Schokoladen-Cake mit Wacholderbeeren
Sicher gibt es noch ganz VIELE andere Schoko-Cake-Rezepte die ich backen werde, altbewährtes und mit anderen Zutaten, da fällt mir gerade ein, irgendwo habe ich was mit Ingwer gelesen....
Aber hier das
Rezept:
Schoko-Cake mit Wacholderbeeren
Zutaten:
25-30 kleine Wacholderbeeren
lt. Originalrezept 2 teasp.
270 gr. Weizenmehl Type 405
2 TL Weinstein-Backpulver
220 gr. Rohrzucker (Originalr. 1 2/3 C.)
40 gr. Kakaopulver ungesüßt
ich nahm Valrhona 100%Cocoa
1 TL Fleur de Sel
150 ml Buttermilch
150 ml Sonnenblumenöl
2 St. große Eier
60 ml Wasser
2 EL Rosenblütenzucker oder Rohrzucker
zum Servieren:
100 ml Sahne mit 100 gr. Mascarpone, etwas Agavensirup und eine kleine Prise Piment d'Espelette.
Backform 28cmx20cm, rechteckig, Backpapier
Backofen vorheizen auf 180° C.
Die Wacholderbeeren in einer Pfanne anrösten bis sie glänzen und duften, geht schnell, dabei bleiben, sonst werden sie noch dunkler und bitter. Dann mit 1 EL Rohrzucker im Mörser fein mahlen. In der Rührschüssel der Küchenmaschine, bei mir die geliebte KitchenAid, alle trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Backpulver, Kakao) s.o. gut vermischen. Buttermilch, Öl und Eier vermischen, langsam zur Mehlmasse einrühren bis es einen glatten glänzenden Teig gibt. In die vorbereitete Backform, bei mir rechteckig, mit Backpapier ausgelegt, einfüllen und auf mittlerer Schiene im Backofen bei Ober-und Unterhitze 30-35 Minuten backen. (Stäbchenprobe machten). Vorsichtig aus dem Ofen nehmen. 60 ml Wasser mit 1 EL Rosenblütenzucker oder normalen Rohrzucker vermischen aufkochen über dem Cake verteilen und 1 El Rosenblütenzucker nochmals darüber streuen/verteilen, wie eine Zuckerkruste.
Lauwarm servieren, mit Sahne/Mascarpone/Gemisch. s.o., das gut mit dem Mixer, cremig gerührt wird.
Auch sehr lecker ist der Cake aufgeschnitten und mit der Creme Mascarpone/Sahne gefüllt, dann aber die doppelte Menge nehmen.
Ein Schoko-Cake der würzig schmeckt eine herbe Note hat. Die Wacholderbeeren schmecken gar nicht groß raus einfach würzig/herbe Note würde ich sagen. Ein leckerer Versuch, die Schoko-Fans waren sehr Happy.
.
Hallo liebe Ingrid, Vielen Dank fuer Deinen Besuch auf meinem Blog. Bon Appetite habe ich auch abonniert und finde immer etwas leckeres zum Nachbacken/Nachkochen drin. Der Schokokuchen sieht sehr locker aus und die Variante mit den Wacholderbeeren gefaellt mir sehr. Ingwer, wie von Dir aungesprochen, habe ich auch schon mit Schokokuchen verbacken und das ist auch aeusserst koestlich. LG aus Colorado, Kirsten.
AntwortenLöschenHallo liebe Ingrid,
AntwortenLöschenganz lieben Dank für Deine tröstenden Worte bei mir.
hmm was für ein leckerer Kuchen... ich liebe Schokokuchen, also den muss ich auch mal ausprobieren.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag...
Biggi