"Dass Schokoeis"!
Nicht irgend ein Eis ....Dass ist wirklich nach einigen schon gelungenen Sorten/Mischungen/Zutaten (besonders die Schoko und erst die Zusammensetzung und dann noch ohne Eier........ also das ist schlicht und ergreifend das "Schokoeis" und ich Dussel habe nur die Hälfte gemacht, naja auch bedingt, dass meine Eismaschine nur 500ml verkraftet, d.h. das Eimerchen ist klein und fein und gut funktionieren tut sie ja und die Menge ist für einen kleinen Haushalt auch gut, aber jetzt und hier und bei der Hitze und der Vorliebe des Juniors wäre mehr schon ganz schön. Ich glaube aber das Eis geht ohne Eismaschine gut und bleibt super cremig. Nur ich wollte es unbedingt heute machen und dann mußte es fix gehen und da war das mit der Eismaschine gerade fein (aber nur kleine Menge).
Und wo kommt das Rezept her: Gelesen bei "Bonjour Alsace".
Die flüssigen Zutaten habe ich exakt halbiert! Die Machart mit meinem "FreeStyle-Handling" ein wenig verändert und zwar: Milch/Sahne/Kondensmilch mit dem Maizena (1 schwacher EL)und dem Zucker (3 schwache Löffel Rohrzucker) aufgemixt (ich möchte meinen Mixstab niemals missen)und in den Topf gegeben, aufgekocht, dazwischen gerührt, damit nix anhängt. Den Valrhona-Kakao mit zusätzlich 2 El Milch verrührt und zur Masse gegeben und dann noch den Agaven-Sirup (1 EL) dazugeben nochmals aufgemixt. Dann die Zartbitter-Schoko rein geviertelt. Ja und den ganzen Topf in eine große Schüssel mit Wasser und 2 eisigen Kühlelementen gestellt und gerührt bis alles kalt war. Danach mit der Eismaschine 40 Minuten. Ja super cremig, meine "Mittagstischler" mögen es richtig cremig und siehe Foto so war's.
Für Gäste sollte es dann doch nochmal durchfrieren, mindestens 3 Stunden, im TK und dann servieren, damit es schöne Bällchen gibt.
Danke an "Bonjour Alsace" für diese Rezeptveröffentlichung. Ich habe jetzt Pluspunkte bei meinen Schokofans. LG auchwas..
Auch wenn ich es jetzt erst entdeckt habe: Danke für das perfekte "Nachbasteln"
AntwortenLöschen