchen auch gut locker und  schmeckt toll.  Meine "Mittagstischler" haben noch gerösteten Bacon dazu bekommen, dieser wurde mit Piment d'Espelette und etwas Ahornsirup aromatisiert und leicht unterm Grill geröstet.I Für mich ohne Bacon und nur einen halben Pfannkuchen.





Nachtisch: Brombeereis.


Gemacht mit Mascarpone und hier das Rezept:
  • 90 ml  Brombeer-Gelee oder Brombeer-Sirup
  • 140 gr. Brombeeren frisch oder gefroren
  • 1 EL Vanille Extrakt
  • 1 EL Agavensirup
  • 100 gr. Mascarpone
  • 250 ml Vollmilch, frisch
  • 20 ml Brombeer-Likör oder Cassis 
  • Die frischen Brombeeren mit dem Vanille-Extrakt  und dem Rohrzucker in einem Mixer oder Mixstab fein pürieren, danach durch ein Sieb streichen,  den Saft/Mus mit dem Gelee und dem Likör vermischen, die Mascarpone dazugeben und erneut in einem Gefäß mixen, dann langsam die Milch dazu geben und alles zu einer feinen Masse vermischen. Mit der Eismaschine 40 Minuten rühren. Fertig aus der Eismaschine ein sehr cremiges Eis, zum sofortigen Verzehr. In einem Behälter in den Gefrierschrank auf Vorrat. 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Event's