American-Streusel-Cake mit Pecans. Bei uns Pekannüsse, kommen aus Amerika, ähneln etwas unseren Walnüssen sind aber doch für meinen Geschmack keinen Vergleich und sind einzig. Kennengelernt und schätzen habe ich Pecans in Florida. Im November, wenn ich gerne hier dem trüben Wetter entfliehe und dem angenehmen Klima an der Westküste Floridas erliege. Ja und dort die Flohmärkte durchstöbere, die nicht nur "Kunst und Krempel" haben, auf riesigen Flächen für den Küchengenuss, Berge von Tomaten, frisches Gemüse, Grapefruits, Herz was begehrst Du und die Pecans, die dann gleich Vorort geknackt werden, mit riesigen Maschinen. Leider gibt es keine Fotos, noch nicht, wird aber nachgeholt. Doch auch hier in Deutschland muss man nicht auf den Genuss verzichten, mein Lieblings-Supermarkt hatte am Samstag, frische Pekannüsse (mit Schale), da konnte ich nicht vorbei ohne welche mitzunehmen und einen Pecan-Streusel-Cake zu backen, der dann in "Squares oder Bars" geschnitten wird. Ein köstlicher Genuss, a bissi wie in Florida bei "Starbucks", bei uns hier in Deutschland auf der Wintergarten-Terrasse, ging gerade so mit der Temperatur, mit einem "Caffè Latte".
Hier das Rezept:
Für den Teig:
150 gr. Butter
100 gr. Rohrzucker
80 gr. Rohrohrzucker oder Demerara
3 St. Eier -Größe M-
280 gr. Mehl Type 405
20 gr. Maizena, feines Maismehl oder Kartoffelmehl
2 TL Weinstein-Backpulver
1 Msp. Natron
1/4 TL Salz
1 EL Vanille-Extrakt
120 ml Buttermilch
2 EL Weizenkeim-Öl oder Sonnenblumen-Öl
Für die Streusel:
140 gr. Mehl Type 405
140 gr. Demerara Zucker oder anderen Rohrzucker
100 gr. Butter
1 TL Zimt
200 gr. Pekannüsse, aus der Schale befreit grob-
Backform 40x25 cm
Backpapier
Und so machen:
Backofen auf 170°, Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die geknackten,von der Schale befreiten Pekannüsse/Hälften, auf einem Blech im Ofen erwärmen bis sie duften so etwa 10 Minuten in der Aufwärmphase des Backofens.
Butter und die beiden Zuckersorten schaumig rühren, den Vanille-Extrakt dazu, die Eier einzeln aufschlagen und zur Masse geben, eine schaumigen Masse werden lassen. Das Mehl mit dem Backpulver, Natron und Salz vermischen und langsam zur Butter-Masse geben und unterrühren, zum Schluß die Buttermilch mit dem Öl vermischen, dazu geben und glatt rühren. Die Backform mit Backpapier auslegen und die Masse darauf verteilen.
Streusel:Aus Mehl, Butter, Demerara-Zucker, Zimt, die Streusel kneten. Die Zutaten können mit einem Knethaken in 1cm große Streusel geknetet werden oder mit der Hand reiben, zum Schluß die krossen Pekannüsse darunter verteilen. Dieser Streusel über dem Teig verteilen und alles zusammen im Backofen auf der 2. Schiene von unten im vorgeheizten Backofen bei 170°, 25-30 Minuten backen, Stäbchenprobe. Der Cake sollte am Rand goldbraun sein. Die Streusel sind durch die Pekannüsse und Zimt dunkler. Abkühlen lassen und dann in Squares schneiden und genießen. In Folie verpackt ist der Pecan-Streusel auch am nächsten Tag noch sehr gut.
Me gusta mucho!!!!!un beso
AntwortenLöschen