Devil's Food Cake und dazu noch mit Kirschen?! Könnte auch Schreiben amerikanischer, teuflicher Schokotraumkuchen trifft auf deutsche Süßkirschen.
Sckokoladig und fruchtig und was für meine "Chocoholics".
Eine amerikanische Alternative zu "Schwarzwälder Kirschtorte", die Sahne gibt es dann extra.
Ich habe ja schon öfters geschrieben, dass viele amerikanische Rezepte mich nicht mehr los lassen immer wieder gerne, etwas angepasst, gemacht werden. Von meinen, hier"Chocoholics", mit dankbaren Genießen sogar angefordert werden.
Dieses Rezept habe ich aus dem gewichtigen und wunderbaren Buch von Thomas Keller "Bouchon Bakery", ja schon wieder ein Rezept :-), die sind einfach köstlich und sprechen an.
Ja, es gibt auch ein ähnliches Rezept in dem Buch "Larousse Schokolade" von Pierre Hermé, dass genauso Mayonnaise enthält, jawohl "Mayo", ich konnte es nicht fassen, "Mayo" im Kuchen, das reizt doch sehr zum Probieren oder?
Last but not least der Versuch hat sich auf das Köstlichste gelohnt und ich wurde belohnt.
Zutaten:
100 gr. Bio-Weizenmehl Type 405
1 schwacher EL Maisstärke
30 gr. guten Kakao ungesüßt, ich habe Valrhona genommen
1 TL Weinstein-Backpulver
1 Msp. Natron
1 Prise Salz
1 großes Ei
125 gr. Rohrzucker fein
1 TL Vanille-Extrakt
85 gr. Mayonnaise (gute Qualität) (bei mir frisch selbstgemacht)
sonst kein Öl ist ja in der Mayo,
100 ml Wasser normale Temperatur aus der Leitung bei mir (wir haben gutes Wasser)
Die trockenen Zutaten in die Rührschüssel geben, gut vermischen, besonders den Kakao, dann Ei und Wasser und zu einem flüssigen Teig rühren, mindesten 3 Minuten rühren zum Schluß die Mayo dazu geben und weiter rühren zu einer glatten Teigmasse.
In eine gebutterte 20 er Form füllen und bei 180° , O-U-Hitze, 2 Schiene von unten, im vorgeheizten Backofen, 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
Man kann auch 3 einzelne Böden in 20er Formen machen oder eine 24-28 er Form nehmen und aufschneiden oder nicht, dann unterschiedliche Backzeiten beachten. Bei mir hier 20er (Single oder Mini-Form für einen hohe Cake fast Torte.
Den gebackenen Cake in der Form auskühlen lassen, hält ausgekühlt und abgedeckt gut ein paar Tage.
Und die Füllung und das Topping (Schokolade pur :-) )
Ich habe den "Teufelskuchen" nach dem Abkühlen 2 mal aufgeschnitten und 2 Böden mit Süßkirschen im angedickten Saft bestrichen.
Die Süßkirschen aus dem Glas (Eingeweckte) habe ich abtropfen lassen, den Saft aufgefangen mit Zimt und etwas Zucker, je nach Geschmack, 1 EL Maistärke eingerührt und aufgekocht, bis der Saft klar und Puddingartig war, dann die Süßkirschen wieder dazu umgerührt und auf den Böden verteilt, auskühlen lassen.
Dann die Schokohaube gerührt, auch "Ganache" genannt, aus 100 ml guter Sahne, 1 TL Butter, 1 EL Puderzucker und 100 gr. Valrhona "noire" 68%.
Ich mache das so: Zuerst die Sahne erhitzen, die Butter rein bis sie geschmolzen ist, den Puderzucker verteilt und die Valrhona dazu gebröckelt und bei der Restwärme von der Kochplatte, gerührt mit einer Spatel, bis die Schokomasse sich in eine glänzende köstliche Ganache verwandelt hat.
Und dann nur noch die Böden zusammen gesetzt und zum Schluß die Ganache über dem Devil's Cake verteilt. Ein wenig ausgekühlt (1 Stunde kühl stellen) und serviert und wer möchte nimmt noch Sahne dazu.So ohne Sahne hält dieser gewichtige Devil's Cake 2 Tage, kühl gestellt.
Liebe Grüße
Ingrid
Das ist ja mal eine Alternative zur Schwarzwälder Kirschtorte :-)
AntwortenLöschenMayo im Kuchen, Hola das ist eine Ansage. Kenne ich nicht, nie gelesen oder gehört und ich Backe doch ab und zu. Egal ich probier's, das muss was werden.
AntwortenLöschenMerci u Liebs Grüessli
Irene
Kirschen und Schokolade ist einfach perfekt. Das kann nur gelingen. Und etwas unerwartet von der amerikanischen Seite her. Aber sicher teuflisch lecker.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anna
interessante Kombi, Kuchen mit Mayo, toll sieht er aus :-)
AntwortenLöschenMein Gott - der schaut wirklich teuflisch gut aus!!!
AntwortenLöschenAber die Mayo - schmeckt man die
irgendwie? Ich glaub das muss
ich selbst ausprobieren!
Tolles Rezept!
Die Torte sieht fantastisch aus. Aaaaaber - ich werde die leider nicht nachbacken. Sorry, aber Mayo im Kuchen... ohne mich. Ich habe das letzes Jahr schon irgendwo gesehen. Ich weiss nicht, was das soll. Man hatte mir damals versichert, dass man die Mayo nicht schmeckt. Wieso tut man sie dann rein? Und nimmt nicht stattdessen ein Ei und ein bisschen mehr Butter/Öl?
AntwortenLöschen@magentratzerl. Schwarzwälder Kirsch oder die wechseln sich jetzt ab, wobei die kleiner ist als die übliche Schwarzwälder bei uns.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ingrid
@ Irene Thut-Bangerter.
Freut mich sehr, dass Dich der Kuchen interessiert, ist mal eine andere Rezeptur und für Schokofans ein MUSS.
Liebe Grüße
Ingrid
@Anna Purna
Ja liebe Anna, Du Kennerin von wundervollen Süßen Sachen, siehst das richtig. Und die deutschen Kirschen tun dem amerikanischen Kuchen gut.
@kegala
Ja liebe Gabi der Kuchen ist durch die Kombi sehr saftig und lecker. Freut mich das er Dir gefällt.
Liebe Grüße
Ingrid
@Wolke-Sieben
Ist ein teuflicher leckerer Kuchen. Freut mich das er Dir gefällt. Die Mayo schmeckt man nicht und die macht die Kuchenstruktur so glänzend und feucht ohne zu pappen.
Liebe Grüße
Ingrid
Klar liebe Henne, man kann erst das Ei mit Senf (der ist wichtig und in Mayo schon gleich drinnen) und Öl erst rühren zur Mayo und dann geht es weiter mit den anderen Zutaten. Butter und so werden ja auch schaumig gerührt ?! Die Mayo schmeckt man nicht raus trotz dem Senf :). Einmal ein anderer Schokokuchen! Wie schon geschrieben gibt es sogar ein Rezept von Pierre Hermé mit Mayo, da kann ich das auch mal probieren :)
Liebe Grüße
Ingrid