Freitag, 26. Juli 2013

Beeren-Zeit: Himbeer-Coulis auf Kaffee-Eis



Himbeer-Coulis auf Kaffee-Eis(hell), eigentlich wie das hier ausschaut mehr Softeis, ist einfach noch zu weich das Eis,   ich konnte nicht warten oder besser die Zeit  war falsch eingeteilt und so wurde es ein rustikales Dessert. Dann kam noch die Serie der Pannen,  die Fotos, in der Hektik,  auch noch schlimm.
Gott sei Dank gibt es das Event XC " Outtakes" mit Melanie von  Pimpimella  bei "zorra"  in ihrem Blog "1 x umrühren bitte aka Kochtopf " .



Übrigens, dass Dessert sollte unbedingt probiert werden, es war in dieser Zusammenstellung so gut, dieses Kaffee-Eis und die frischen Himbeeren ohne Kerne alles so soft und aromatisch. Eine gute Kombination die aber  etwas mehr gestylt gehört, oh ja. Ach und ja, dass Beeren gut schmecken in Verbindung mit Kaffeegeschmack, das hatte ich kennengelernt im Blog "Chili und Ciabatta" vor Jahren schon und dann ausprobiert und immer wieder neu kombiniert und probiert. 
Löffel für Löffel, verbunden Kaffee-Eis mit Himbeer-Coulis, das schmeckt nach viel mehr, meinten meine "Mittagstischler".

Zutaten:
Für das Kaffee-Eis:
200 ml Milchmädchen Kondensmilch
300 ml gute Sahne ohne Carragen
15 gute Kaffeebohnen auch Espressobohnen
1 Prise frisch gemörserte Kardamom-Samen
evtl. etwas Agaven-Sirup zum Nachsüßen
muss aber nicht, eigentlich ist die Kondensmilch
süß genug. 
Für die Coulis:
300 gr.  Himbeeren
1 EL Limonensaft, frisch
50 ml Agaven-Sirup hell

Machen:
Wichtig:  Kaffee-Eis am Tag vorher vorbereiten! Die Kaffeebohnen anrösten bis sie angenehm nach Kaffee duften,  mit der Sahne auffüllen und aufkochen. Abkühlen lassen,  in  passendes Gefäß füllen, verschließen  und 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Der Clou: Das Kaffee-Eis bleibt hell  und trotzdem schmeckt es wunderbar nach Kaffee. Dazu die gemopste Idee mit den Kaffeebohnen und Beeren,  ist aber auch eine gute Verbindung.  
Ach so, ja weiter:
Am nächsten Tag die Kaffeebohnen absieben, die Sahne schlagen, dann die Milchmädchen Kondensmilch  und die Kardamom-Samen darunter schlagen und abschmecken, evtl. nachsüßen,  alles in der Eismaschine 50 Minuten (je nach Eismaschine, bei mir mit Kompressor) zu Eis rühren. Aus der Eismaschine raus ist es trotzdem Softeis, wird dann aber im TK etwas fester, doch schön cremig, Dank dieser Kondensmilch, die ich ja nicht sooo gerne nehme (kein Bio-Produkt) aber für Eis einfach gut ist.
Himbeeren-Coulis:
Die frischen Himbeeren mit dem Agaven-Sirup und Limonensaft vermischen, mixen (pürieren) und durchpassieren. Viele machen noch Wasser dazu, ich nicht, die Himbeeren-Coulis  ist so pur  köstlich,  nur die Süße sollte man nach Gusto regulieren, denn diese Früchte je nach Sonnenreife sind unterschiedlich.
Servieren:
Eigentlich so: Die Hälfte des frischen Kaffee-Eises in Gläser füllen,  im TK mindestens 3 Stunden  durchkühlen. Vor dem Servieren  Himbeer-Coulis darauf schichten,  zum Schluß noch oben ein Bällchen oder auch Sahne und eine Himbeere und genießen. So sollte es auch optisch gut aussehen und erst schmecken und hier aber heute nicht so "Foodbloggerlike" aber gut geschmeckt und für das Event:




  





12 Kommentare :

  1. Sieht lecker aus und hört sich nach eine guten Kombination an :)

    Und ja, ich denke, wir Foddblogger kennen das alle nur zu gut - die Outtakes ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Mir wäre es wohl so wie dir ergangen liebe Ingrid, warten fällt mir auch sehr schwer besonders bei solch schönen Leckereien. Ich kann dir gar nicht genau sagen wie viele Eiskaffees wir diesen Sommer schon vertilgt haben, ich steh ja total auf Kaffeegeschmack egal ob als Dessert oder zum schlürfen, dass Rezept werde ich ganz bestimmt mit nehmen - vielen Dank!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit ab und an einer kleinen Abkühlung!
    Gruss Bea

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde Dein Foto gar nicht so schlecht. Interessant. Kaffee und Beeren. Muss ich einmal ausprobieren.Danke für die Idee. Ja, mit unserer neuen billigen Eismaschine (da wo man den Behälter erst vorkühlen muss) fällt auch mir das Warten schwer. Auch möchte ich gerne lieber 2 kleinere Eisportionen ausprobieren, was oft nur ein Softeis im zweiten Gang hervorbringt. :-)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderbares Rezept und bei diesen sommerlichen Temperaturen genau das Richtige. :-)

    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. oh, das hört sich wirklich super lecker und interessant an! Die Bilder dazu sprechen für sich!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes und sonniges Sommerwochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. @Sandra
    Bei Deinen Leckereien die ich immer in Deinem Blog bewundere, bin sehr froh wenn Dir hier was gefällt.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Ingrid
    @Bea Neumann,
    Liebe Bea das ist etwas mit dem Eiskaffee überhaupt, das ist mein Sommerelexir, obwohl ich eigentlich Teetrinkerin bin. Bei Eiskaffee und wenn es italienisch wird dann "Affogato". Beerengeschmack und Kaffee ist prima auch mit einem Kaffeesorbet.Bin schon sehr gespannt wie es Dir gefällt.
    Ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße
    Ingrid
    @Anna Purna,

    oh, das freu mich das Dir das Foto gefällt. Kaffee und Beeren ist fein und oh Wunder Du hast es noch nicht probiert, kann es kauf Glauben. Ja mit der Eismaschine, ich kenne das nur zu gut ich hatte auch meine Anfänge mit einem Kühlteil, bin im Sommer immer in den Keller gegangen, damit es rundum auch kühl war sonst war das mit dem Eis und der Küchentemperatur gar nicht so toll. Seit 3 Jahren habe ich eine Kleine (0,5 l Flüssigkeit) mit Kompressor, bei Ebay ersteigert, neu und ich bin so froh, das habe ich nie bedauert und meine Mittagstischler erst :).
    Dir ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße
    Ingrid

    @Christa J.
    Liebe Christa, das ist aber schön das Du hier reinschaust. Ja unser Sommerwetterche hier in Hesse des Jahr is schon was und so e Eis geht immer.
    Danke und Dir auch ein wunderschönes Wochenende liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia,
    oh ja, ich habe gerade noch mal Nachschub aufgelegt, damit wir gut bestückt sind mit kühlendem süßen Eis und Sorbet. ist schon toll so auf der Terrasse und ein Eis und Wochenende und Sonnenschein und das wünsche ich Dir auch ein wunderschönes Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe die Kombi mit Eiskaffee und Beeren - letztens hab das mit Pavlova gemacht. Diese Idee mit den eingeweichten Kaffeebohnen - ist ja genial! Ja, so eine gute Eismaschine steht auf meiner "Unbedingt-haben-Will-Liste". Die Fotos finde ich übrigens schon ansprechend - wahrscheinlich ist man selbst oft zu kritisch!

    Schönes Wochenende und liebe Grüße!

    Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Interessant, das helle Kaffee Eis. Da werde ich mal meine Mutter damit überraschen, die liebt Kaffee Eis!

    AntwortenLöschen
  10. Schlimm sieht bei mir anders aus! ;-) Als Kaffeeliebhaberin muss ich das bald mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  11. Eine richtig tolle Kombination mit den Beeren. Richtig frühlingshaft :-)

    AntwortenLöschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Labels

#Freitagsfisch #Gewürze #KulinarischeWeltreise #Samstagssuppe #Schoko #synchronbacken #WBD #Werbung Abendessen Adventsgebäck Agrest/Verjus Ahlewurst ALLES "Streusel" Amarena-Kirschen Ananas Apéritif Apfel Aprikosen Aroma-Essig Asia Aufstrich AusdemOfen Avocado Backen Bacon Bagels Bällchen Bananen Bärlauch Basilikum Baumkuchen Bayr.Reis Beeren Beilagen Berberitzen Berliner Birnen Biskuit Blätterteig Blumenkohl Blüten Blutorange Bohnen Brandteig Bratwurst Brombeeren Brot Brötchen Brunch Buchweizenmehl Bulgur Bundtcake Buns Burger Butter Butterbrot Buttergebackenes Cake Cantucci Champingnons Chia-Samen Chicorée Chili Choco-Cake Chutney Clementinen Cobbler Cookies Couscous Cranberry Crêpes Croissant Crumble Crumpets Cupcakes Curd Curry Datteln Desserts Digestif Dill Dinkel Dinkelbrötchen Dressing Eier Eierlikör Einkorn Einmachen Eintopf Eis Emmer Empanadas Ente Erdbeeren Erdnussbutter Esskastanien Event Feigen Fenchel Feta Fisch Fladen Fleur de Sel Fondue Forelle Fougasse FourmedAmbert Friands Frikadellen frischgemahlen Früchte Früchtekuchen Frühstück ganz-nah-dran-Event Gastbeitrag Geflügel Gelee Gemüse GeschenkeausderKüche Gewürze glutenfrei Gnocchi Grappa Griechenland Grillen Grünkohl Gugelhupf Gurke Hackfleisch Hafer Haferflocken Haferle Hagebutten Haselnüsse Haxen Hefe Hefeteig Heidelbeeren HeimischesSuperFood Himbeeren Hirsch Holunder Hopfen Hundekuchen Ibremer Indianernessel Italien Jiaogulan Johannisbeeren Jostabeeren Kaffeetafel Kaki Kalb Kamut Kamutmehl Kapuzinerkresse Karotten Kartoffeln Käse Kastanien Kekse Ketchup Kichererbsenmehl Kipferln Kirschen Kiwi Klöße Knabbern Kohl Kokos Kokosmehl Konfekt Konservieren Koriander Kraut Kräuter Kreppel Kroketten Kuchen Kuchen-herzhaft Kürbis Kürbiskerne Labneh Lachs Lamm Länderküchen Lasagne Lauch Lavendel Lieblingsplätzchen Lieblingsplätzchen Kipferln Liebstöckel Likör Lorbeer Lunch Macadamia Mairübchen Mais Maismehl Makrele Mandeln Marmelade und Co. Maroni Marsala Marzipan Mascarpone Maultaschen Meatballs Mehlspeisen Melone Mexikanisch Minicake Minze Mirabellen Mittagessen Möhrchen Monarda Muffin Muffins Müsli NATUR "Heilpflanzen -und Kräuter" Natur-ABC No-Knead-Bread Nudeln Nüsse Ofengerichte Orangen Orient Ostern Pan-Pie Panettone Paprika Pasta mit... Pasteten Pekannüsse Pesto Pfannengerichte Pfannkuchen Pfirsich Pflaumen Pickles Pistazie Pizza Plätzchen Plunderteig Pralinen Preiselbeeren Pudding Pute Quiche Quitten Rapsöl Ratatouille Reis Rezepte_ Irmgard_B Rhabarber Rind Ringelblume Risotto Roggen Rolls Rosenblüten Rosenkohl Rote-Bete S/W-Focus am Montag Saaten Safran Sahne Salat Salsa Salz mit Aroma Sauce Sauerkirschen Sauerkraut Sauerteig Schinken SchnellKüche Schnitzel Schokolade Senf Shortbread Sirup Snacks Socca Sommergetränke Sonntagsbraten Sorbet Spargel Spätzle Spezialitäten Spitzkohl Squares Stachelbeeren Stangensellerie Steckrübe Stollen Sugo Suppe süss-sauer Süßspeisen tangzong Tarte Tartelettes. Kaki Tee Teigtaschen Tex-Mex Thailandküche Thymian Toast Tomaten Topf-Brot Topinambur Torte Urdinkel Vanille VeggiDay Verjus Vollkorn Vom Rind vom Schwein Vorspeisen Waffeln Waldmeister Walnuss Weihnachten Weinblätter Weintrauben Weißkohl Weisswurst Weizenmehl Whisk(e)y Wild Wildschwein Windbeutel Wintergemüse wirrettenwaszurettenist Wirsing Wok Würstchen Würz-Pasten Zimt Zimtschnecken Zitronen Zucchini Zutaten-Eigenmarke Zwetschgen Zwiebeln